Fachkräfte-Café | Methoden für eine traumainformierte Pädagogik

06.05.2025
Fachkräftecafe

Standort: online

Uhrzeit: 15:00 Uhr

Sprache: Deutsch

Eine traumainformierte Pädagogik schafft sichere und unterstützende Lern- und Entwicklungsräume für alle Kinder. Durch eine achtsame Haltung und gezielte Methoden können Sie als pädagogische Fachkräfte dazu beitragen, ein vertrauensvolles Miteinander zu fördern und individuelle Bedürfnisse sensibel aufzugreifen. In diesem Fachkräfte-Café stellen wir Ihnen auf Grundlage unseres Healing Classrooms Konzepts Ansätze der traumainformierten Pädagogik vor und erarbeiten gemeinsam, wie diese im pädagogischen Alltag angewendet werden können. Zudem erproben wir praxisnahe Anleitung dieser, die Sie direkt in Ihrer Arbeit umsetzen können.

Für die Anmeldung sowie für weitere Informationen zu der Veranstaltung klicken Sie bitte auf Anmeldung.
Uhrzeit: 15:00-16:30 Uhr

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und überlegen Sie, welchem Kind aus Ihrem Arbeitskontext es guttun würde, Affirmationen zu üben. Schauen Sie sich dann das Affirmationskartenset des Projekts Vor-Sprung in Ruhe an und wählen Sie eine Karte aus, die zu diesem Kind passt. Überlegen Sie, wie Sie diese Karte nutzen können, um mit dem Kind zusammenzuarbeiten. Nutzen Sie dazu wieder Ihren bereitgelegten Stift und Papier

 

Das Kind, an das ich denke, ist immer sehr bemüht, keine Fehler zu machen. Wenn es mal einen Fehler macht, ist die Reaktion sehr stark. Oft reagiert das Kind mit großer Wut, die es gegen sich selbst und manchmal auch gegen andere richtet.

Nehmen Sie sich gerne einen Moment Zeit und schauen Sie sich das Affirmationskartenset des Projekts Vor-Sprung in Ruhe an.

Wählen Sie dann eine Karte aus, die zu diesem Kind passt. Überlegen Sie sich, wie Sie diese Karte nutzen können, um mit dem Kind zusammenzuarbeiten. Nutzen Sie dazu wieder Ihren bereitgelegten Stift und Papier.

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und beantworten Sie zu der von Ihnen gewählten Affirmation folgende Fragen. Nutzen Sie dazu gerne Ihren bereitgelegten Stift und Papier.

➡️ Welche Affirmation haben Sie ausgewählt?

➡️ Was für ein Gefühl löst die ausgewählte Affirmation in Ihnen aus?

➡️ Welcher negative Glaubenssatz könnte hinter dieser Affirmation stecken? Bzw. wie könnten Sie die ausgewählte Affirmation ins Negative umformulieren?

➡️ Können Sie sich erinnern, woher dieser negative Glaubenssatz kommt? Von Ihren Eltern? Aus der Schule?

➡️ Wo schränkt Sie dieser negative Glaubenssatz ein? Wo macht er Ihnen das Leben schwer oder hindert Sie daran etwas zu tun?