Schütze dich vor Menschenhandel und Ausbeutung

Bist du aus deiner Heimat geflohen und befindest du dich jetzt in Deutschland? Wenn du einen Job oder eine Unterkunft suchst, gibt es immer wieder gefährliche Situationen. Auch hier in Deutschland gibt es Leute, die Geflüchtete und Migrant*innen ausnutzen und ausbeuten wollen.

Cem Alexander Sünter, SchlaU-Werkstatt für Migrationspädagogik

Wir haben ein Video erstellt, damit du weißt, wie du dich vor Ausbeutung und Menschenhandel schützen kannst. Du erfährst darin, wie du solche riskanten Situationen erkennst und welche Hilfen es gibt, wenn du in Gefahr bist.

Mit diesen Infos kannst du dir Unterstützung holen, wenn du sie brauchst:

  • Informationen zum Arbeitsrecht in Deutschland findest du hier.
  • Auf der Seite des Koordinierungskreises gegen Menschenhandel findest du Fachberatungsstellen in deiner Gegend.
  • Das Gewalttelefon für Frauen erreichst du rund um die Uhr unter der 08000 116016.
  • Das Gewalttelefon für Männer ist montags bis donnerstags von 8 bis 20 Uhr und freitags von 8 bis 15 Uhr unter der 0800 123 9900 erreichbar.

Diese Stellen bieten mehrsprachige Unterstützung, sind kostenfrei und anonym.

Hier einzelne Beispiele aktueller Projektumsetzungen

Safe Hut

Safety Net

TIATAS

Wenn Sie mehr über unsere Projektarbeit erfahren möchten, dann schauen Sie sich gerne auf der Seite von International Rescue Committee Deutschland um.

Sam:

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und überlegen Sie, welchem Kind aus Ihrer Klasse es vielleicht guttun würde, Affirmationen zu üben. Schauen Sie sich dann das Affirmationskartenset des Projekts Vor-Sprung in Ruhe an und wählen Sie eine Karte aus, die zu diesem Kind passt. Überlegen Sie, wie Sie diese Karte nutzen können, um mit dem Kind zusammenzuarbeiten. Nutzen Sie dazu wieder ihren bereitgelegten Stift und Papier

 

Sam:

Das Kind, an das ich denke, ist immer sehr bemüht, keine Fehler zu machen. Wenn es mal einen Fehler macht, ist die Reaktion sehr stark. Oft reagiert das Kind mit großer Wut, die es gegen sich selbst und manchmal auch gegen andere richtet.

Nehmen Sie sich gerne einen Moment Zeit und schauen Sie sich das Affirmationskartenset des Projekts Vor-Sprung in Ruhe an.

Wählen Sie dann eine Karte aus, die zu diesem Kind passt. Überlegen Sie sich, wie Sie diese Karte nutzen können, um mit dem Kind zusammenzuarbeiten. Nutzen Sie dazu wieder ihren bereitgelegten Stift und Papier.

Sam: Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und beantworten Sie zu der von Ihnen gewählten Affirmation folgende Fragen. Nutzen Sie dazu gerne ihren bereitgelegten Stift und Papier. Für diese Übung würden wir in etwa 25-30min einplanen.

 

➡️ Welche Affirmation haben Sie ausgewählt?

➡️ Was für ein Gefühl löst die ausgewählte Affirmation in Ihnen aus?

➡️ Welcher negative Glaubenssatz könnte hinter dieser Affirmation stecken? Bzw. wie könnten Sie die ausgewählte Affirmation ins Negative umformulieren?

➡️ Können Sie sich erinnern, woher dieser negative Glaubenssatz kommt? Von Ihren Eltern? Aus der Schule?

➡️ Wo schränkt Sie dieser negative Glaubenssatz ein? Wo macht er Ihnen das Leben schwer oder hindert Sie daran etwas zu tun?