Materialien

Filter anzeigen

Medien
Themen
Projekte

Sprache

Ideen für die Familienzusammenarbeit

Hier finden Sie gesammelte Ideen, um die Zusammenarbeit mit Familien zu stärken.

Reflexionsfragen zum Zeitmanagement

Ein Hilfsmitteln zur Selbstanalyse im Umgang mit der Zeit.

Case Study: Wirtschaftliche Chancen für geflüchtete Frauen stärken

In dieser qualitativen Forschungsarbeit wurden die Hindernisse untersucht, denen geflüchtete Frauen beim Erwerb von Kompetenzen und bei der Teilnahme am Arbeitsmarkt begegnen, betrachtet.

Umgang mit Stress und Belastungen

Ein Hilfsmittel, um die Wahrnehmung für die eigenen Stressreaktionen zu stärken und darauf aufbauend Lösungen zu entwickeln, sodass Warnsignale früher erkannt werden können.

Toolkit Familienzusammenarbeit

Das Toolkit bietet sowohl Einsicht in verschiedene Themen der Familienzusammenarbeit, als auch direkt anwendbare Tools für pädagogische Fachkräfte im Kitabereich.

Ohana – Ein Trollmädchen erlebt die Kitazeit | Neuanfang – Kurdisch

Dies ist die 1. Geschichte der kleinen Ohana, ein Trollmädchen. Mit den Ohana-Geschichten
sollen die sozial-emotionalen Kompetenzen von Kindern hervorgehoben und gestärkt werden. In dem ersten Buch ist das Thema der Neuanfang.

Ohana – Ein Trollmädchen erlebt die Kitazeit | Neuanfang – Serbisch

Dies ist die 1. Geschichte der kleinen Ohana, ein Trollmädchen. Mit den Ohana-Geschichten sollen die sozial-emotionalen Kompetenzen von Kindern hervorgehoben und gestärkt werden. In dem ersten Buch ist das Thema der Neuanfang.

Ohana – Ein Trollmädchen erlebt die Kitazeit | Neuanfang – Spanisch

Dies ist die 1. Geschichte der kleinen Ohana, ein Trollmädchen. Mit den Ohana-Geschichtensollen die sozial-emotionalen Kompetenzen von Kindern hervorgehoben und gestärkt werden. In dem ersten Buch ist das Thema der Neuanfang.

Ohana – Ein Trollmädchen erlebt die Kitazeit | Neuanfang – Swahili

Dies ist die 1. Geschichte der kleinen Ohana, ein Trollmädchen. Mit den Ohana-Geschichten sollen die sozial-emotionalen Kompetenzen von Kindern hervorgehoben und gestärkt werden. In dem ersten Buch ist das Thema der Neuanfang.

Mädchen*arbeit für Vielfalt und Teilhabe: Ein Praxishandbuch für Mentorinnen* zur Anleitung von Mädchen*gruppen

Das Projekt „Mädchen* Mischen Mit“ stärkt Mädchen* darin, selbstbewusst Ziele zu verfolgen, indem angeleitete Treffen den Austausch und das Empowerment von Mädchen* unterschiedlicher Herkunft durch gemeinsame Aktivitäten fördern. Zu diesem Zweck hat das Projekt ein Praxishandbuch entwickelt, das sich an alle richtet, die Mädchen*gruppen durchführen oder mit Mädchen* arbeiten.

Bedarfe von geflüchteten und neu in Deutschland angekommenen Familien und ihren Kindern zwischen 3 und 6 Jahren

In der Bedarfsanalyse geht es vor allem um die Fragen, welche Bedarfe Familien mit Fluchtgeschichte hinsichtlich der Bildung, Betreuung und Erziehung ihrer Kinder von 3-6 Jahren haben, wie sich für sie der Weg in die Kita gestaltet und welche Erfahrungen sie dort machen.

Mentoring Leitfaden für Personen, die ehren- oder hauptamtlich mit Jugendlichen mit Fluchterfahrung und/oder Migrationsgeschichte zusammenarbeiten

Dieser Leitfaden richtet sich an ehren- oder hauptamtliche Personen, die in Mentoring-Kontexten mit Jugendlichen mit Fluchterfahrung und/oder Migrationsgeschichte zusammenarbeiten. Er beinhaltet sowohl grundlegende Informationen zum Mentoring als auch spezifische Inhalte aus dem Mentoring-Programm „Zwei mit Ziel“ von IRC Deutschland.

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und überlegen Sie, welchem Kind aus Ihrem Arbeitskontext es guttun würde, Affirmationen zu üben. Schauen Sie sich dann das Affirmationskartenset des Projekts Vor-Sprung in Ruhe an und wählen Sie eine Karte aus, die zu diesem Kind passt. Überlegen Sie, wie Sie diese Karte nutzen können, um mit dem Kind zusammenzuarbeiten. Nutzen Sie dazu wieder Ihren bereitgelegten Stift und Papier

 

Das Kind, an das ich denke, ist immer sehr bemüht, keine Fehler zu machen. Wenn es mal einen Fehler macht, ist die Reaktion sehr stark. Oft reagiert das Kind mit großer Wut, die es gegen sich selbst und manchmal auch gegen andere richtet.

Nehmen Sie sich gerne einen Moment Zeit und schauen Sie sich das Affirmationskartenset des Projekts Vor-Sprung in Ruhe an.

Wählen Sie dann eine Karte aus, die zu diesem Kind passt. Überlegen Sie sich, wie Sie diese Karte nutzen können, um mit dem Kind zusammenzuarbeiten. Nutzen Sie dazu wieder Ihren bereitgelegten Stift und Papier.

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und beantworten Sie zu der von Ihnen gewählten Affirmation folgende Fragen. Nutzen Sie dazu gerne Ihren bereitgelegten Stift und Papier.

➡️ Welche Affirmation haben Sie ausgewählt?

➡️ Was für ein Gefühl löst die ausgewählte Affirmation in Ihnen aus?

➡️ Welcher negative Glaubenssatz könnte hinter dieser Affirmation stecken? Bzw. wie könnten Sie die ausgewählte Affirmation ins Negative umformulieren?

➡️ Können Sie sich erinnern, woher dieser negative Glaubenssatz kommt? Von Ihren Eltern? Aus der Schule?

➡️ Wo schränkt Sie dieser negative Glaubenssatz ein? Wo macht er Ihnen das Leben schwer oder hindert Sie daran etwas zu tun?