Materialien

Filter anzeigen

Medien
Themen
Projekte

Sprache

Affirmationskarten Begleitheft

Das ist ein Begleitheft liefert Hinweise für die Anwendung des Affirmationskarten-Sets in der pädagogischen Praxis.

Bildungsverständnis

Das Material beinhaltet Übungen zur Entwicklung von einem gemeinsamen Bildungsverständnis in Kitas und Grundschulen, dass die individuellen kindlichen Lernprozesse in den Mittelpunkt rückt.

Ideenfindung in der Zusammenarbeit am Übergang

Das Material liefert Ideen für die Verbesserung der Zusammenarbeit beim Übergang Kita und Schule.

Kooperationskalender Kita und Grundschule

Der Kooperationskalender ist ein Hilfsmittel für die Planung des Übergangs von Kita zu Grundschule, bei dem alle Beteiligte involviert werden.

Leitfaden – vorurteilsbewusste Kinderbücher

Der Leitfaden dient zur Einschätzung von vorurteilsbewussten Kinderbüchern in Ihrer Einrichtung.

Bedürfnisse von Familien am Übergang

Die Empathie-Karte als Werkzeug, um das Bewusstseins für die Sicht der Familien zu schärfen.

Ideen für die Familienzusammenarbeit

Hier finden Sie gesammelte Ideen, um die Zusammenarbeit mit Familien zu stärken.

Reflexionsfragen zum Zeitmanagement

Ein Hilfsmitteln zur Selbstanalyse im Umgang mit der Zeit.

Umgang mit Stress und Belastungen

Ein Hilfsmittel, um die Wahrnehmung für die eigenen Stressreaktionen zu stärken und darauf aufbauend Lösungen zu entwickeln, sodass Warnsignale früher erkannt werden können.

Toolkit Familienzusammenarbeit

Das Toolkit bietet sowohl Einsicht in verschiedene Themen der Familienzusammenarbeit, als auch direkt anwendbare Tools für pädagogische Fachkräfte im Kitabereich.

Ohana – A troll girl goes to kindergarten | A new beginning

This is the 1st story of little Ohana, a troll girl. The Ohana stories are intended to emphasize and strengthen the social-emotional skills of children. In the first book, the theme is new beginnings.

Ohana – Une fille troll au jardin d’enfants | Première journée

C’est la première histoire de la petite Ohana, une fille troll. Avec les histoires Ohana les compétences socio-émotionnelles des enfants sont mises en valeur et renforcées. Dans le premier livre, le thème est le nouveau départ .

Sam:

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und überlegen Sie, welchem Kind aus Ihrer Klasse es vielleicht guttun würde, Affirmationen zu üben. Schauen Sie sich dann das Affirmationskartenset des Projekts Vor-Sprung in Ruhe an und wählen Sie eine Karte aus, die zu diesem Kind passt. Überlegen Sie, wie Sie diese Karte nutzen können, um mit dem Kind zusammenzuarbeiten. Nutzen Sie dazu wieder ihren bereitgelegten Stift und Papier

 

Sam:

Das Kind, an das ich denke, ist immer sehr bemüht, keine Fehler zu machen. Wenn es mal einen Fehler macht, ist die Reaktion sehr stark. Oft reagiert das Kind mit großer Wut, die es gegen sich selbst und manchmal auch gegen andere richtet.

Nehmen Sie sich gerne einen Moment Zeit und schauen Sie sich das Affirmationskartenset des Projekts Vor-Sprung in Ruhe an.

Wählen Sie dann eine Karte aus, die zu diesem Kind passt. Überlegen Sie sich, wie Sie diese Karte nutzen können, um mit dem Kind zusammenzuarbeiten. Nutzen Sie dazu wieder ihren bereitgelegten Stift und Papier.

Sam: Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und beantworten Sie zu der von Ihnen gewählten Affirmation folgende Fragen. Nutzen Sie dazu gerne ihren bereitgelegten Stift und Papier. Für diese Übung würden wir in etwa 25-30min einplanen.

 

➡️ Welche Affirmation haben Sie ausgewählt?

➡️ Was für ein Gefühl löst die ausgewählte Affirmation in Ihnen aus?

➡️ Welcher negative Glaubenssatz könnte hinter dieser Affirmation stecken? Bzw. wie könnten Sie die ausgewählte Affirmation ins Negative umformulieren?

➡️ Können Sie sich erinnern, woher dieser negative Glaubenssatz kommt? Von Ihren Eltern? Aus der Schule?

➡️ Wo schränkt Sie dieser negative Glaubenssatz ein? Wo macht er Ihnen das Leben schwer oder hindert Sie daran etwas zu tun?