Materialien

Filter anzeigen

Medien
Themen
Projekte

Sprache

Fachkräfte-Wohlbefinden | Handbuch

In diesem Healing Classrooms Zusatzheft – Fachkräftegesundheit in pädagogischen Einrichtungen fördern – werden Handlungsoptionen nicht nur auf der individuellen Verantwortungs- und Handlungsebene betrachtet, sondern zudem auch auf systemischer Ebene, d.h. im Kontext der jeweiligen Institution und des Teams.

Reflexionsfragen zum Zeitmanagement

Ein Hilfsmitteln zur Selbstanalyse im Umgang mit der Zeit.

Umgang mit Stress und Belastungen

Ein Hilfsmittel, um die Wahrnehmung für die eigenen Stressreaktionen zu stärken und darauf aufbauend Lösungen zu entwickeln, sodass Warnsignale früher erkannt werden können.

Trainingsvideo für Fachkräfte zur Prävention von Menschenhandel – Bildung

Dieses Trainingsvideo richtet sich an Fachkräfte aus dem Bereich Bildung, die im engen Kontakt mit Geflüchteten und Migrant*innen arbeiten.

Diversity and Inclusion in Vocational Education and Training (DIVET) Handbook

The DIVET Handbook serves as a comprehensive guide to understanding and implementing effective diversity strategies in small and medium-sized enterprises (SMEs) across Europe, particularly within VET programs. It provides SMEs with the knowledge and tools to foster inclusive environments that celebrate diversity at all levels.

Diversity and Inclusion in Vocational Education and Training (DIVET) Policy Recommendations

This guide aims to assist mall and medium-sized enterprises (SMEs), educational institutions, and public stakeholders in cultivation an inclusive and diverse environment within their vocational education and training programs.

Sam:

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und überlegen Sie, welchem Kind aus Ihrer Klasse es vielleicht guttun würde, Affirmationen zu üben. Schauen Sie sich dann das Affirmationskartenset des Projekts Vor-Sprung in Ruhe an und wählen Sie eine Karte aus, die zu diesem Kind passt. Überlegen Sie, wie Sie diese Karte nutzen können, um mit dem Kind zusammenzuarbeiten. Nutzen Sie dazu wieder ihren bereitgelegten Stift und Papier

 

Sam:

Das Kind, an das ich denke, ist immer sehr bemüht, keine Fehler zu machen. Wenn es mal einen Fehler macht, ist die Reaktion sehr stark. Oft reagiert das Kind mit großer Wut, die es gegen sich selbst und manchmal auch gegen andere richtet.

Nehmen Sie sich gerne einen Moment Zeit und schauen Sie sich das Affirmationskartenset des Projekts Vor-Sprung in Ruhe an.

Wählen Sie dann eine Karte aus, die zu diesem Kind passt. Überlegen Sie sich, wie Sie diese Karte nutzen können, um mit dem Kind zusammenzuarbeiten. Nutzen Sie dazu wieder ihren bereitgelegten Stift und Papier.

Sam: Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und beantworten Sie zu der von Ihnen gewählten Affirmation folgende Fragen. Nutzen Sie dazu gerne ihren bereitgelegten Stift und Papier. Für diese Übung würden wir in etwa 25-30min einplanen.

 

➡️ Welche Affirmation haben Sie ausgewählt?

➡️ Was für ein Gefühl löst die ausgewählte Affirmation in Ihnen aus?

➡️ Welcher negative Glaubenssatz könnte hinter dieser Affirmation stecken? Bzw. wie könnten Sie die ausgewählte Affirmation ins Negative umformulieren?

➡️ Können Sie sich erinnern, woher dieser negative Glaubenssatz kommt? Von Ihren Eltern? Aus der Schule?

➡️ Wo schränkt Sie dieser negative Glaubenssatz ein? Wo macht er Ihnen das Leben schwer oder hindert Sie daran etwas zu tun?