Projekt:

Families Make the Difference

Beschreibung: Erstsprachliche Elterntreffen für Stabilisierung, Gemeinschaft und Empowerment
Zeitraum: 01.01.2019- 31.12.2024
E-Mail: fmd.deutschland@rescue.org

Beschreibung:
Erstsprachliche Elterntreffen für Stabilisierung, Gemeinschaft und Empowerment

Zeitraum:
01.01.2019- 31.12.2024

E-Mail:
fmd.deutschland@rescue.org

Ansatz

Families Make the Difference (FMD) ist ein an verschiedenen Standorten in Deutschland durchgeführtes Projekt zur Unterstützung von Eltern und Bezugspersonen von Kindern, die eine gelebte oder sekundäre Flucht- und/oder Migrationsgeschichte haben. Das Angebot von regelmäßigen Elterntreffen schafft für die Teilnehmenden einen Raum für Austausch, Diskussion und gegenseitiger Unterstützung, um den verschiedenen Herausforderungen, denen Familien mit Flucht- oder Migrationsgeschichte konfrontierten sind, entgegenzuwirken.

Die Elterntreffen werden von IRC Deutschland geschulten Gruppenleitungen gestaltet und begleitet. Sie sind kostenfrei und finden sowohl digital als auch vor Ort in Präsenz mit paralleler Kinderbetreuung statt. Die Treffen werden in verschiedenen Sprachen angeboten. Für die Gestaltung des Treffens können die Gruppenleitungen bei Interesse oder Bedarf auf ein von IRC erstelltes Handbuch (siehe Materialien) zurückgreifen. Neben Anregungen, Beschreibungen von Gruppenaktivitäten und Reflexionsübungen finden sich dort u.a. auch Informationen zu Themen wie Mobbing, Mehrsprachigkeit, Identitäten und Umgang mit Stress.

Stimmen von Teilnehmenden

Gruppenleitungen und/oder Eltern haben nach ihrer Teilnahme an FMD-Elterntreffen Eindrücke mit IRC Deutschland geteilt:

„Ich habe es sehr genossen, an unserer kleinen Gruppe von Müttern teilzunehmen, in der jede ihre Erfahrungen austauschen konnte und Ratschläge, Antworten und Unterstützung erhielt – das war sehr wertvoll. Nach jedem Treffen fühlt man sich so leicht und energiegeladen und man versteht irgendwo in seinem Inneren, dass man alles richtig macht.“

„Ich erinnere mich, was (Name der Gruppenleitung) gesagt hat: 1 Minute Augen zu und aus- und einatmen. Man denkt, das ist wenig, aber das ist viel und hilft!“

„Ich habe festgestellt, dass alles, was ich auch schon früher gemacht habe, richtig ist.“

„Früher war ich sehr nervös, heute bin ich sehr ruhig!“

„Ich bin eine Person, die keine Geduld hat, mit den anderen zu diskutieren…Jetzt bin ich aber ganz anders! Ich habe gelernt, wie wichtig Diskussionen mit den Kindern sind. Ich rede jetzt mehr mit den Kindern und überlegen gemeinsam, wie wir ein Problem lösen.“

Umsetzungsorte:

Berlin (Berlin)

Potsdam (Brandenburg)

Bonn (Nordrhein-Westfalen)

Erfurt (Thüringen)

Leipzig (Sachsen)

Magdeburg (Sachsen-Anhalt)

Mannheim (Baden-Württemberg)

Braunschweig (Niedersachsen)

Ludwigslust (Mecklenburg-Vorpommern)

Angebotene Sprachen:

  • Arabisch
  • Russisch
  • Ukrainisch
  • Dari
  • Kurdisch (Kurmanci und Sorani) 

Externe Angebote:

[dipi_button_grid flex_direction=“row“ justify_content=“flex-start“ _builder_version=“4.23.1″ _module_preset=“default“ custom_button_grid=“on“ button_grid_text_size=“17px“ global_colors_info=“{}“ button_grid_text_color__hover_enabled=“on|hover“ button_grid_text_color__hover=“#898989″][dipi_button_grid_child button_id=“Berlin“ button_type=“dp_button“ button_text=“Berlin“ button_link=“https://mehr-teilhabe.de/wp-content/uploads/2024/03/FMD_Elterngruppen_Untersttzungsangebote_Berlin.pdf“ button_link_target=“on“ _builder_version=“4.23.1″ _module_preset=“default“ global_colors_info=“{}“][/dipi_button_grid_child][dipi_button_grid_child button_id=“München“ button_type=“dp_button“ button_text=“München“ button_link=“https://mehr-teilhabe.de/wp-content/uploads/2024/03/FMD_Elterngruppen_Unterst_tzungsangebote_Muenchen.pdf“ button_link_target=“on“ _builder_version=“4.23.1″ _module_preset=“default“ global_colors_info=“{}“][/dipi_button_grid_child][dipi_button_grid_child button_id=“Mannheim“ button_type=“dp_button“ button_text=“Mannheim“ button_link=“https://mehr-teilhabe.de/wp-content/uploads/2024/03/FMD_Elterngruppen_Untersttzungsangebote_Mannheim.pdf“ button_link_target=“on“ _builder_version=“4.23.1″ _module_preset=“default“ global_colors_info=“{}“][/dipi_button_grid_child][dipi_button_grid_child button_id=“Ludwigslust“ button_type=“dp_button“ button_text=“Ludwigslust“ button_link=“https://mehr-teilhabe.de/wp-content/uploads/2024/03/FMD_Elterngruppen_Untersttzungsangebote_Ludwigslust.pdf“ button_link_target=“on“ _builder_version=“4.23.1″ _module_preset=“default“ global_colors_info=“{}“][/dipi_button_grid_child][dipi_button_grid_child button_id=“Köln / Bonn“ button_type=“dp_button“ button_text=“Köln / Bonn“ button_link=“https://mehr-teilhabe.de/wp-content/uploads/2024/03/FMD_Elterngruppen_Untersttzungsangebote_K”ln-Bonn.pdf“ button_link_target=“on“ _builder_version=“4.23.1″ _module_preset=“default“ global_colors_info=“{}“][/dipi_button_grid_child][dipi_button_grid_child button_id=“Leipzig“ button_type=“dp_button“ button_text=“Leipzig“ button_link=“https://mehr-teilhabe.de/wp-content/uploads/2024/03/FMDElterngruppen_Untersttzungsangebote_Leipzig.pdf“ button_link_target=“on“ _builder_version=“4.23.1″ _module_preset=“default“ global_colors_info=“{}“][/dipi_button_grid_child][dipi_button_grid_child button_id=“Erfurt“ button_type=“dp_button“ button_text=“Erfurt“ button_link=“https://mehr-teilhabe.de/wp-content/uploads/2024/03/FMD_Elterngruppen_Untersttzungsangebote_Erfurt.pdf“ button_link_target=“on“ _builder_version=“4.23.1″ _module_preset=“default“ global_colors_info=“{}“][/dipi_button_grid_child][dipi_button_grid_child button_id=“Brandenburg“ button_type=“dp_button“ button_text=“Brandenburg“ button_link=“https://mehr-teilhabe.de/wp-content/uploads/2024/03/FMD_Elterngruppen_Untersttzungsangebote_Brandenburg.pdf“ button_link_target=“on“ _builder_version=“4.23.1″ _module_preset=“default“ global_colors_info=“{}“][/dipi_button_grid_child][/dipi_button_grid]