NewsBlog

Healing Classrooms nun auch auf dem Deutschen Schulportal

Healing Classrooms nun auch auf dem Deutschen Schulportal

Wie können Lehrkräfte dazu beitragen, dass die ukrainischen Kinder und Jugendlichen trotz der drückenden Sorgen in Deutschland zur Ruhe kommen? Das fragt das Deutsche Schulportal in einem Artikel und stellt als Antwort unseren Healing Classroooms-Ansatz vor. Den...

mehr lesen
Newsletter März

Newsletter März

Zum Frühling ist im März wieder eine neue Ausgabe unseres Newsletters erschienen. Sie finden ihn wie gewohnt hinter dem Newsletter-Button. Zusätzlich können Sie auch unseren Newsletter abonnieren und Sie erhalten die neueste Ausgabe immer direkt in Ihr Postfach....

mehr lesen
IRC-Projekt No Single Stories! ab Februar auch bundesweit

IRC-Projekt No Single Stories! ab Februar auch bundesweit

Das IRC-Projekt No Single Stories! gibt Frauen* mit Fluchterfahrung die Möglichkeit, ihre Geschichte zu erzählen und zu schreiben, sie nach außen zu tragen und damit selbstbestimmt zu wählen, welche Geschichten über sie erzählt werden.Wir wollen zeigen, dass es...

mehr lesen
Mit Gemüse und Gartenarbeit das Wohlbefinden fördern

Mit Gemüse und Gartenarbeit das Wohlbefinden fördern

Ein Besuch beim Schulgarten der Beruflichen Schule für Medien und Kommunikation in Hamburg Nach den Sommerferien 2021 startete an der Beruflichen Schule für Medien und Kommunikation in Hamburg eine Healing-Classrooms-Fortbildungsreihe mit Kolleg*innen der...

mehr lesen
Newsletter März

Newsletter Dezember

Zum Jahresende ist im Dezember wieder eine neue Ausgabe unseres Newsletters erschienen. Sie finden ihn wie gewohnt hinter dem Newsletter-Button. Zusätzlich können Sie auch unseren Newsletter abonnieren und Sie erhalten die neueste Ausgabe immer direkt in Ihr Postfach....

mehr lesen

Sam:

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und überlegen Sie, welchem Kind aus Ihrer Klasse es vielleicht guttun würde, Affirmationen zu üben. Schauen Sie sich dann das Affirmationskartenset des Projekts Vor-Sprung in Ruhe an und wählen Sie eine Karte aus, die zu diesem Kind passt. Überlegen Sie, wie Sie diese Karte nutzen können, um mit dem Kind zusammenzuarbeiten. Nutzen Sie dazu wieder ihren bereitgelegten Stift und Papier

 

Sam:

Das Kind, an das ich denke, ist immer sehr bemüht, keine Fehler zu machen. Wenn es mal einen Fehler macht, ist die Reaktion sehr stark. Oft reagiert das Kind mit großer Wut, die es gegen sich selbst und manchmal auch gegen andere richtet.

Nehmen Sie sich gerne einen Moment Zeit und schauen Sie sich das Affirmationskartenset des Projekts Vor-Sprung in Ruhe an.

Wählen Sie dann eine Karte aus, die zu diesem Kind passt. Überlegen Sie sich, wie Sie diese Karte nutzen können, um mit dem Kind zusammenzuarbeiten. Nutzen Sie dazu wieder ihren bereitgelegten Stift und Papier.

Sam: Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und beantworten Sie zu der von Ihnen gewählten Affirmation folgende Fragen. Nutzen Sie dazu gerne ihren bereitgelegten Stift und Papier. Für diese Übung würden wir in etwa 25-30min einplanen.

 

➡️ Welche Affirmation haben Sie ausgewählt?

➡️ Was für ein Gefühl löst die ausgewählte Affirmation in Ihnen aus?

➡️ Welcher negative Glaubenssatz könnte hinter dieser Affirmation stecken? Bzw. wie könnten Sie die ausgewählte Affirmation ins Negative umformulieren?

➡️ Können Sie sich erinnern, woher dieser negative Glaubenssatz kommt? Von Ihren Eltern? Aus der Schule?

➡️ Wo schränkt Sie dieser negative Glaubenssatz ein? Wo macht er Ihnen das Leben schwer oder hindert Sie daran etwas zu tun?