Materialien

Bildungsverständnis
Das Material beinhaltet Übungen zur Entwicklung von einem gemeinsamen Bildungsverständnis in Kitas und Grundschulen, dass die individuellen kindlichen Lernprozesse in den Mittelpunkt rückt.

Ideenfindung in der Zusammenarbeit am Übergang
Das Material liefert Ideen für die Verbesserung der Zusammenarbeit beim Übergang Kita und Schule.

Ohana – A troll girl goes to kindergarten | A new beginning
This is the 1st story of little Ohana, a troll girl. The Ohana stories are intended to emphasize and strengthen the social-emotional skills of children. In the first book, the theme is new beginnings.

Ohana – Une fille troll au jardin d’enfants | Première journée
C’est la première histoire de la petite Ohana, une fille troll. Avec les histoires Ohana les compétences socio-émotionnelles des enfants sont mises en valeur et renforcées. Dans le premier livre, le thème est le nouveau départ .

Ohana – Ein Trollmädchen erlebt die Kitazeit | Neuanfang – Kurdisch
Dies ist die 1. Geschichte der kleinen Ohana, ein Trollmädchen. Mit den Ohana-Geschichten
sollen die sozial-emotionalen Kompetenzen von Kindern hervorgehoben und gestärkt werden. In dem ersten Buch ist das Thema der Neuanfang.

Ohana – Ein Trollmädchen erlebt die Kitazeit | Neuanfang – Serbisch
Dies ist die 1. Geschichte der kleinen Ohana, ein Trollmädchen. Mit den Ohana-Geschichten sollen die sozial-emotionalen Kompetenzen von Kindern hervorgehoben und gestärkt werden. In dem ersten Buch ist das Thema der Neuanfang.

Ohana – Ein Trollmädchen erlebt die Kitazeit | Neuanfang – Spanisch
Dies ist die 1. Geschichte der kleinen Ohana, ein Trollmädchen. Mit den Ohana-Geschichtensollen die sozial-emotionalen Kompetenzen von Kindern hervorgehoben und gestärkt werden. In dem ersten Buch ist das Thema der Neuanfang.

Ohana – Ein Trollmädchen erlebt die Kitazeit | Neuanfang – Swahili
Dies ist die 1. Geschichte der kleinen Ohana, ein Trollmädchen. Mit den Ohana-Geschichten sollen die sozial-emotionalen Kompetenzen von Kindern hervorgehoben und gestärkt werden. In dem ersten Buch ist das Thema der Neuanfang.

Denkvermögen
Ein Erklärvideo zu “Was ist Denkvermögen und warum ist es wichtig für sozial-emotionales Lernen?” von IRC Deutschland.

DIVET Research Assessement: Diversity and Inclusion in VET programs
The DIVET Research Assessment aims to map existing literature and data to provide aqualitative analysis of the benefits, favourable factors, challenges and barriers, copingstrategies and intersectionality faced by migrants. Gaps identified based on the findings from this desk research highlight the potential keystakeholders for interviews and the subsequent need for data collection.

Kinder geflüchteter Familien in der Kita – Zugang und Zugehörigkeit durch frühkindliche Bildung
Das Handlungspapier gibt eine Übersicht über die aktuelle Situation von Kindern geflüchteter Familien in Deutschland im Bereich der frühkindlichen Bildung. Es gibt zudem einen Einblick darüber, wie und warum die Politik sich für die Schaffung ausreichender Kitaplätze und hürdenfreier Zugänge, die Förderung von geeigneten Fachkräften und die Stärkung von Zugehörigkeit und Teilhabe einsetzen sollte.

Healing Classrooms Handbuch
Цей посібник розроблений для педагогів та вчителів які працюють з дітьми та молоддю з імміграційним минулим в школах та поза ними.
Dieses Handbuch (in ukrainischer Sprache) ist als Praxishilfe für alle pädagogischen Fachkräfte gedacht, die mit Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung in schulischen und außerschulischen Bildungseinrichtungen arbeiten.