Jugendliche

Jugendliche sind Personen im Übergang von der Kindheit zum Erwachsenenalter. In dieser Übergangsphase setzen physische, kognitive und sozial-emotionale Veränderungsprozesse ein, die sowohl ihre Identität, ihre Autonomie als auch ihre sozialen Beziehungen prägen. Mit kreativen Veranstaltungsangeboten, Materialien und Inhalten möchten wir Jugendliche unterstützen und bestärken, in ihre eigenen Fähigkeiten zu vertrauen.

Identität

Unter Identität verstehen wir die Zusammensetzung der Eigenschaften, Erfahrungen, Überzeugungen, aber auch der Zugehörigkeiten und Lebenszusammenhänge einer Person. Unsere Identität wird somit von verschiedenen Identitätsfacetten gebildet, sie ist komplex und wandelbar.

Empowerment

Empowerment beschreibt den dynamischen und engagierten Prozess der Selbstbemächtigung einer Person oder einer Gruppe.  Er ist verbunden mit der Bewusstmachung der eigenen Ressourcen und Fähigkeiten und führt zu einer Stärkung der Selbstwirksamkeit und des selbstbestimmten Handelns.

Schütze dich vor Menschenhandel und Ausbeutung

Bist du aus deiner Heimat geflohen und befindest du dich jetzt in Deutschland? Wenn du einen Job oder eine Unterkunft suchst, gibt es immer wieder gefährliche Situationen. Auch hier in Deutschland gibt es Leute, die Geflüchtete und Migrant*innen ausnutzen und ausbeuten wollen.

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und überlegen Sie, welchem Kind aus Ihrem Arbeitskontext es guttun würde, Affirmationen zu üben. Schauen Sie sich dann das Affirmationskartenset des Projekts Vor-Sprung in Ruhe an und wählen Sie eine Karte aus, die zu diesem Kind passt. Überlegen Sie, wie Sie diese Karte nutzen können, um mit dem Kind zusammenzuarbeiten. Nutzen Sie dazu wieder ihren bereitgelegten Stift und Papier

 

Das Kind, an das ich denke, ist immer sehr bemüht, keine Fehler zu machen. Wenn es mal einen Fehler macht, ist die Reaktion sehr stark. Oft reagiert das Kind mit großer Wut, die es gegen sich selbst und manchmal auch gegen andere richtet.

Nehmen Sie sich gerne einen Moment Zeit und schauen Sie sich das Affirmationskartenset des Projekts Vor-Sprung in Ruhe an.

Wählen Sie dann eine Karte aus, die zu diesem Kind passt. Überlegen Sie sich, wie Sie diese Karte nutzen können, um mit dem Kind zusammenzuarbeiten. Nutzen Sie dazu wieder ihren bereitgelegten Stift und Papier.

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und beantworten Sie zu der von Ihnen gewählten Affirmation folgende Fragen. Nutzen Sie dazu gerne ihren bereitgelegten Stift und Papier. 

➡️ Welche Affirmation haben Sie ausgewählt?

➡️ Was für ein Gefühl löst die ausgewählte Affirmation in Ihnen aus?

➡️ Welcher negative Glaubenssatz könnte hinter dieser Affirmation stecken? Bzw. wie könnten Sie die ausgewählte Affirmation ins Negative umformulieren?

➡️ Können Sie sich erinnern, woher dieser negative Glaubenssatz kommt? Von Ihren Eltern? Aus der Schule?

➡️ Wo schränkt Sie dieser negative Glaubenssatz ein? Wo macht er Ihnen das Leben schwer oder hindert Sie daran etwas zu tun?