Materialien

Filter anzeigen

Medien
Themen
Projekte

Sprache

Trainingsvideo für Fachkräfte zur Prävention von Menschenhandel – Unterkunftsvermittlung

Dieses Trainingsvideo richtet sich an Fachkräfte aus dem Bereich Unterkunftsvermittlung, die im engen Kontakt mit Geflüchteten und Migrant*innen arbeiten.

Trainingsvideo für Fachkräfte zur Prävention von Menschenhandel – Arbeitsvermittlung

Dieses Trainingsvideo richtet sich an Fachkräfte aus dem Bereich Arbeitsvermittlung, die im engen Kontakt mit Geflüchteten und Migrant*innen arbeiten.

Trainingsvideo für Fachkräfte zur Prävention von Menschenhandel – Bildung

Dieses Trainingsvideo richtet sich an Fachkräfte aus dem Bereich Bildung, die im engen Kontakt mit Geflüchteten und Migrant*innen arbeiten.

Protect yourself from human trafficking and exploitation

This video from IRC Germany shows how to prevent human trafficking, recognize dangerous situations and what support services can help. Protect yourself and others from exploitation and human trafficking in Germany!

Защити себя от торговли людьми и эксплуатации

Из этого Видео из IRC Германия ты узнаешь, как не стать жертвой торговли людьми, как распознать опасную ситуацию, а также где и какую помощь ты можешь получить. Защити себя от эксплуатации и торговли людьми в Германии!

Захисти себе від торгівлі людьми та експлуатації

З цього відео від IRC Germany дізнаєтесь, як запобігти торгівлі людьми, як розпізнати небезпечні ситуації та яка допомога доступна. Захистіть себе від експлуатації та торгівлі людьми в Німеччині!

Denkvermögen

Ein Erklärvideo zu „Was ist Denkvermögen und warum ist es wichtig für sozial-emotionales Lernen?“ von IRC Deutschland.

Diversity and Inclusion in Vocational Education and Training (DIVET) Handbook

The DIVET Handbook serves as a comprehensive guide to understanding and implementing effective diversity strategies in small and medium-sized enterprises (SMEs) across Europe, particularly within VET programs. It provides SMEs with the knowledge and tools to foster inclusive environments that celebrate diversity at all levels.

Diversity and Inclusion in Vocational Education and Training (DIVET) Policy Recommendations

This guide aims to assist mall and medium-sized enterprises (SMEs), educational institutions, and public stakeholders in cultivation an inclusive and diverse environment within their vocational education and training programs.

​​Kinder geflüchteter Familien in der Kita – Zugang und Zugehörigkeit durch frühkindliche Bildung​

Das Handlungspapier gibt eine Übersicht über die aktuelle Situation von Kindern geflüchteter Familien in Deutschland im Bereich der frühkindlichen Bildung. Es gibt zudem einen Einblick darüber, wie und warum die Politik sich für die Schaffung ausreichender Kitaplätze und hürdenfreier Zugänge, die Förderung von geeigneten Fachkräften und die Stärkung von Zugehörigkeit und Teilhabe einsetzen sollte. 

CODE-UP | Handbuch für Lehrkräfte in der digitalen Bildung

Das modulare CODE-UP Praxishandbuch unterstützt Lehrkräfte in der Vermittlung digitaler Kompetenzen, damit mehr Menschen – insbesondere auch Menschen mit Flucht- und Migrationserfahrung – die (digitale) Teilhabe an der Gesellschaft ermöglicht wird.

Healing Classrooms Handbuch

Цей посібник розроблений для педагогів та вчителів які працюють з дітьми та молоддю з імміграційним минулим в школах та поза ними. 

Dieses Handbuch (in ukrainischer Sprache) ist als Praxishilfe für alle pädagogischen Fachkräfte gedacht, die mit Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung in schulischen und außerschulischen Bildungseinrichtungen arbeiten.

Sam:

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und überlegen Sie, welchem Kind aus Ihrer Klasse es vielleicht guttun würde, Affirmationen zu üben. Schauen Sie sich dann das Affirmationskartenset des Projekts Vor-Sprung in Ruhe an und wählen Sie eine Karte aus, die zu diesem Kind passt. Überlegen Sie, wie Sie diese Karte nutzen können, um mit dem Kind zusammenzuarbeiten. Nutzen Sie dazu wieder ihren bereitgelegten Stift und Papier

 

Sam:

Das Kind, an das ich denke, ist immer sehr bemüht, keine Fehler zu machen. Wenn es mal einen Fehler macht, ist die Reaktion sehr stark. Oft reagiert das Kind mit großer Wut, die es gegen sich selbst und manchmal auch gegen andere richtet.

Nehmen Sie sich gerne einen Moment Zeit und schauen Sie sich das Affirmationskartenset des Projekts Vor-Sprung in Ruhe an.

Wählen Sie dann eine Karte aus, die zu diesem Kind passt. Überlegen Sie sich, wie Sie diese Karte nutzen können, um mit dem Kind zusammenzuarbeiten. Nutzen Sie dazu wieder ihren bereitgelegten Stift und Papier.

Sam: Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und beantworten Sie zu der von Ihnen gewählten Affirmation folgende Fragen. Nutzen Sie dazu gerne ihren bereitgelegten Stift und Papier. Für diese Übung würden wir in etwa 25-30min einplanen.

 

➡️ Welche Affirmation haben Sie ausgewählt?

➡️ Was für ein Gefühl löst die ausgewählte Affirmation in Ihnen aus?

➡️ Welcher negative Glaubenssatz könnte hinter dieser Affirmation stecken? Bzw. wie könnten Sie die ausgewählte Affirmation ins Negative umformulieren?

➡️ Können Sie sich erinnern, woher dieser negative Glaubenssatz kommt? Von Ihren Eltern? Aus der Schule?

➡️ Wo schränkt Sie dieser negative Glaubenssatz ein? Wo macht er Ihnen das Leben schwer oder hindert Sie daran etwas zu tun?