Selbstlernformate

Frühkindliche Bildung

Modul

Kinder stärken mit positiven Glaubenssätzen

Lernen Sie, wie Sie Kinder durch positive Affirmationen und Glaubenssätze in ihrem Selbstbewusstsein und ihrer Resilienz unterstützen können. Dieses Modul bietet praxisnahe Tipps und Übungen, um Kinder in ihrer persönlichen Entwicklung zu fördern.

Frükindliche Bildung

Modul

Mehrsprachigkeit

 

Erfahren Sie, wie Sie Kinder in ihrer Mehrsprachigkeit begleiten und unterstützen können. Dieses Modul vermittelt Ihnen wertvolle Handlungsansätze und Methoden, um sprachliche Vielfalt in Ihre Arbeit zu integrieren und zu fördern.

Fühkindliche Bildung

Modul

Fachkräftewohlbefinden

 

Auf Grundlage des Healing Classrooms Ansatzes werden Schutzfaktoren vermittelt, die zum Wohlbefinden im Arbeitsalltag beitragen sollen. Dabei werden innere und äußere Ressourcen in den Blick genommen, die unsere Resilienz im Arbeitsumfeld beeinflussen.

Frühkindliche Bildung

Modul

Kinder am Übergang stärken

 

In diesem Modul erhalten Sie einen umfassenden Überblick über den Ansatz „Healing Classrooms“, der darauf abzielt, die Resilienz von Kindern zu stärken und die Folgen von toxischem Stress zu verringern. Es wird gezeigt, wie ein sicheres Umfeld für Kinder geschaffen werden kann, insbesondere beim Übergang von der Kita in die Grundschule.

Frükindliche Bildung

Modul

Herausforderungen und Entwicklungsaufgaben für Kinder am Übergang

Dieses Modul begleitet pädagogische Fachkräfte durch die verschiedenen Herausforderungen und Entwicklungsaufgaben, die Kinder beim Übergang von der Kita zur Grundschule bewältigen müssen. Es bietet Einblicke in die Ursachen und Auswirkungen von Stress bei Kindern und zeigt, wie Resilienz gefördert werden kann.

Schule

Externe Lernplattform Nele

Flucht und Belastung im Schulkontext


Weiterleitung zur digitalen Lernplattform Nele: Sie können sich kostenlos bei Nele registrieren und sofort mit dem Kurs beginnen.
Erfahren Sie mehr über die vielfältigen Belastungsursachen, die sich in Form von toxischem Stress auf das Gehirn, den Körper und das Sozial- und Lernverhalten auswirken können.

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Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und überlegen Sie, welchem Kind aus Ihrem Arbeitskontext es guttun würde, Affirmationen zu üben. Schauen Sie sich dann das Affirmationskartenset des Projekts Vor-Sprung in Ruhe an und wählen Sie eine Karte aus, die zu diesem Kind passt. Überlegen Sie, wie Sie diese Karte nutzen können, um mit dem Kind zusammenzuarbeiten. Nutzen Sie dazu wieder Ihren bereitgelegten Stift und Papier

 

Das Kind, an das ich denke, ist immer sehr bemüht, keine Fehler zu machen. Wenn es mal einen Fehler macht, ist die Reaktion sehr stark. Oft reagiert das Kind mit großer Wut, die es gegen sich selbst und manchmal auch gegen andere richtet.

Nehmen Sie sich gerne einen Moment Zeit und schauen Sie sich das Affirmationskartenset des Projekts Vor-Sprung in Ruhe an.

Wählen Sie dann eine Karte aus, die zu diesem Kind passt. Überlegen Sie sich, wie Sie diese Karte nutzen können, um mit dem Kind zusammenzuarbeiten. Nutzen Sie dazu wieder Ihren bereitgelegten Stift und Papier.

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und beantworten Sie zu der von Ihnen gewählten Affirmation folgende Fragen. Nutzen Sie dazu gerne Ihren bereitgelegten Stift und Papier.

➡️ Welche Affirmation haben Sie ausgewählt?

➡️ Was für ein Gefühl löst die ausgewählte Affirmation in Ihnen aus?

➡️ Welcher negative Glaubenssatz könnte hinter dieser Affirmation stecken? Bzw. wie könnten Sie die ausgewählte Affirmation ins Negative umformulieren?

➡️ Können Sie sich erinnern, woher dieser negative Glaubenssatz kommt? Von Ihren Eltern? Aus der Schule?

➡️ Wo schränkt Sie dieser negative Glaubenssatz ein? Wo macht er Ihnen das Leben schwer oder hindert Sie daran etwas zu tun?