diversitätssensible Familienzusammenarbeit | Wahlmodul IV

20.03.2025

Standort: online

Uhrzeit: 15:00 Uhr

Sprache: Deutsch

Wie können inklusive Angebote umgesetzt und neu nach Deutschland gekommene Familien in die pädagogische Arbeit eingebunden werden?
In diesem Workshop reflektieren wir gemeinsam die Vielfalt von Familien und erarbeiten praxisnahe Strategien für eine wertschätzende Zusammenarbeit. Dabei nehmen wir wir auch die eigene Haltung in den Blick.Gemeinsam analysieren wir, wie Kommunikation und Partizipation gelingen und welche konkreten Ansätze die Bedarfe aller Beteiligten berücksichtigen.

*Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit aus vier verschiedenen, weiterführenden Workshops frei zu wählen nähere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen und deren Inhalten finden Sie unter den jeweiligen Veranstaltungen und/oder Anmeldelinks. Alle Workshops können auch unabhängig voneinander besucht werden:

Haben Sie Fragen? Dann kontaktieren Sie uns gerne via E-Mail Vor.Sprung@rescue.org

Wann:  20.03.2025, 15:00–18:00 Uhr

Wo: online

Die Teilnahme ist kostenlos. Für die Anmeldung sowie für weitere Informationen zu den Veranstaltungen klicken Sie bitte auf Anmeldung.

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und überlegen Sie, welchem Kind aus Ihrem Arbeitskontext es guttun würde, Affirmationen zu üben. Schauen Sie sich dann das Affirmationskartenset des Projekts Vor-Sprung in Ruhe an und wählen Sie eine Karte aus, die zu diesem Kind passt. Überlegen Sie, wie Sie diese Karte nutzen können, um mit dem Kind zusammenzuarbeiten. Nutzen Sie dazu wieder Ihren bereitgelegten Stift und Papier

 

Das Kind, an das ich denke, ist immer sehr bemüht, keine Fehler zu machen. Wenn es mal einen Fehler macht, ist die Reaktion sehr stark. Oft reagiert das Kind mit großer Wut, die es gegen sich selbst und manchmal auch gegen andere richtet.

Nehmen Sie sich gerne einen Moment Zeit und schauen Sie sich das Affirmationskartenset des Projekts Vor-Sprung in Ruhe an.

Wählen Sie dann eine Karte aus, die zu diesem Kind passt. Überlegen Sie sich, wie Sie diese Karte nutzen können, um mit dem Kind zusammenzuarbeiten. Nutzen Sie dazu wieder Ihren bereitgelegten Stift und Papier.

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und beantworten Sie zu der von Ihnen gewählten Affirmation folgende Fragen. Nutzen Sie dazu gerne Ihren bereitgelegten Stift und Papier.

➡️ Welche Affirmation haben Sie ausgewählt?

➡️ Was für ein Gefühl löst die ausgewählte Affirmation in Ihnen aus?

➡️ Welcher negative Glaubenssatz könnte hinter dieser Affirmation stecken? Bzw. wie könnten Sie die ausgewählte Affirmation ins Negative umformulieren?

➡️ Können Sie sich erinnern, woher dieser negative Glaubenssatz kommt? Von Ihren Eltern? Aus der Schule?

➡️ Wo schränkt Sie dieser negative Glaubenssatz ein? Wo macht er Ihnen das Leben schwer oder hindert Sie daran etwas zu tun?