NewsBlog

Fachkräftecoaching

Fachkräftecoaching

Pädagogische Fachkräfte haben ab sofort die Möglichkeit, sich im Rahmen eines Fachkräftecoachings eigene Lösungen für bisherige Fragen und Herausforderungen zu erarbeiten. Hierfür werden Sie von dem Bildungsreferenten Filip Mitrovski begleitet und beraten. Das...

mehr lesen
Online Workshop Angebot auf Englisch

Online Workshop Angebot auf Englisch

Workshop Series for Early Childhood Professionals - Supporting Children with Refugee and Migration Backgrounds  Im Folgenden möchten wir Fachkräfte, die im frühkindlichen Bildungsbereich tätig sind, ganz herzlich zu unserer Online Workshopreihe einladen. Dieses...

mehr lesen
Mit Ohana den Übergang wagen

Mit Ohana den Übergang wagen

Das letzte Kitajahr ist sowohl für Kinder und ihre Eltern als auch für die pädagogischen Fachkräfte eine ganz besondere Zeit. Die Kinder zählen nun zu den “Großen“, die ab dem kommenden Sommer die Grundschule besuchen werden. Es steht ein neuer Lebensabschnitt vor der...

mehr lesen
Pflanzaktion in Magdeburg

Pflanzaktion in Magdeburg

Der Frühling neigt sich dem Ende entgegen, doch das Projekt Frühling steht in voller Blüte. Am 31. Mai organisierte „Frühling“ zusammen mit dem Verein Blickwechsel e.V. in deren Garten im Magdeburger Stadtteil Olvenstedt eine Pflanzaktion mit Familien und...

mehr lesen
Herzliche Einladung zum Fachkräfte-Café

Herzliche Einladung zum Fachkräfte-Café

Herzliche Einladung zum Fachkräfte-Café, unserem Austausch-Format bei IRC. Hier tauschen sich pädagogische Fachkräfte und IRC-Mitarbeitende bei einem lockeren Gespräch aus. Hier finden Sie den Raum, zu einem Thema ihre Erfahrungen und Fragen mit uns und in der Runde...

mehr lesen

Sam:

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und überlegen Sie, welchem Kind aus Ihrer Klasse es vielleicht guttun würde, Affirmationen zu üben. Schauen Sie sich dann das Affirmationskartenset des Projekts Vor-Sprung in Ruhe an und wählen Sie eine Karte aus, die zu diesem Kind passt. Überlegen Sie, wie Sie diese Karte nutzen können, um mit dem Kind zusammenzuarbeiten. Nutzen Sie dazu wieder ihren bereitgelegten Stift und Papier

 

Sam:

Das Kind, an das ich denke, ist immer sehr bemüht, keine Fehler zu machen. Wenn es mal einen Fehler macht, ist die Reaktion sehr stark. Oft reagiert das Kind mit großer Wut, die es gegen sich selbst und manchmal auch gegen andere richtet.

Nehmen Sie sich gerne einen Moment Zeit und schauen Sie sich das Affirmationskartenset des Projekts Vor-Sprung in Ruhe an.

Wählen Sie dann eine Karte aus, die zu diesem Kind passt. Überlegen Sie sich, wie Sie diese Karte nutzen können, um mit dem Kind zusammenzuarbeiten. Nutzen Sie dazu wieder ihren bereitgelegten Stift und Papier.

Sam: Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und beantworten Sie zu der von Ihnen gewählten Affirmation folgende Fragen. Nutzen Sie dazu gerne ihren bereitgelegten Stift und Papier. Für diese Übung würden wir in etwa 25-30min einplanen.

 

➡️ Welche Affirmation haben Sie ausgewählt?

➡️ Was für ein Gefühl löst die ausgewählte Affirmation in Ihnen aus?

➡️ Welcher negative Glaubenssatz könnte hinter dieser Affirmation stecken? Bzw. wie könnten Sie die ausgewählte Affirmation ins Negative umformulieren?

➡️ Können Sie sich erinnern, woher dieser negative Glaubenssatz kommt? Von Ihren Eltern? Aus der Schule?

➡️ Wo schränkt Sie dieser negative Glaubenssatz ein? Wo macht er Ihnen das Leben schwer oder hindert Sie daran etwas zu tun?