Projekt:

Families Make the Difference

Beschreibung: Erstsprachliche Elterntreffen für Stabilisierung, Gemeinschaft und Empowerment
Zeitraum: 01.01.2019- 31.12.2024
E-Mail: fmd.deutschland@rescue.org

Beschreibung:
Erstsprachliche Elterntreffen für Stabilisierung, Gemeinschaft und Empowerment

Zeitraum:
01.01.2019- 31.12.2024

E-Mail:
fmd.deutschland@rescue.org

Unterstützung gesucht: Brückenfinanzierung für ein wirkungsvolles Elternprogramm!

Das Programm Families Make the Difference (FMD) steht durch den fehlenden Bundeshaushalt vor dem Aus. Seit 2019 sind 398 Gruppen, 3.743 Eltern mit Fluchterfahrung erreicht worden. Eine kurzfristige Zwischenfinanzierung von sechs Monaten kann dazu beitragen, bestehende Strukturen zu erhalten und eine langfristige Weiterführung zu sichern bis neue Finanzierungsquellen verfügbar sind.

Für eine Brückenfinanzierung werden daher Partner*innen gesucht.

Bei Interesse oder Fragen gerne hier reinschauen (englische Version) oder direkt an Lisa Küchenhoff, Gesamtleitung Deutsche Programme wenden!

Ansatz

Families Make the Difference (FMD) ist ein an verschiedenen Standorten in Deutschland durchgeführtes Projekt zur Unterstützung von Eltern und Bezugspersonen von Kindern, die eine gelebte oder sekundäre Flucht- und/oder Migrationsgeschichte haben. Das Angebot von regelmäßigen Elterntreffen schafft für die Teilnehmenden einen Raum für Austausch, Diskussion und gegenseitiger Unterstützung, um den verschiedenen Herausforderungen, denen Familien mit Flucht- oder Migrationsgeschichte konfrontierten sind, entgegenzuwirken.

Die Elterntreffen werden von IRC Deutschland geschulten Gruppenleitungen gestaltet und begleitet. Sie sind kostenfrei und finden sowohl digital als auch vor Ort in Präsenz mit paralleler Kinderbetreuung statt. Die Treffen werden in verschiedenen Sprachen angeboten. Für die Gestaltung des Treffens können die Gruppenleitungen bei Interesse oder Bedarf auf ein von IRC erstelltes Handbuch (siehe Materialien) zurückgreifen. Neben Anregungen, Beschreibungen von Gruppenaktivitäten und Reflexionsübungen finden sich dort u.a. auch Informationen zu Themen wie Mobbing, Mehrsprachigkeit, Identitäten und Umgang mit Stress.

Stimmen von Teilnehmenden

Gruppenleitungen und/oder Eltern haben nach ihrer Teilnahme an FMD-Elterntreffen Eindrücke mit IRC Deutschland geteilt:

„Ich habe es sehr genossen, an unserer kleinen Gruppe von Müttern teilzunehmen, in der jede ihre Erfahrungen austauschen konnte und Ratschläge, Antworten und Unterstützung erhielt – das war sehr wertvoll. Nach jedem Treffen fühlt man sich so leicht und energiegeladen und man versteht irgendwo in seinem Inneren, dass man alles richtig macht.“

„Ich erinnere mich, was (Name der Gruppenleitung) gesagt hat: 1 Minute Augen zu und aus- und einatmen. Man denkt, das ist wenig, aber das ist viel und hilft!“

„Ich habe festgestellt, dass alles, was ich auch schon früher gemacht habe, richtig ist.“

„Früher war ich sehr nervös, heute bin ich sehr ruhig!“

„Ich bin eine Person, die keine Geduld hat, mit den anderen zu diskutieren…Jetzt bin ich aber ganz anders! Ich habe gelernt, wie wichtig Diskussionen mit den Kindern sind. Ich rede jetzt mehr mit den Kindern und überlegen gemeinsam, wie wir ein Problem lösen.“

Umsetzungsorte:

Berlin (Berlin)

Potsdam (Brandenburg)

Bonn (Nordrhein-Westfalen)

Erfurt (Thüringen)

Leipzig (Sachsen)

Magdeburg (Sachsen-Anhalt)

Mannheim (Baden-Württemberg)

Braunschweig (Niedersachsen)

Ludwigslust (Mecklenburg-Vorpommern)

Angebotene Sprachen:

  • Arabisch
  • Russisch
  • Ukrainisch
  • Dari
  • Kurdisch (Kurmanci und Sorani) 

Externe Angebote:

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und überlegen Sie, welchem Kind aus Ihrem Arbeitskontext es guttun würde, Affirmationen zu üben. Schauen Sie sich dann das Affirmationskartenset des Projekts Vor-Sprung in Ruhe an und wählen Sie eine Karte aus, die zu diesem Kind passt. Überlegen Sie, wie Sie diese Karte nutzen können, um mit dem Kind zusammenzuarbeiten. Nutzen Sie dazu wieder ihren bereitgelegten Stift und Papier

 

Das Kind, an das ich denke, ist immer sehr bemüht, keine Fehler zu machen. Wenn es mal einen Fehler macht, ist die Reaktion sehr stark. Oft reagiert das Kind mit großer Wut, die es gegen sich selbst und manchmal auch gegen andere richtet.

Nehmen Sie sich gerne einen Moment Zeit und schauen Sie sich das Affirmationskartenset des Projekts Vor-Sprung in Ruhe an.

Wählen Sie dann eine Karte aus, die zu diesem Kind passt. Überlegen Sie sich, wie Sie diese Karte nutzen können, um mit dem Kind zusammenzuarbeiten. Nutzen Sie dazu wieder ihren bereitgelegten Stift und Papier.

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und beantworten Sie zu der von Ihnen gewählten Affirmation folgende Fragen. Nutzen Sie dazu gerne ihren bereitgelegten Stift und Papier. 

➡️ Welche Affirmation haben Sie ausgewählt?

➡️ Was für ein Gefühl löst die ausgewählte Affirmation in Ihnen aus?

➡️ Welcher negative Glaubenssatz könnte hinter dieser Affirmation stecken? Bzw. wie könnten Sie die ausgewählte Affirmation ins Negative umformulieren?

➡️ Können Sie sich erinnern, woher dieser negative Glaubenssatz kommt? Von Ihren Eltern? Aus der Schule?

➡️ Wo schränkt Sie dieser negative Glaubenssatz ein? Wo macht er Ihnen das Leben schwer oder hindert Sie daran etwas zu tun?