Healing Classrooms | Schutzfaktoren für ein sicheres Lernumfeld

27.11.2024

Standort: Berlin

Uhrzeit: 14:00 Uhr

Sprache: Deutsch

Kinder und Jugendliche benötigen sichere Räume, in denen sie gut lernen, sich ausprobieren und selbstbestimmt entwickeln können. Besonders dann, wenn sie in ihrem Leben starken und dauerhaften Belastungen ausgesetzt waren. Krisen und Konflikte können direkte und tiefgreifende Auswirkungen auf die körperliche Unversehrtheit, das Wohlbefinden und die Lernfähigkeit von Kindern und Jugendlichen haben. Healing Classrooms unterstützt pädagogische Fachkräfte dabei, sichere und stärkenorientierte Lernumgebungen zu schaffen. Der Ansatz basiert auf Forschungen, die zeigen, dass sozial-emotionale Lernprogramme die Resilienz, das Verhalten und die schulische Leistung der Kinder und Jugendlichen verbessern.

So werden wir uns in diesem dreistündigen Workshop anschauen, wie sich dauerhafte Belastungen auf das Gehirn von Kindern und Jugendlichen auswirken kann und wie wir als pädagogische Fachkräfte durch die Schaffung sicherer Lernorte mit Bezug zu den Schutzfaktoren resilienzfördernd arbeiten können. In diesem Workshop bekommen Sie nicht nur die Theorie dahinter und vielerlei direkt in der Praxis anwendbare Methoden, sondern auch ein Healing Classrooms Handbuch sowie ein Gefühls- und Achtsamkeitskartenset

Der Workshop findet in Berlin von 14:00 bis 17:00 statt. Nähere Informationen zum Ort gibt es nach der Anmeldung.

Anmeldung: Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Sebastian Schnarr (sebastian.schnarr@rescue.org)

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und überlegen Sie, welchem Kind aus Ihrem Arbeitskontext es guttun würde, Affirmationen zu üben. Schauen Sie sich dann das Affirmationskartenset des Projekts Vor-Sprung in Ruhe an und wählen Sie eine Karte aus, die zu diesem Kind passt. Überlegen Sie, wie Sie diese Karte nutzen können, um mit dem Kind zusammenzuarbeiten. Nutzen Sie dazu wieder ihren bereitgelegten Stift und Papier

 

Das Kind, an das ich denke, ist immer sehr bemüht, keine Fehler zu machen. Wenn es mal einen Fehler macht, ist die Reaktion sehr stark. Oft reagiert das Kind mit großer Wut, die es gegen sich selbst und manchmal auch gegen andere richtet.

Nehmen Sie sich gerne einen Moment Zeit und schauen Sie sich das Affirmationskartenset des Projekts Vor-Sprung in Ruhe an.

Wählen Sie dann eine Karte aus, die zu diesem Kind passt. Überlegen Sie sich, wie Sie diese Karte nutzen können, um mit dem Kind zusammenzuarbeiten. Nutzen Sie dazu wieder ihren bereitgelegten Stift und Papier.

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und beantworten Sie zu der von Ihnen gewählten Affirmation folgende Fragen. Nutzen Sie dazu gerne ihren bereitgelegten Stift und Papier. 

➡️ Welche Affirmation haben Sie ausgewählt?

➡️ Was für ein Gefühl löst die ausgewählte Affirmation in Ihnen aus?

➡️ Welcher negative Glaubenssatz könnte hinter dieser Affirmation stecken? Bzw. wie könnten Sie die ausgewählte Affirmation ins Negative umformulieren?

➡️ Können Sie sich erinnern, woher dieser negative Glaubenssatz kommt? Von Ihren Eltern? Aus der Schule?

➡️ Wo schränkt Sie dieser negative Glaubenssatz ein? Wo macht er Ihnen das Leben schwer oder hindert Sie daran etwas zu tun?