Workshopreihe Kitas inklusiver und sicherer gestalten – 3 Module

29.10.2024

Standort: online

Sprache: Deutsch

Die dreiteilige Online Workshopreihe „Kitas inklusiver und sicherer gestalten“ ist kostenlos und richtet sich an Fachpersonal aus Kindertagesstätten und weiteren Betreuungseinrichtungen sowie Akteur*innen und Initiativen im frühkindlichen Bereich. Sie behandelt folgende Themen: Faktoren für ein sicheres Umfeld, sozial-emotionales Lernen und Familienzusammenarbeit.

Modul 1: Faktoren für ein sicheres Umfeld
Datum: 29.10.24
Uhrzeit: 9:00-12:00 Uhr
In diesem Modul werden zunächst die Auswirkungen von Belastungen und gesundheitsschädigendem Stress auf die Entwicklung von Kindern besprochen. Anschließend lernen Sie die Faktoren kennen, mit denen die Kita ein sicheres und stärkendes Umfeld für Kinder sein kann, um diese Auswirkungen abzufedern.

Modul 2:Sozial-emotionales Lernen
Datum: 05.11.24
Uhrzeit: 9:00-12:00 Uhr
Im zweite Modul erfahren Sie, wie Kinder in ihrer sozial-emotionalen Entwicklung begleitet und gestärkt werden können. Gemeinsam wird erarbeitet, wie sozial-emotionale Kompetenzen und deren Förderung einen positiven Einfluss auf die Bewältigungsfähigkeiten der Kinder haben können. Außerdem wird auf die Technik der Achtsamkeit und deren Potential beim Unterstützen der Entwicklung eingegangen.

Modul 3: Familienzusammenarbeit
Datum: 12.11.24
Uhrzeit: 9:00-12:00 Uhr
Im dritten Modul zu Familienzusammenarbeit wird reflektiert, wie vielfältig Familien sind und anschließend diskutiert, wie die Zusammenarbeit mit Familien möglichst inklusiv gestaltet werden kann. Gemeinsam wird analysiert, wie Kommunikation und Partizipation gelingen und die Bedürfnisse in der Praxis erfolgreich berücksichtigt werden können.

Die Anmeldung ist unter dem bereitgestellten Link möglich. Der Zoom-Link zum Workshop wird zeitnah vor dem Termin per Mail zugesandt. Bei dieser Workshopreihe können die Workshops leider nicht einzeln gebucht werden.

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und überlegen Sie, welchem Kind aus Ihrem Arbeitskontext es guttun würde, Affirmationen zu üben. Schauen Sie sich dann das Affirmationskartenset des Projekts Vor-Sprung in Ruhe an und wählen Sie eine Karte aus, die zu diesem Kind passt. Überlegen Sie, wie Sie diese Karte nutzen können, um mit dem Kind zusammenzuarbeiten. Nutzen Sie dazu wieder ihren bereitgelegten Stift und Papier

 

Das Kind, an das ich denke, ist immer sehr bemüht, keine Fehler zu machen. Wenn es mal einen Fehler macht, ist die Reaktion sehr stark. Oft reagiert das Kind mit großer Wut, die es gegen sich selbst und manchmal auch gegen andere richtet.

Nehmen Sie sich gerne einen Moment Zeit und schauen Sie sich das Affirmationskartenset des Projekts Vor-Sprung in Ruhe an.

Wählen Sie dann eine Karte aus, die zu diesem Kind passt. Überlegen Sie sich, wie Sie diese Karte nutzen können, um mit dem Kind zusammenzuarbeiten. Nutzen Sie dazu wieder ihren bereitgelegten Stift und Papier.

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und beantworten Sie zu der von Ihnen gewählten Affirmation folgende Fragen. Nutzen Sie dazu gerne ihren bereitgelegten Stift und Papier. 

➡️ Welche Affirmation haben Sie ausgewählt?

➡️ Was für ein Gefühl löst die ausgewählte Affirmation in Ihnen aus?

➡️ Welcher negative Glaubenssatz könnte hinter dieser Affirmation stecken? Bzw. wie könnten Sie die ausgewählte Affirmation ins Negative umformulieren?

➡️ Können Sie sich erinnern, woher dieser negative Glaubenssatz kommt? Von Ihren Eltern? Aus der Schule?

➡️ Wo schränkt Sie dieser negative Glaubenssatz ein? Wo macht er Ihnen das Leben schwer oder hindert Sie daran etwas zu tun?