Materialien

Filter anzeigen

Medien
Themen
Projekte

Sprache

Bedarfe von geflüchteten und neu in Deutschland angekommenen Familien und ihren Kindern zwischen 3 und 6 Jahren

In der Bedarfsanalyse geht es vor allem um die Fragen, welche Bedarfe Familien mit Fluchtgeschichte hinsichtlich der Bildung, Betreuung und Erziehung ihrer Kinder von 3-6 Jahren haben, wie sich für sie der Weg in die Kita gestaltet und welche Erfahrungen sie dort machen.

Mentoring Leitfaden für Personen, die ehren- oder hauptamtlich mit Jugendlichen mit Fluchterfahrung und/oder Migrationsgeschichte zusammenarbeiten

Dieser Leitfaden richtet sich an ehren- oder hauptamtliche Personen, die in Mentoring-Kontexten mit Jugendlichen mit Fluchterfahrung und/oder Migrationsgeschichte zusammenarbeiten. Er beinhaltet sowohl grundlegende Informationen zum Mentoring als auch spezifische Inhalte aus dem Mentoring-Programm „Zwei mit Ziel“ von IRC Deutschland.

Denkvermögen

Ein Erklärvideo zu „Was ist Denkvermögen und warum ist es wichtig für sozial-emotionales Lernen?“ von IRC Deutschland.

DIVET Research Assessement: Diversity and Inclusion in VET programs

The DIVET Research Assessment aims to map existing literature and data to provide aqualitative analysis of the benefits, favourable factors, challenges and barriers, copingstrategies and intersectionality faced by migrants. Gaps identified based on the findings from this desk research highlight the potential keystakeholders for interviews and the subsequent need for data collection.

Healing Classrooms Handbuch

Цей посібник розроблений для педагогів та вчителів які працюють з дітьми та молоддю з імміграційним минулим в школах та поза ними. 

Dieses Handbuch (in ukrainischer Sprache) ist als Praxishilfe für alle pädagogischen Fachkräfte gedacht, die mit Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung in schulischen und außerschulischen Bildungseinrichtungen arbeiten.

Traumainformiertes pädagogisches Arbeiten mit Kindern | Handreichung

Diese Handreichung unterstützt Fachkräfte in ihrer täglichen präktischen Arbeit mit Kindern, die Belastungserfahrungen erlebt haben. Sie legt traumainformierte pädagogische Methoden dar, die den Fokus insbesondere auf das Schaffen von sicheren Orten im physischen sowie psychischen Sinne legen und somit das Selbstbild und die Selbstwahrnehmung der Kinder zu stärken. Zu jedem Thema gibt es Checklisten für die Praxis.

Sozial-emotionales Lernen beim Vorlesen | Ein Praxisleitfaden für die Kita

In diesem Praxisleitfaden wird auf die Gestaltung der Vorlesezeit in der Kita geblickt und wichtige Anregungen zur Sprach-, Diskriminierungs- und Traumasensibilität sowie weitere anregende Ideen zum SEL-orientierten Vorlesen und zur Vor-und Nachbereitung gegeben. Außerdem wird an dem Kinderbuch „Der Grüffelo“ Schritt für Schritt beispielhaft erklärt, wie ein SEL-orientiertes Vorlesen aussehen kann. 

Poster Traumasensible Kita-Praxis

Als Ergänzung zur Handreichung ‚Trauminformiertes pädagogisches Arbeiten mit Kindern‘ stellt dieses Poster die wichtigsten Punkte der Handreichung überschaubar grafisch dar, um diese schnell abrufen zu können. Es eignet sich zum Aufhängen im Büro, in der Kita, in der Schule oder sonstigen Einrichtungen. Empfohlen wird der Ausdruck auf A3 Format.

Tipps für die Auswahl von Kinderbücher

In diesem Video werden 3 Tipps an die Hand gegeben für die Auswahl von Kinderbücher.

Superkraft Sticker-Set

Dieses Sticker-Set dient dazu Kindern zu zeigen, wie sie mit ihren Gefühlen umgehen können. Mit Hilfe der Sticker können Kinder spielerisch lernen ihre Gefühle zu benennen und zu akzeptieren, um somit ihre emotionalen Fähigkeiten zu stärken. Hinweise zur Anwendung der Sticker werden ebenfalls an die Hand gegeben.

Набір наклейок «Суперсила

Цей набір наклейок  створений, щоб показати дітям, як справлятися зі своїми почуттями. За допомогою  наклейок діти можуть в ігровій формі навчитися називати і приймати свої почуття, щоб зміцнити свої емоційні навички. Також надаються інструкції щодо використання наклейок .

مجموعة ملصقات القوى الخارقة

صُممت مجموعة الملصقات هذه لتوضح للأطفال كيفية التعامل مع مشاعرهم. يمكن للأطفال بمساعدة الملصقات أن يتعلموا بطريقة مرحة تسمية مشاعرهم وتقبلها من أجل تقوية مهاراتهم العاطفية. تتوفر أيضاً تعليمات حول كيفية استخدام الملصقات.

 

 

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und überlegen Sie, welchem Kind aus Ihrem Arbeitskontext es guttun würde, Affirmationen zu üben. Schauen Sie sich dann das Affirmationskartenset des Projekts Vor-Sprung in Ruhe an und wählen Sie eine Karte aus, die zu diesem Kind passt. Überlegen Sie, wie Sie diese Karte nutzen können, um mit dem Kind zusammenzuarbeiten. Nutzen Sie dazu wieder Ihren bereitgelegten Stift und Papier

 

Das Kind, an das ich denke, ist immer sehr bemüht, keine Fehler zu machen. Wenn es mal einen Fehler macht, ist die Reaktion sehr stark. Oft reagiert das Kind mit großer Wut, die es gegen sich selbst und manchmal auch gegen andere richtet.

Nehmen Sie sich gerne einen Moment Zeit und schauen Sie sich das Affirmationskartenset des Projekts Vor-Sprung in Ruhe an.

Wählen Sie dann eine Karte aus, die zu diesem Kind passt. Überlegen Sie sich, wie Sie diese Karte nutzen können, um mit dem Kind zusammenzuarbeiten. Nutzen Sie dazu wieder Ihren bereitgelegten Stift und Papier.

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und beantworten Sie zu der von Ihnen gewählten Affirmation folgende Fragen. Nutzen Sie dazu gerne Ihren bereitgelegten Stift und Papier.

➡️ Welche Affirmation haben Sie ausgewählt?

➡️ Was für ein Gefühl löst die ausgewählte Affirmation in Ihnen aus?

➡️ Welcher negative Glaubenssatz könnte hinter dieser Affirmation stecken? Bzw. wie könnten Sie die ausgewählte Affirmation ins Negative umformulieren?

➡️ Können Sie sich erinnern, woher dieser negative Glaubenssatz kommt? Von Ihren Eltern? Aus der Schule?

➡️ Wo schränkt Sie dieser negative Glaubenssatz ein? Wo macht er Ihnen das Leben schwer oder hindert Sie daran etwas zu tun?