Affirmationen und der Healing Classrooms Ansatz
Affirmationen und der Healing Classrooms Ansatz

Aicha: Das klingt schon einmal ganz interessant. Mir stellt sich jedoch die Frage, wie Affirmationen an den Healing Classrooms-Ansatz anknüpfen, bzw. welche konkreten Aspekte des Healing Classrooms-Ansatzes mit Affirmationen gefördert werden können. Haben Sie vielleicht eine Idee?

Was denken Sie - Zur Förderung welcher Faktoren/Kompetenzen, die der Healing Classrooms Ansatz beschreibt, können Affirmationen beitragen? Mehrere Antworten sind möglich.

Selbstfürsorge

Gefühlsregulierung

Selbstwertgefühl

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Selbstfürsorge

Gefühlsregulierung

Selbstwertgefühl

Das regelmäßige Üben von Affirmationen kann zur Förderung der Gefühlsregulierung und des Selbstwertgefühls beitragen.

Gerade für Kinder, die bereits extreme Erfahrungen in ihrem Leben gemacht haben oder vor größeren Herausforderungen in ihrem Leben stehen, kann die gezielte Förderung des Selbstwertgefühls und der Fähigkeit zur Gefühlsregulierung unterstützend wirken. Mit diesen Themen haben wir uns bereits in Modul 1 und 2 intensiv auseinandergesetzt. Die Methode der Affirmationen kann dir dabei helfen, diese Kompetenzen in deiner pädagogischen Praxis gezielt zu fördern.

➡️ Gehen Sie bitte zum 4. Lernabschnitt "Weitergabe negativer Glaubenssätze" im Menü auf der rechten Seite.

Aicha: Das klingt schon einmal ganz interessant. Mir stellt sich jedoch die Frage, wie Affirmationen an den Healing Classrooms-Ansatz anknüpfen, bzw. welche konkreten Aspekte des Healing Classrooms-Ansatzes mit Affirmationen gefördert werden können. Haben Sie vielleicht eine Idee?

Was denken Sie - Zur Förderung welcher Faktoren/Kompetenzen, die der Healing Classrooms Ansatz beschreibt, können Affirmationen beitragen? Mehrere Antworten sind möglich.

Selbstfürsorge

Gefühlsregulierung

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Gefühlsregulierung

Selbstwertgefühl

Das regelmäßige Üben von Affirmationen kann zur Förderung der Gefühlsregulierung und des Selbstwertgefühls beitragen.

Gerade für Kinder, die bereits extreme Erfahrungen in ihrem Leben gemacht haben oder vor größeren Herausforderungen in ihrem Leben stehen, kann die gezielte Förderung des Selbstwertgefühls und der Fähigkeit zur Gefühlsregulierung unterstützend wirken. Mit diesen Themen haben wir uns bereits in Modul 1 und 2 intensiv auseinandergesetzt. Die Methode der Affirmationen kann dir dabei helfen, diese Kompetenzen in deiner pädagogischen Praxis gezielt zu fördern.

➡️ Gehen Sie bitte zum 4. Lernabschnitt "Weitergabe negativer Glaubenssätze" im Menü auf der rechten Seite.

Sam:

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und überlegen Sie, welchem Kind aus Ihrer Klasse es vielleicht guttun würde, Affirmationen zu üben. Schauen Sie sich dann das Affirmationskartenset des Projekts Vor-Sprung in Ruhe an und wählen Sie eine Karte aus, die zu diesem Kind passt. Überlegen Sie, wie Sie diese Karte nutzen können, um mit dem Kind zusammenzuarbeiten. Nutzen Sie dazu wieder ihren bereitgelegten Stift und Papier

 

Sam:

Das Kind, an das ich denke, ist immer sehr bemüht, keine Fehler zu machen. Wenn es mal einen Fehler macht, ist die Reaktion sehr stark. Oft reagiert das Kind mit großer Wut, die es gegen sich selbst und manchmal auch gegen andere richtet.

Nehmen Sie sich gerne einen Moment Zeit und schauen Sie sich das Affirmationskartenset des Projekts Vor-Sprung in Ruhe an.

Wählen Sie dann eine Karte aus, die zu diesem Kind passt. Überlegen Sie sich, wie Sie diese Karte nutzen können, um mit dem Kind zusammenzuarbeiten. Nutzen Sie dazu wieder ihren bereitgelegten Stift und Papier.

Sam: Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und beantworten Sie zu der von Ihnen gewählten Affirmation folgende Fragen. Nutzen Sie dazu gerne ihren bereitgelegten Stift und Papier. Für diese Übung würden wir in etwa 25-30min einplanen.

 

➡️ Welche Affirmation haben Sie ausgewählt?

➡️ Was für ein Gefühl löst die ausgewählte Affirmation in Ihnen aus?

➡️ Welcher negative Glaubenssatz könnte hinter dieser Affirmation stecken? Bzw. wie könnten Sie die ausgewählte Affirmation ins Negative umformulieren?

➡️ Können Sie sich erinnern, woher dieser negative Glaubenssatz kommt? Von Ihren Eltern? Aus der Schule?

➡️ Wo schränkt Sie dieser negative Glaubenssatz ein? Wo macht er Ihnen das Leben schwer oder hindert Sie daran etwas zu tun?