Von der Idee zum Projekt – diversitätssensible Schuleinstiegsprojekte gestalten

07.11.2024

Standort: online

Uhrzeit: 15:00 Uhr

Sprache: Deutsch

Der Übergang von Kita zur Grundschule stellt eine große Neuerung im Leben von Kindern und ihren Famlien dar. Wie können pädagogische Fachkräfte disen Übergang daher möglichst sicher gestalten? Die Idee eines Übergangsprojekts hat zum Ziel, alle Beteiligten am Übergang bei den verschiedenen Aufgaben und Herausforderungen abzuholen und zu begleiten. In einem zweistüdigen Online-Workshop an zwei Tagen (7. und 14. November jeweils von 15 bis 17 Uhr) wird es dazu theoreitschen Input geben sowie Unterstützung bei der Ideenfindung und möglichen Umsetzungsplanug.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Für eine Teilnahme klicken Sie bitte auf Anmeldung.

Sam:

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und überlegen Sie, welchem Kind aus Ihrer Klasse es vielleicht guttun würde, Affirmationen zu üben. Schauen Sie sich dann das Affirmationskartenset des Projekts Vor-Sprung in Ruhe an und wählen Sie eine Karte aus, die zu diesem Kind passt. Überlegen Sie, wie Sie diese Karte nutzen können, um mit dem Kind zusammenzuarbeiten. Nutzen Sie dazu wieder ihren bereitgelegten Stift und Papier

 

Sam:

Das Kind, an das ich denke, ist immer sehr bemüht, keine Fehler zu machen. Wenn es mal einen Fehler macht, ist die Reaktion sehr stark. Oft reagiert das Kind mit großer Wut, die es gegen sich selbst und manchmal auch gegen andere richtet.

Nehmen Sie sich gerne einen Moment Zeit und schauen Sie sich das Affirmationskartenset des Projekts Vor-Sprung in Ruhe an.

Wählen Sie dann eine Karte aus, die zu diesem Kind passt. Überlegen Sie sich, wie Sie diese Karte nutzen können, um mit dem Kind zusammenzuarbeiten. Nutzen Sie dazu wieder ihren bereitgelegten Stift und Papier.

Sam: Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und beantworten Sie zu der von Ihnen gewählten Affirmation folgende Fragen. Nutzen Sie dazu gerne ihren bereitgelegten Stift und Papier. Für diese Übung würden wir in etwa 25-30min einplanen.

 

➡️ Welche Affirmation haben Sie ausgewählt?

➡️ Was für ein Gefühl löst die ausgewählte Affirmation in Ihnen aus?

➡️ Welcher negative Glaubenssatz könnte hinter dieser Affirmation stecken? Bzw. wie könnten Sie die ausgewählte Affirmation ins Negative umformulieren?

➡️ Können Sie sich erinnern, woher dieser negative Glaubenssatz kommt? Von Ihren Eltern? Aus der Schule?

➡️ Wo schränkt Sie dieser negative Glaubenssatz ein? Wo macht er Ihnen das Leben schwer oder hindert Sie daran etwas zu tun?