Seit 2015 unterstützen wir pädagogische Fach- und Lehrkräfte in ganz Deutschland mit dem Healing-Classrooms-Ansatz bei der Gestaltung resilienzfördernder, stärkenorientierter und inklusiver Lernorte – insbesondere zur Stärkung von Kindern und Jugendlichen, die aufgrund einer Flucht- und Migrationsgeschichte starken Belastungen ausgesetzt waren oder weiterhin sind. Durch unsere Fort- und Weiterbildungsreihen, Materialien für die pädagogische Praxis und vielfältige Austauschformate fördern wir die Umsetzung und Weiterentwicklung dieses Ansatzes im schulischen Alltag. Nun gehen wir einen Schritt weiter und gestalten ein neues Angebot, das pädagogische Fach- und Lehrkräfte in ihrer Arbeit noch gezielter unterstützt. Zum ersten Mal entwickeln wir ein Blended-Learning-Format, das das Beste aus beiden Welten vereint – interaktive Begegnungen online sowie zeit- und ortsunabhängiges Lernen.
Neues Lernangebot für Schulakteur*innen: flexibel, ortsunabhängig, vernetzt
Blended Learning – die Kombination aus digitalen Echtzeit-Workshops und digitalen Selbstlernformaten – bietet viele innovative, praxisnahe und flexible Möglichkeiten, die immer besser auf die Bedürfnisse von Lernenden abgestimmt sind. Während es für SuS bereits viele Angebote gibt, steckt das Potenzial von Blended Learning in der Erwachsenenbildung noch voll in den Startlöchern – und gerade für Fachkräfte und Lehrkräfte eröffnen sich dadurch große Chancen.
Im Rahmen unseres neuen Projekts N-ELKE entwickeln wir zurzeit – zusammen mit der Pacemaker-Initiative von EDUCATION Y – ein Blended-Learning-Programm, das aus mehreren Modulen zum Healing-Classrooms-Ansatz besteht. Das Projekt wird durch den Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF) gefördert.
In dem Programm werden Sie vielfältige Themen rund um den Healing-Classrooms-Ansatz kennenlernen.
Neben theoretischen Grundlagen legen wir besonderen Wert auf die praktische Anwendung: Sie erfahren, wie HC-Materialien und -Methoden effektiv in den Unterricht und die pädagogische Praxis integriert werden können. Mit viel Expertise und Engagement entwickeln wir ein Programm, das maximale Interaktivität mit unmittelbarem Praxisbezug verbindet. Dabei entwickeln wir spannende Tools, abwechslungsreiche Austauschformate, Lehrvideos und Spiele, die Ihnen kostenlos auf dem „NELE – Campus Neue Lernkultur“ (nele-campus.org) zur Verfügung stehen werden.
Ergänzt wird das Blended-Learning-Angebot durch digitale Lernmodule, die weniger Zeit in Anspruch nehmen und auch ohne Teilnahme am Blended-Learning-Programm absolviert werden können. Insgesamt werden all diese Angebote unsere bereits bestehenden Materialien für die pädagogische Praxis ergänzen. Zum Beispiel erwartet Sie spannende Videoinhalte zu unseren Affirmationskarten!
Unser neues Blended-Learning-Programm wird derzeit entwickelt und macht den Healing-Classrooms-Ansatz noch praxisnäher und flexibler zugänglich. Interaktive Workshops, Selbstlernformate und digitale Module werden Lehrkräfte dabei unterstützen, ihre Kompetenzen gezielt zu stärken und direkt im Unterricht anzuwenden. So schaffen wir gemeinsam Lernräume, die für Schüler*innen mit Flucht- und Migrationserfahrung vielfältig, sicher und inklusiv sind.
Haben Sie Fragen, Ideen oder Interesse an der Mitgestaltung des Programms? Wir würden uns sehr über Ihre Anregungen freuen. Gerne können wir Sie auch schon für die erste Durchführung des Blended-Learning-Programms 2026 auf die Warteliste setzen. Schreiben Sie uns einfach an unter programme@rescue.org – wir freuen uns darauf!


