Materialien

Filter anzeigen

Medien
Themen
Projekte

Sprache

DIVET Research Assessement: Diversity and Inclusion in VET programs

The DIVET Research Assessment aims to map existing literature and data to provide aqualitative analysis of the benefits, favourable factors, challenges and barriers, copingstrategies and intersectionality faced by migrants. Gaps identified based on the findings from this desk research highlight the potential keystakeholders for interviews and the subsequent need for data collection.

Diversity and Inclusion in Vocational Education and Training (DIVET) Handbook

The DIVET Handbook serves as a comprehensive guide to understanding and implementing effective diversity strategies in small and medium-sized enterprises (SMEs) across Europe, particularly within VET programs. It provides SMEs with the knowledge and tools to foster inclusive environments that celebrate diversity at all levels.

Diversity and Inclusion in Vocational Education and Training (DIVET) Policy Recommendations

This guide aims to assist mall and medium-sized enterprises (SMEs), educational institutions, and public stakeholders in cultivation an inclusive and diverse environment within their vocational education and training programs.

​​Kinder geflüchteter Familien in der Kita – Zugang und Zugehörigkeit durch frühkindliche Bildung​

Das Handlungspapier gibt eine Übersicht über die aktuelle Situation von Kindern geflüchteter Familien in Deutschland im Bereich der frühkindlichen Bildung. Es gibt zudem einen Einblick darüber, wie und warum die Politik sich für die Schaffung ausreichender Kitaplätze und hürdenfreier Zugänge, die Förderung von geeigneten Fachkräften und die Stärkung von Zugehörigkeit und Teilhabe einsetzen sollte. 

Healing Classrooms Handbuch

Цей посібник розроблений для педагогів та вчителів які працюють з дітьми та молоддю з імміграційним минулим в школах та поза ними. 

Dieses Handbuch (in ukrainischer Sprache) ist als Praxishilfe für alle pädagogischen Fachkräfte gedacht, die mit Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung in schulischen und außerschulischen Bildungseinrichtungen arbeiten.

Virtuelle Ausstellung | Fotografie-Workshop Klickwinkel

Die Perspektiven des eigenen Lebens fotografisch festhalten – das war das Ziel der Teilnehmenden des Fotografie-Workshops “Klickwinkel” 2024. Die Ergebinsse oder die dabei entstandene Kunst wird in diesem Format präsentiert, einer virtuellen Ausstellung. Wer steckt hinter den Fotografien, welche Gedanken sind mit den Fotos verbunden und was war die Motivation der Teilnehmenden mitzuwirken…das gibt es bald hier zu sehen.

 

Wimmelbild: Ein Tag in der Waldschule | A3

Ein Wimmelbild zum Ausdrucken zur Unterstützung der Sprachentwicklung und zur Förderung der sozial-emotionalen Kompetenzen von Kindern

Wimmelbild: Ein Tag in der Waldschule | A2

Ein Wimmelbild zum Ausdrucken zur Unterstützung der Sprachentwicklung und zur Förderung der sozial-emotionalen Kompetenzen von Kindern

Manual de diversidad e inclusión en la educación y formación profesionales (DIVET)

El Manual DIVET sirve de guía exhaustiva para comprender y aplicar estrategias eficaces de diversidad en las pequeñas y medianas empresas (PYME) de toda Europa, en particular dentro de los programas de EFP. Proporciona a las PYME los conocimientos y herramientas necesarios para fomentar entornos inclusivos que celebren la diversidad a todos los niveles.

Handboek Diversiteit en inclusie in beroepsonderwijs en – opleiding (DIVET)

Het DIVET-handboek is een uitgebreide gids voor het begrijpen en implementeren van effectieve diversiteitsstrategieën in het midden- en kleinbedrijf (mkb) in heel Europa, met name binnen programma’s voor beroepsonderwijs en -opleiding. Het biedt mkb-bedrijven de kennis en hulpmiddelen om een inclusieve omgeving te bevorderen waarin diversiteit op alle niveaus wordt gewaardeerd.

Muttersprachliche Elterntreffen für Familien mit Fluchtgeschichte | Zusatzheft

Dieses Heft klärt über das Thema Trauma auf und stellt Möglichkeiten vor, wie Eltern ihre Kinder unterstützen können, wenn diese von Traumafolgen betroffen sind. Zudem liefert es Material zur Gestaltung von Elterntreffen zum Thema „Trauma und Psychosoziale Erste Hilfe“.

Traumainformiertes pädagogisches Arbeiten mit Kindern | Handreichung

Diese Handreichung unterstützt Fachkräfte in ihrer täglichen präktischen Arbeit mit Kindern, die Belastungserfahrungen erlebt haben. Sie legt traumainformierte pädagogische Methoden dar, die den Fokus insbesondere auf das Schaffen von sicheren Orten im physischen sowie psychischen Sinne legen und somit das Selbstbild und die Selbstwahrnehmung der Kinder zu stärken. Zu jedem Thema gibt es Checklisten für die Praxis.

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und überlegen Sie, welchem Kind aus Ihrem Arbeitskontext es guttun würde, Affirmationen zu üben. Schauen Sie sich dann das Affirmationskartenset des Projekts Vor-Sprung in Ruhe an und wählen Sie eine Karte aus, die zu diesem Kind passt. Überlegen Sie, wie Sie diese Karte nutzen können, um mit dem Kind zusammenzuarbeiten. Nutzen Sie dazu wieder Ihren bereitgelegten Stift und Papier

 

Das Kind, an das ich denke, ist immer sehr bemüht, keine Fehler zu machen. Wenn es mal einen Fehler macht, ist die Reaktion sehr stark. Oft reagiert das Kind mit großer Wut, die es gegen sich selbst und manchmal auch gegen andere richtet.

Nehmen Sie sich gerne einen Moment Zeit und schauen Sie sich das Affirmationskartenset des Projekts Vor-Sprung in Ruhe an.

Wählen Sie dann eine Karte aus, die zu diesem Kind passt. Überlegen Sie sich, wie Sie diese Karte nutzen können, um mit dem Kind zusammenzuarbeiten. Nutzen Sie dazu wieder Ihren bereitgelegten Stift und Papier.

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und beantworten Sie zu der von Ihnen gewählten Affirmation folgende Fragen. Nutzen Sie dazu gerne Ihren bereitgelegten Stift und Papier.

➡️ Welche Affirmation haben Sie ausgewählt?

➡️ Was für ein Gefühl löst die ausgewählte Affirmation in Ihnen aus?

➡️ Welcher negative Glaubenssatz könnte hinter dieser Affirmation stecken? Bzw. wie könnten Sie die ausgewählte Affirmation ins Negative umformulieren?

➡️ Können Sie sich erinnern, woher dieser negative Glaubenssatz kommt? Von Ihren Eltern? Aus der Schule?

➡️ Wo schränkt Sie dieser negative Glaubenssatz ein? Wo macht er Ihnen das Leben schwer oder hindert Sie daran etwas zu tun?