Materialien

Filter anzeigen

Medien
Themen
Projekte

Sprache

Healing Classrooms Handbuch

Dieses Handbuch ist als Praxishilfe für alle pädagogischen Fachkräfte gedacht, die mit Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung in schulischen und außerschulischen Bildungseinrichtungen arbeiten.

Den Übergang sicher gestalten | Portfolio frühkindliche Bildung

Das Arbeitsmaterial „Den Übergang sicher gestalten: Kinder geflüchteter Familien auf ihrem Weg von der Kita in die Schule stärken“ unterstützt Sie als pädagogische Fachkraft in Ihrer Arbeit am Übergang.

Buchempfehlungen

Hier finden Sie eine kleine Auswahl an diversitätssensiblen literarischen Werken zu den Themenbereichen Ankommen in der Schule, Selbstwert & Gefühle und Vielfalt, Zusammenhalt & inklusive Gesellschaft.

Am Anfang ankommen | Handbuch Kita

Das Handbuch soll Fachkräften als Unterstützung dienen, um eine stabile und sichere Spiel- und Lernumgebung für Kinder zu schaffen. Es enthält praktische Methoden und Ideen, die das Wohlbefinden, die Partizipation und die Lernerfahrung für alle Kinder anregen soll.

Ohana Begleitmaterial für Familien

Hier finden Sie Anregungen zur thematischen Auseinandersetzung mit dem Prozess des Neuanfangs im Rahmen der Geschichte sowie Vorlesetipps, Impulse und Ideen, wie die Geschichte interaktiv gestaltet werden kann.

Ohana Begleitmaterial für Fachkräfte

Hier finden Sie Anregungen zur thematischen Auseinandersetzung mit dem Prozess des Neuanfangs im Rahmen der Geschichte sowie Vorlesetipps, Impulse und Fragen oder auch Spielanleitungen, de Sie mit den Kindern nach dem oder während des Lesens nachgehen können.

Ohana – Ein Trollmädchen erlebt die Kitazeit | Neuanfang

Dies ist die 1. Geschichte der kleinen Ohana, ein Trollmädchen. Mit den Ohana-Geschichten
sollen die sozial-emotionalen Kompetenzen von Kindern hervorgehoben und gestärkt werden. In dem ersten Buch ist das Thema der Neuanfang.

Leitfaden für die Durchführung von Storytelling-Workshops

Dieser Leitfaden befasst sich mit Themen wie Trauma, Resilienz, ressourcenorientierte Biografiearbeit, Mehrsprachigkeit und das Schreiben an sich. Es sind theaterpädagogische Übungen sowie Achtsamkeitsübungen und fertig geplante Sessions als Grundlage für die Workshopreihen zu finden.

Frauen mit Fluchtbiographie erzählen…

Im Rahmen von Schreibworkshops des Projekts No Single Stories! sind die Geschichten von 47 einzigartigen Frauen in diesem Buch zusammengetragen worden.

Erstsprachliche Elterntreffen für Stabilisierung, Empowerment und Gemeinschaft | Handbuch FMD

Dieses Handbuch dient den Gruppenleitungen der Elterntreffen, veranstaltet im Rahmen des Projekts Families make the Difference (FMD), als Gerüst für die thematische und methodische Ausgestaltung der Gruppen.

Meine Großeltern – Schultern die mich tragen_AA

Meine Großeltern – Schultern die mich tragen_AM

Sam:

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und überlegen Sie, welchem Kind aus Ihrer Klasse es vielleicht guttun würde, Affirmationen zu üben. Schauen Sie sich dann das Affirmationskartenset des Projekts Vor-Sprung in Ruhe an und wählen Sie eine Karte aus, die zu diesem Kind passt. Überlegen Sie, wie Sie diese Karte nutzen können, um mit dem Kind zusammenzuarbeiten. Nutzen Sie dazu wieder ihren bereitgelegten Stift und Papier

 

Sam:

Das Kind, an das ich denke, ist immer sehr bemüht, keine Fehler zu machen. Wenn es mal einen Fehler macht, ist die Reaktion sehr stark. Oft reagiert das Kind mit großer Wut, die es gegen sich selbst und manchmal auch gegen andere richtet.

Nehmen Sie sich gerne einen Moment Zeit und schauen Sie sich das Affirmationskartenset des Projekts Vor-Sprung in Ruhe an.

Wählen Sie dann eine Karte aus, die zu diesem Kind passt. Überlegen Sie sich, wie Sie diese Karte nutzen können, um mit dem Kind zusammenzuarbeiten. Nutzen Sie dazu wieder ihren bereitgelegten Stift und Papier.

Sam: Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und beantworten Sie zu der von Ihnen gewählten Affirmation folgende Fragen. Nutzen Sie dazu gerne ihren bereitgelegten Stift und Papier. Für diese Übung würden wir in etwa 25-30min einplanen.

 

➡️ Welche Affirmation haben Sie ausgewählt?

➡️ Was für ein Gefühl löst die ausgewählte Affirmation in Ihnen aus?

➡️ Welcher negative Glaubenssatz könnte hinter dieser Affirmation stecken? Bzw. wie könnten Sie die ausgewählte Affirmation ins Negative umformulieren?

➡️ Können Sie sich erinnern, woher dieser negative Glaubenssatz kommt? Von Ihren Eltern? Aus der Schule?

➡️ Wo schränkt Sie dieser negative Glaubenssatz ein? Wo macht er Ihnen das Leben schwer oder hindert Sie daran etwas zu tun?