Qualitätszirkel | Lernen und Flucht

23.10.2025

Standort: online

Uhrzeit: 14:00 Uhr

Sprache: Deutsch

„Wir wir als Schule lernten, zuzuhören“ – Gedanken und Impulse aus 25 Jahren pädagogischer Arbeit im Kontext Flucht

Wie entwickelt sich Schule vor dem Hintergrund von Asyl- und Migrationsregimen? Was bedeutet Lernen im Kontext Fluchtmigration? Und sind geflüchtete Kinder und Jugendliche eine besondere Lernendengruppe? Auf der Sucher nach Antworten beschreibt Anja Kittlitz (Geschäftsführerin der SchlaU-Werkstatt für Migrationspädagogik) Zuhören als pädagogische Kernkompetenz für gelingende Lernsettings, die geprägt sind von hyperheterogenen Lebenswelten und Bildungsbiografien, um am Ende die Frage zu stellen:
Wer lernt hier eigentlich?

Die Zugangsdaten finden Sie hier. Vorab anmelden können Sie sich über die Taste ‚Anmeldung‘.
Alle Informationen finden Sie auch in diesem Flyer.

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und überlegen Sie, welchem Kind aus Ihrem Arbeitskontext es guttun würde, Affirmationen zu üben. Schauen Sie sich dann das Affirmationskartenset des Projekts Vor-Sprung in Ruhe an und wählen Sie eine Karte aus, die zu diesem Kind passt. Überlegen Sie, wie Sie diese Karte nutzen können, um mit dem Kind zusammenzuarbeiten. Nutzen Sie dazu wieder Ihren bereitgelegten Stift und Papier

 

Das Kind, an das ich denke, ist immer sehr bemüht, keine Fehler zu machen. Wenn es mal einen Fehler macht, ist die Reaktion sehr stark. Oft reagiert das Kind mit großer Wut, die es gegen sich selbst und manchmal auch gegen andere richtet.

Nehmen Sie sich gerne einen Moment Zeit und schauen Sie sich das Affirmationskartenset des Projekts Vor-Sprung in Ruhe an.

Wählen Sie dann eine Karte aus, die zu diesem Kind passt. Überlegen Sie sich, wie Sie diese Karte nutzen können, um mit dem Kind zusammenzuarbeiten. Nutzen Sie dazu wieder Ihren bereitgelegten Stift und Papier.

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und beantworten Sie zu der von Ihnen gewählten Affirmation folgende Fragen. Nutzen Sie dazu gerne Ihren bereitgelegten Stift und Papier.

➡️ Welche Affirmation haben Sie ausgewählt?

➡️ Was für ein Gefühl löst die ausgewählte Affirmation in Ihnen aus?

➡️ Welcher negative Glaubenssatz könnte hinter dieser Affirmation stecken? Bzw. wie könnten Sie die ausgewählte Affirmation ins Negative umformulieren?

➡️ Können Sie sich erinnern, woher dieser negative Glaubenssatz kommt? Von Ihren Eltern? Aus der Schule?

➡️ Wo schränkt Sie dieser negative Glaubenssatz ein? Wo macht er Ihnen das Leben schwer oder hindert Sie daran etwas zu tun?