Materialien

Ideen für die Familienzusammenarbeit
Hier finden Sie gesammelte Ideen, um die Zusammenarbeit mit Familien zu stärken.

Reflexionsfragen zum Zeitmanagement
Ein Hilfsmitteln zur Selbstanalyse im Umgang mit der Zeit.

Case Study: Wirtschaftliche Chancen für geflüchtete Frauen stärken
In dieser qualitativen Forschungsarbeit wurden die Hindernisse untersucht, denen geflüchtete Frauen beim Erwerb von Kompetenzen und bei der Teilnahme am Arbeitsmarkt begegnen, betrachtet.

Umgang mit Stress und Belastungen
Ein Hilfsmittel, um die Wahrnehmung für die eigenen Stressreaktionen zu stärken und darauf aufbauend Lösungen zu entwickeln, sodass Warnsignale früher erkannt werden können.

Toolkit Familienzusammenarbeit
Das Toolkit bietet sowohl Einsicht in verschiedene Themen der Familienzusammenarbeit, als auch direkt anwendbare Tools für pädagogische Fachkräfte im Kitabereich.

Ohana – Ein Trollmädchen erlebt die Kitazeit | Neuanfang – Kurdisch
Dies ist die 1. Geschichte der kleinen Ohana, ein Trollmädchen. Mit den Ohana-Geschichten
sollen die sozial-emotionalen Kompetenzen von Kindern hervorgehoben und gestärkt werden. In dem ersten Buch ist das Thema der Neuanfang.

Ohana – Ein Trollmädchen erlebt die Kitazeit | Neuanfang – Serbisch
Dies ist die 1. Geschichte der kleinen Ohana, ein Trollmädchen. Mit den Ohana-Geschichten sollen die sozial-emotionalen Kompetenzen von Kindern hervorgehoben und gestärkt werden. In dem ersten Buch ist das Thema der Neuanfang.

Ohana – Ein Trollmädchen erlebt die Kitazeit | Neuanfang – Spanisch
Dies ist die 1. Geschichte der kleinen Ohana, ein Trollmädchen. Mit den Ohana-Geschichtensollen die sozial-emotionalen Kompetenzen von Kindern hervorgehoben und gestärkt werden. In dem ersten Buch ist das Thema der Neuanfang.

Ohana – Ein Trollmädchen erlebt die Kitazeit | Neuanfang – Swahili
Dies ist die 1. Geschichte der kleinen Ohana, ein Trollmädchen. Mit den Ohana-Geschichten sollen die sozial-emotionalen Kompetenzen von Kindern hervorgehoben und gestärkt werden. In dem ersten Buch ist das Thema der Neuanfang.

Mädchen*arbeit für Vielfalt und Teilhabe: Ein Praxishandbuch für Mentorinnen* zur Anleitung von Mädchen*gruppen
Das Projekt „Mädchen* Mischen Mit“ stärkt Mädchen* darin, selbstbewusst Ziele zu verfolgen, indem angeleitete Treffen den Austausch und das Empowerment von Mädchen* unterschiedlicher Herkunft durch gemeinsame Aktivitäten fördern. Zu diesem Zweck hat das Projekt ein Praxishandbuch entwickelt, das sich an alle richtet, die Mädchen*gruppen durchführen oder mit Mädchen* arbeiten.

Bedarfe von geflüchteten und neu in Deutschland angekommenen Familien und ihren Kindern zwischen 3 und 6 Jahren
In der Bedarfsanalyse geht es vor allem um die Fragen, welche Bedarfe Familien mit Fluchtgeschichte hinsichtlich der Bildung, Betreuung und Erziehung ihrer Kinder von 3-6 Jahren haben, wie sich für sie der Weg in die Kita gestaltet und welche Erfahrungen sie dort machen.

Mentoring Leitfaden für Personen, die ehren- oder hauptamtlich mit Jugendlichen mit Fluchterfahrung und/oder Migrationsgeschichte zusammenarbeiten
Dieser Leitfaden richtet sich an ehren- oder hauptamtliche Personen, die in Mentoring-Kontexten mit Jugendlichen mit Fluchterfahrung und/oder Migrationsgeschichte zusammenarbeiten. Er beinhaltet sowohl grundlegende Informationen zum Mentoring als auch spezifische Inhalte aus dem Mentoring-Programm „Zwei mit Ziel“ von IRC Deutschland.