Projekt:

Frühling

Beschreibung: Die Kita als sicheres Umfeld für geflüchtete Kinder
Zeitraum: 01.10.2022- 30.11.2024
E-Mail: kita@rescue.org

Beschreibung:
Die Kita als sicheres Umfeld für geflüchtete Kinder

Zeitraum:
01.10.2022- 30.09.2024

E-Mail:
kita@rescue.org

Ansatz

An Kitas und weiteren Betreuungsorten der frühkindlichen Bildung unterstützt IRC pädagogische Fachkräfte bei der Gestaltung eines sicheren und inklusiven Ortes. Ziel ist es, dass sich Kinder mit Fluchterfahrung in einer Umgebung entwickeln, die sie stärkt und ihre Bedürfnisse wahrnimmt. Auch Eltern und Bezugspersonen sollen in die vorschulische Bildung mit eingebunden werden. Dafür erarbeiten wir ein gemeinsames Bewusstsein für die unterschiedlichen Bedarfe und Perspektiven, teilen Erfahrungen und sammeln Impulse für die tägliche pädagogische Praxis. 

In enger Abstimmung mit verschiedenen Bildungseinrichtungen erstellen wir Lern- und Praxismaterialen, die wir kostenfrei zur Verfügung stellen. Darüber hinaus geben wir auch im Rahmen von Workshops Anregungen und Methoden für die Arbeit in der frühkindlichen Bildung weiter. Im Zentrum unseres pädagogischen Ansatzes steht eine sensible Anleitung von Spielen und Übungen sowie eine diskriminierungsbewusste Auseinandersetzung mit den Themen Flucht und Trauma. Zudem unterstützen wir bei der Ausrichtung von Veranstaltungen, die dem Austausch sowie der Vernetzung auf lokaler Ebene und der Zusammenarbeit mit den Familien dienen. Parallel dazu setzen wir uns im Rahmen des Projekts auch für die Schaffung politischer Rahmenbedingungen ein, die einen gleichwertigen Zugang zur vorschulischen Bildung für alle Kinder sicherstellen.  

Umsetzungsorte:

Magdeburg

Halle/Saale

Bremen / Bremerhaven

Schwerin

Angebotene Sprachen:

  • Deutsch
  • Englisch

Externe Angebote:

Sam:

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und überlegen Sie, welchem Kind aus Ihrer Klasse es vielleicht guttun würde, Affirmationen zu üben. Schauen Sie sich dann das Affirmationskartenset des Projekts Vor-Sprung in Ruhe an und wählen Sie eine Karte aus, die zu diesem Kind passt. Überlegen Sie, wie Sie diese Karte nutzen können, um mit dem Kind zusammenzuarbeiten. Nutzen Sie dazu wieder ihren bereitgelegten Stift und Papier

 

Sam:

Das Kind, an das ich denke, ist immer sehr bemüht, keine Fehler zu machen. Wenn es mal einen Fehler macht, ist die Reaktion sehr stark. Oft reagiert das Kind mit großer Wut, die es gegen sich selbst und manchmal auch gegen andere richtet.

Nehmen Sie sich gerne einen Moment Zeit und schauen Sie sich das Affirmationskartenset des Projekts Vor-Sprung in Ruhe an.

Wählen Sie dann eine Karte aus, die zu diesem Kind passt. Überlegen Sie sich, wie Sie diese Karte nutzen können, um mit dem Kind zusammenzuarbeiten. Nutzen Sie dazu wieder ihren bereitgelegten Stift und Papier.

Sam: Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und beantworten Sie zu der von Ihnen gewählten Affirmation folgende Fragen. Nutzen Sie dazu gerne ihren bereitgelegten Stift und Papier. Für diese Übung würden wir in etwa 25-30min einplanen.

 

➡️ Welche Affirmation haben Sie ausgewählt?

➡️ Was für ein Gefühl löst die ausgewählte Affirmation in Ihnen aus?

➡️ Welcher negative Glaubenssatz könnte hinter dieser Affirmation stecken? Bzw. wie könnten Sie die ausgewählte Affirmation ins Negative umformulieren?

➡️ Können Sie sich erinnern, woher dieser negative Glaubenssatz kommt? Von Ihren Eltern? Aus der Schule?

➡️ Wo schränkt Sie dieser negative Glaubenssatz ein? Wo macht er Ihnen das Leben schwer oder hindert Sie daran etwas zu tun?