Achtsamkeit

Achtsamkeit ist ein Bewusstseinszustand, in welchem wir uns auf den gegenwärtigen Moment konzentrieren, indem wir ihn akzeptieren und gleichzeitig offen und interessiert für das Geschehen um uns herum und in uns bleiben.

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Weitere Informationen

Was sind die Vorteile von Achtsamkeitsübungen? Was bewirken sie bei Kindern und Jugendlichen?

Achtsamkeit ist ein wesentlicher Aspekt des gesamten Healing-Classrooms-Ansatzes und fördert alle fünf Bereiche des sozial-emotionalen Lernens. Kinder und Jugendliche lernen durch Achtsamkeit Angst und Stress zu reduzieren, beim Lernen länger konzentriert zu bleiben und belastende Situationen mittels Ausdauer und Zuversicht zu überstehen.

Mit Hilfe aktivierender oder ruhefördernder Achtsamkeitsübungen lernen Kinder und Jugendliche mit Stress besser umzugehen und auf ihr seelisches Wohlbefinden zu achten. Weiter unten finden Sie Anregungen und Tipps, wie Sie Achtsamkeitsübungen in Ihren Unterricht einbringen können

Tipps zur Durchführung von Achtsamkeitsübungen

  1. Grundlagen schaffen: Bevor Sie mit Kindern und Jugendlichen komplexere Achtsamkeitsübungen durchführen, sollten grundlegende Fähigkeiten, wie die Bauchatmung beherrscht werden.
  2. Länge und Komplexität steigern: Am Anfang sollten die Aktivitäten nicht länger als ein paar Minuten dauern. Mit der Zeit können Sie dann die Länge und Komplexität der Übungen steigern.
  3. Aktiv oder ruhig? Berücksichtigen Sie bei der Auswahl einer Achtsamkeitsübung das Energieniveau der Kinder und Jugendlichen. Wenn sie lustlos und uninteressiert wirken, benötigen sie möglicherweise eine aktivere Achtsamkeitsübung, um sich anschließend besser konzentrieren zu können. Wenn die Kinder und Jugendlichen sehr energiegeladen bzw. lebhaft sind, kann eine ruhigere Achtsamkeitsübung dabei helfen, wieder runterzukommen.

 

Nachfolgend finden Sie eine kurze Beschreibung ausgewählter Achtsamkeitsübungen. Diese und weitere Übungen zu Achtsamkeit, Muntermacher und Aufwärmspiele finden Sie in unserem Handbuch.

AKTIV

Kopf, Schultern, Hals

Ziel der Übung: Spannungen in den Schultern und im Hals durch kleine Bewegungen lösen.

  • }Zeit: 10 Minuten
  • Materialien: Nicht erforderlich

Die Kinder und Jugendlichen führen nacheinander und bewusst unter Anleitung Dehnübungen für den Schulter-Nacken-Bereich aus.

Riesenschritte

Ziel der Übung: Ein Feingefühl für den Körper in unterschiedlichen Bewegungen entwickeln um Spannungen abzubauen.

  • }Zeit: 10 Minuten
  • Materialien: Nicht erforderlich

Riesenschritte ist eine Achtsamkeitsübung, bei der die Kinder und Jugendlichen lernen, im Sitzen achtsam zu sein und zu bemerken, wann sie etwa bei längeren sitzenden Phasen unruhig werden und wie sie darauf reagieren können.

RUHIG

Körperscan

Ziel der Übung: Bewusstsein für jeden Teil des Körpers entwickeln.

  • }Zeit: 10 Minuten
  • Materialien: Nicht erforderlich

Die Kinder und Jugendlichen konzentrieren sich nacheinander auf verschiedene Körperteile und auf ihre Atmung, während die Übungsleitung sie auffordert darauf zu achten, wie sich die einzelnen Köperteile beim Ein- und Ausatmen anfühlen.

Atem des Löwen

Ziel der Übung: Stress abbauen und Glücksgefühle entwickeln

  • }Zeit: 10 Minuten
  • Materialien: Nicht erforderlich

Die Kinder und Jugendlichen konzentrieren sich auf ihre Atmung, bringen ihre Aufmerksamkeit nacheinander auf verschiedene Körperteile und achten dabei darauf, wie sich die einzelnen Körperpartien beim Ein- und Ausatmen anfühlen.

Hier einzelne Beispiele aktueller Projektumsetzungen

Frühkindliche
Bildung

Übergang
KiTa Grundschule

Sichere
Lernumgebung

Wenn Sie mehr über unsere Projektarbeit erfahren möchten, dann schauen Sie sich gerne auf der Seite von International Rescue Committee Deutschland um.

Sam:

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und überlegen Sie, welchem Kind aus Ihrer Klasse es vielleicht guttun würde, Affirmationen zu üben. Schauen Sie sich dann das Affirmationskartenset des Projekts Vor-Sprung in Ruhe an und wählen Sie eine Karte aus, die zu diesem Kind passt. Überlegen Sie, wie Sie diese Karte nutzen können, um mit dem Kind zusammenzuarbeiten. Nutzen Sie dazu wieder ihren bereitgelegten Stift und Papier

 

Sam:

Das Kind, an das ich denke, ist immer sehr bemüht, keine Fehler zu machen. Wenn es mal einen Fehler macht, ist die Reaktion sehr stark. Oft reagiert das Kind mit großer Wut, die es gegen sich selbst und manchmal auch gegen andere richtet.

Nehmen Sie sich gerne einen Moment Zeit und schauen Sie sich das Affirmationskartenset des Projekts Vor-Sprung in Ruhe an.

Wählen Sie dann eine Karte aus, die zu diesem Kind passt. Überlegen Sie sich, wie Sie diese Karte nutzen können, um mit dem Kind zusammenzuarbeiten. Nutzen Sie dazu wieder ihren bereitgelegten Stift und Papier.

Sam: Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und beantworten Sie zu der von Ihnen gewählten Affirmation folgende Fragen. Nutzen Sie dazu gerne ihren bereitgelegten Stift und Papier. Für diese Übung würden wir in etwa 25-30min einplanen.

 

➡️ Welche Affirmation haben Sie ausgewählt?

➡️ Was für ein Gefühl löst die ausgewählte Affirmation in Ihnen aus?

➡️ Welcher negative Glaubenssatz könnte hinter dieser Affirmation stecken? Bzw. wie könnten Sie die ausgewählte Affirmation ins Negative umformulieren?

➡️ Können Sie sich erinnern, woher dieser negative Glaubenssatz kommt? Von Ihren Eltern? Aus der Schule?

➡️ Wo schränkt Sie dieser negative Glaubenssatz ein? Wo macht er Ihnen das Leben schwer oder hindert Sie daran etwas zu tun?