Materialien

Filter anzeigen

Medien
Themen
Projekte

Sprache

Ohana Begleitmaterial für Familien

Hier finden Sie Anregungen zur thematischen Auseinandersetzung mit dem Prozess des Neuanfangs im Rahmen der Geschichte sowie Vorlesetipps, Impulse und Ideen, wie die Geschichte interaktiv gestaltet werden kann.

Ohana Begleitmaterial für Fachkräfte

Hier finden Sie Anregungen zur thematischen Auseinandersetzung mit dem Prozess des Neuanfangs im Rahmen der Geschichte sowie Vorlesetipps, Impulse und Fragen oder auch Spielanleitungen, de Sie mit den Kindern nach dem oder während des Lesens nachgehen können.

Achtsamkeitskartenset Begleitheft

Dieses Begleitheft dient als Hilfsmittel zur Einführung und Anwendung des Achtsamkeitskarten-Sets in Ihrer pädagogischen Arbeit.

Affirmationskarten Begleitheft

Das ist ein Begleitheft liefert Hinweise für die Anwendung des Affirmationskarten-Sets in der pädagogischen Praxis.

Bildungsverständnis

Das Material beinhaltet Übungen zur Entwicklung von einem gemeinsamen Bildungsverständnis in Kitas und Grundschulen, dass die individuellen kindlichen Lernprozesse in den Mittelpunkt rückt.

Ideenfindung in der Zusammenarbeit am Übergang

Das Material liefert Ideen für die Verbesserung der Zusammenarbeit beim Übergang Kita und Schule.

Wimmelbild: Ein Tag in der Waldschule | A3

Ein Wimmelbild zum Ausdrucken zur Unterstützung der Sprachentwicklung und zur Förderung der sozial-emotionalen Kompetenzen von Kindern

Wimmelbild: Ein Tag in der Waldschule | A2

Ein Wimmelbild zum Ausdrucken zur Unterstützung der Sprachentwicklung und zur Förderung der sozial-emotionalen Kompetenzen von Kindern

Traumainformiertes pädagogisches Arbeiten mit Kindern | Handreichung

Diese Handreichung unterstützt Fachkräfte in ihrer täglichen präktischen Arbeit mit Kindern, die Belastungserfahrungen erlebt haben. Sie legt traumainformierte pädagogische Methoden dar, die den Fokus insbesondere auf das Schaffen von sicheren Orten im physischen sowie psychischen Sinne legen und somit das Selbstbild und die Selbstwahrnehmung der Kinder zu stärken. Zu jedem Thema gibt es Checklisten für die Praxis.

Sozial-emotionales Lernen beim Vorlesen | Ein Praxisleitfaden für die Kita

In diesem Praxisleitfaden wird auf die Gestaltung der Vorlesezeit in der Kita geblickt und wichtige Anregungen zur Sprach-, Diskriminierungs- und Traumasensibilität sowie weitere anregende Ideen zum SEL-orientierten Vorlesen und zur Vor-und Nachbereitung gegeben. Außerdem wird an dem Kinderbuch „Der Grüffelo“ Schritt für Schritt beispielhaft erklärt, wie ein SEL-orientiertes Vorlesen aussehen kann. 

Poster Traumasensible Kita-Praxis

Als Ergänzung zur Handreichung ‚Trauminformiertes pädagogisches Arbeiten mit Kindern‘ stellt dieses Poster die wichtigsten Punkte der Handreichung überschaubar grafisch dar, um diese schnell abrufen zu können. Es eignet sich zum Aufhängen im Büro, in der Kita, in der Schule oder sonstigen Einrichtungen. Empfohlen wird der Ausdruck auf A3 Format.

Superkraft Sticker-Set

Dieses Sticker-Set dient dazu Kindern zu zeigen, wie sie mit ihren Gefühlen umgehen können. Mit Hilfe der Sticker können Kinder spielerisch lernen ihre Gefühle zu benennen und zu akzeptieren, um somit ihre emotionalen Fähigkeiten zu stärken. Hinweise zur Anwendung der Sticker werden ebenfalls an die Hand gegeben.

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und überlegen Sie, welchem Kind aus Ihrem Arbeitskontext es guttun würde, Affirmationen zu üben. Schauen Sie sich dann das Affirmationskartenset des Projekts Vor-Sprung in Ruhe an und wählen Sie eine Karte aus, die zu diesem Kind passt. Überlegen Sie, wie Sie diese Karte nutzen können, um mit dem Kind zusammenzuarbeiten. Nutzen Sie dazu wieder ihren bereitgelegten Stift und Papier

 

Das Kind, an das ich denke, ist immer sehr bemüht, keine Fehler zu machen. Wenn es mal einen Fehler macht, ist die Reaktion sehr stark. Oft reagiert das Kind mit großer Wut, die es gegen sich selbst und manchmal auch gegen andere richtet.

Nehmen Sie sich gerne einen Moment Zeit und schauen Sie sich das Affirmationskartenset des Projekts Vor-Sprung in Ruhe an.

Wählen Sie dann eine Karte aus, die zu diesem Kind passt. Überlegen Sie sich, wie Sie diese Karte nutzen können, um mit dem Kind zusammenzuarbeiten. Nutzen Sie dazu wieder ihren bereitgelegten Stift und Papier.

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und beantworten Sie zu der von Ihnen gewählten Affirmation folgende Fragen. Nutzen Sie dazu gerne ihren bereitgelegten Stift und Papier. 

➡️ Welche Affirmation haben Sie ausgewählt?

➡️ Was für ein Gefühl löst die ausgewählte Affirmation in Ihnen aus?

➡️ Welcher negative Glaubenssatz könnte hinter dieser Affirmation stecken? Bzw. wie könnten Sie die ausgewählte Affirmation ins Negative umformulieren?

➡️ Können Sie sich erinnern, woher dieser negative Glaubenssatz kommt? Von Ihren Eltern? Aus der Schule?

➡️ Wo schränkt Sie dieser negative Glaubenssatz ein? Wo macht er Ihnen das Leben schwer oder hindert Sie daran etwas zu tun?