Materialien

Filter anzeigen

Medien
Themen
Projekte

Sprache

Buchempfehlungen

Hier finden Sie eine kleine Auswahl an diversitätssensiblen literarischen Werken zu den Themenbereichen Ankommen in der Schule, Selbstwert & Gefühle und Vielfalt, Zusammenhalt & inklusive Gesellschaft.

Am Anfang ankommen | Handbuch Kita

Das Handbuch soll Fachkräften als Unterstützung dienen, um eine stabile und sichere Spiel- und Lernumgebung für Kinder zu schaffen. Es enthält praktische Methoden und Ideen, die das Wohlbefinden, die Partizipation und die Lernerfahrung für alle Kinder anregen soll.

Ohana Begleitmaterial für Familien

Hier finden Sie Anregungen zur thematischen Auseinandersetzung mit dem Prozess des Neuanfangs im Rahmen der Geschichte sowie Vorlesetipps, Impulse und Ideen, wie die Geschichte interaktiv gestaltet werden kann.

Ohana Begleitmaterial für Fachkräfte

Hier finden Sie Anregungen zur thematischen Auseinandersetzung mit dem Prozess des Neuanfangs im Rahmen der Geschichte sowie Vorlesetipps, Impulse und Fragen oder auch Spielanleitungen, de Sie mit den Kindern nach dem oder während des Lesens nachgehen können.

Ohana – Ein Trollmädchen erlebt die Kitazeit | Neuanfang

Dies ist die 1. Geschichte der kleinen Ohana, ein Trollmädchen. Mit den Ohana-Geschichten
sollen die sozial-emotionalen Kompetenzen von Kindern hervorgehoben und gestärkt werden. In dem ersten Buch ist das Thema der Neuanfang.

Affirmationskarten Set

Ein Karten-Set (32 Stk.) zum Ausdrucken mit verschiedenen Affirmationen, positiven Glaubenssätzen für Kinder.

Affirmationskarten Begleitheft

Das ist ein Begleitheft liefert Hinweise für die Anwendung des Affirmationskarten-Sets in der pädagogischen Praxis.

Toolkit Familienzusammenarbeit

Das Toolkit bietet sowohl Einsicht in verschiedene Themen der Familienzusammenarbeit, als auch direkt anwendbare Tools für pädagogische Fachkräfte im Kitabereich.

Ohana – Ein Trollmädchen erlebt die Kitazeit | Neuanfang – Kurdisch

Dies ist die 1. Geschichte der kleinen Ohana, ein Trollmädchen. Mit den Ohana-Geschichten
sollen die sozial-emotionalen Kompetenzen von Kindern hervorgehoben und gestärkt werden. In dem ersten Buch ist das Thema der Neuanfang.

Ohana – Ein Trollmädchen erlebt die Kitazeit | Neuanfang – Serbisch

Dies ist die 1. Geschichte der kleinen Ohana, ein Trollmädchen. Mit den Ohana-Geschichten sollen die sozial-emotionalen Kompetenzen von Kindern hervorgehoben und gestärkt werden. In dem ersten Buch ist das Thema der Neuanfang.

Ohana – Ein Trollmädchen erlebt die Kitazeit | Neuanfang – Spanisch

Dies ist die 1. Geschichte der kleinen Ohana, ein Trollmädchen. Mit den Ohana-Geschichtensollen die sozial-emotionalen Kompetenzen von Kindern hervorgehoben und gestärkt werden. In dem ersten Buch ist das Thema der Neuanfang.

Ohana – Ein Trollmädchen erlebt die Kitazeit | Neuanfang – Swahili

Dies ist die 1. Geschichte der kleinen Ohana, ein Trollmädchen. Mit den Ohana-Geschichten sollen die sozial-emotionalen Kompetenzen von Kindern hervorgehoben und gestärkt werden. In dem ersten Buch ist das Thema der Neuanfang.

Sam:

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und überlegen Sie, welchem Kind aus Ihrer Klasse es vielleicht guttun würde, Affirmationen zu üben. Schauen Sie sich dann das Affirmationskartenset des Projekts Vor-Sprung in Ruhe an und wählen Sie eine Karte aus, die zu diesem Kind passt. Überlegen Sie, wie Sie diese Karte nutzen können, um mit dem Kind zusammenzuarbeiten. Nutzen Sie dazu wieder ihren bereitgelegten Stift und Papier

 

Sam:

Das Kind, an das ich denke, ist immer sehr bemüht, keine Fehler zu machen. Wenn es mal einen Fehler macht, ist die Reaktion sehr stark. Oft reagiert das Kind mit großer Wut, die es gegen sich selbst und manchmal auch gegen andere richtet.

Nehmen Sie sich gerne einen Moment Zeit und schauen Sie sich das Affirmationskartenset des Projekts Vor-Sprung in Ruhe an.

Wählen Sie dann eine Karte aus, die zu diesem Kind passt. Überlegen Sie sich, wie Sie diese Karte nutzen können, um mit dem Kind zusammenzuarbeiten. Nutzen Sie dazu wieder ihren bereitgelegten Stift und Papier.

Sam: Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und beantworten Sie zu der von Ihnen gewählten Affirmation folgende Fragen. Nutzen Sie dazu gerne ihren bereitgelegten Stift und Papier. Für diese Übung würden wir in etwa 25-30min einplanen.

 

➡️ Welche Affirmation haben Sie ausgewählt?

➡️ Was für ein Gefühl löst die ausgewählte Affirmation in Ihnen aus?

➡️ Welcher negative Glaubenssatz könnte hinter dieser Affirmation stecken? Bzw. wie könnten Sie die ausgewählte Affirmation ins Negative umformulieren?

➡️ Können Sie sich erinnern, woher dieser negative Glaubenssatz kommt? Von Ihren Eltern? Aus der Schule?

➡️ Wo schränkt Sie dieser negative Glaubenssatz ein? Wo macht er Ihnen das Leben schwer oder hindert Sie daran etwas zu tun?