Materialien

Filter anzeigen

Medien
Themen
Projekte

Sprache

Healing Classrooms Handbuch

Dieses Handbuch ist als Praxishilfe für alle pädagogischen Fachkräfte gedacht, die mit Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung in schulischen und außerschulischen Bildungseinrichtungen arbeiten.

Fachkräfte-Wohlbefinden | Handbuch

In diesem Healing Classrooms Zusatzheft – Fachkräftegesundheit in pädagogischen Einrichtungen fördern – werden Handlungsoptionen nicht nur auf der individuellen Verantwortungs- und Handlungsebene betrachtet, sondern zudem auch auf systemischer Ebene, d.h. im Kontext der jeweiligen Institution und des Teams.

Gehirnjogging Karten-Set

Das Gehirnjogging Karten-Set beinhaltet 56 Karten mit spielerischen Aktivitäten, um die Exekutivfunktionen – Konzentrationsfähigkeit, Merkfähigkeit, innehalten und nachdenken – zu trainieren.

Achtsamkeitskarten Karten-Set

44 Gefühlskarten mit Achtsamkeitsübungen zum Ausdrucken für die pädagogische Arbeit mit Kindern.

Achtsamkeitskartenset Begleitheft

Dieses Begleitheft dient als Hilfsmittel zur Einführung und Anwendung des Achtsamkeitskarten-Sets in Ihrer pädagogischen Arbeit.

Gemeinsam lernen und den Schulalltag gestalten | Handbuch Berufsschulen

Dieses Praxishandbuch dient dazu, den Schulalltag für zugewanderte Jugendliche in der Sekundar- oder Berufsschule zu gestalten. In zehn Module finden Sie Übungen, Arbeitsblätter und Anregungen zum Schuleinstieg für zugewanderte Jugendliche.

Affirmationskarten Set

Ein Karten-Set (32 Stk.) zum Ausdrucken mit verschiedenen Affirmationen, positiven Glaubenssätzen für Kinder.

Affirmationskarten Begleitheft

Das ist ein Begleitheft liefert Hinweise für die Anwendung des Affirmationskarten-Sets in der pädagogischen Praxis.

Denkvermögen

Ein Erklärvideo zu „Was ist Denkvermögen und warum ist es wichtig für sozial-emotionales Lernen?“ von IRC Deutschland.

Healing Classrooms Handbuch

Цей посібник розроблений для педагогів та вчителів які працюють з дітьми та молоддю з імміграційним минулим в школах та поза ними. 

Dieses Handbuch (in ukrainischer Sprache) ist als Praxishilfe für alle pädagogischen Fachkräfte gedacht, die mit Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung in schulischen und außerschulischen Bildungseinrichtungen arbeiten.

Sam:

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und überlegen Sie, welchem Kind aus Ihrer Klasse es vielleicht guttun würde, Affirmationen zu üben. Schauen Sie sich dann das Affirmationskartenset des Projekts Vor-Sprung in Ruhe an und wählen Sie eine Karte aus, die zu diesem Kind passt. Überlegen Sie, wie Sie diese Karte nutzen können, um mit dem Kind zusammenzuarbeiten. Nutzen Sie dazu wieder ihren bereitgelegten Stift und Papier

 

Sam:

Das Kind, an das ich denke, ist immer sehr bemüht, keine Fehler zu machen. Wenn es mal einen Fehler macht, ist die Reaktion sehr stark. Oft reagiert das Kind mit großer Wut, die es gegen sich selbst und manchmal auch gegen andere richtet.

Nehmen Sie sich gerne einen Moment Zeit und schauen Sie sich das Affirmationskartenset des Projekts Vor-Sprung in Ruhe an.

Wählen Sie dann eine Karte aus, die zu diesem Kind passt. Überlegen Sie sich, wie Sie diese Karte nutzen können, um mit dem Kind zusammenzuarbeiten. Nutzen Sie dazu wieder ihren bereitgelegten Stift und Papier.

Sam: Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und beantworten Sie zu der von Ihnen gewählten Affirmation folgende Fragen. Nutzen Sie dazu gerne ihren bereitgelegten Stift und Papier. Für diese Übung würden wir in etwa 25-30min einplanen.

 

➡️ Welche Affirmation haben Sie ausgewählt?

➡️ Was für ein Gefühl löst die ausgewählte Affirmation in Ihnen aus?

➡️ Welcher negative Glaubenssatz könnte hinter dieser Affirmation stecken? Bzw. wie könnten Sie die ausgewählte Affirmation ins Negative umformulieren?

➡️ Können Sie sich erinnern, woher dieser negative Glaubenssatz kommt? Von Ihren Eltern? Aus der Schule?

➡️ Wo schränkt Sie dieser negative Glaubenssatz ein? Wo macht er Ihnen das Leben schwer oder hindert Sie daran etwas zu tun?