Projekt:

Healing Classrooms

Beschreibung: Resilienzförderung und psychosoziale Unterstützung für Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung
E-Mail: healing.classrooms@rescue.org

Beschreibung:
Resilienzförderung und psychosoziale Unterstützung für Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung

E-Mail:
healing.classrooms@rescue.org

Ansatz

Das Projekt ist ein bundesweites Weiterbildungsangebot für pädagogische Fachkräfte an schulischen und außerschulischen Bildungseinrichtungen. Den Schwerpunkt der Weiterbildungen bildet der Healing-Classrooms-Ansatz. Ziel des Ansatzes ist die Resilienzförderung und psychosoziale Unterstützung von Kindern und Jugendlichen an sicheren Orten, an denen sie die Auswirkungen von Krisen und Konflikten bewältigen und gleichzeitig gut lernen können. Neben der Schaffung verlässlicher Rahmenbedingungen durch die gezielte Stärkung von Schutzfaktoren spielen auch die Förderung von sozial-emotionalen Kompetenzen sowie eine regelmäßige Achtsamkeitspraxis eine wesentliche Rolle. Die ressourcen- und beziehungsorientierte Unterstützung von Kindern und Jugendlichen bedarf jedoch nicht nur Wissen und Haltung von Fachkräften. Die Gesundheit des pädagogischen Personals ist dafür ebenfalls von zentraler Bedeutung. Unser Blick richtet sich deshalb auf das Wohlbefinden der gesamten Lerngemeinschaft.

In der Ausgestaltung der Weiterbildungsreihen kooperiert IRC Deutschland in verschiedenen Projekten mit der SchlaU – Werkstatt für Migrationspädagogik.  

Stimmen von Teilnehmenden

Die Lehrkräfte können sich durch die Workshops bewusst machen, dass Schule sehr viel für die Schüler*innen machen kann […].Und sie merken, dass sie auch schon viel traumasensibel machen und dass dieses Wissen ALLEN Schüler*innen helfen kann, nicht ausschließlich denen mit Fluchterfahrung. 

Die Workshopreihe bietet die Möglichkeit, über die Arbeit mit den Schüler*innen zu reflektieren und Perspektiven und Methoden zu lernen, die im Schulalltag oft zu kurz kommen.

Meine Kollegin und ich achten sehr auf unsere Schüler*innen und beachten schon einige Punkte aus dem Ansatz, und jetzt hat das Ganze einen Namen: Healing Classrooms

Ich habe vieles gelernt, sowohl theoretisch als auch praktisch. Einiges konnte ich direkt anwenden. Es bereichert meinen pädagogischen Methodenkoffer.

Umsetzungsorte:

bundesweit

Angebotene Sprachen:

  • Deutsch
  • Englisch

Weiterführende Links:

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und überlegen Sie, welchem Kind aus Ihrem Arbeitskontext es guttun würde, Affirmationen zu üben. Schauen Sie sich dann das Affirmationskartenset des Projekts Vor-Sprung in Ruhe an und wählen Sie eine Karte aus, die zu diesem Kind passt. Überlegen Sie, wie Sie diese Karte nutzen können, um mit dem Kind zusammenzuarbeiten. Nutzen Sie dazu wieder ihren bereitgelegten Stift und Papier

 

Das Kind, an das ich denke, ist immer sehr bemüht, keine Fehler zu machen. Wenn es mal einen Fehler macht, ist die Reaktion sehr stark. Oft reagiert das Kind mit großer Wut, die es gegen sich selbst und manchmal auch gegen andere richtet.

Nehmen Sie sich gerne einen Moment Zeit und schauen Sie sich das Affirmationskartenset des Projekts Vor-Sprung in Ruhe an.

Wählen Sie dann eine Karte aus, die zu diesem Kind passt. Überlegen Sie sich, wie Sie diese Karte nutzen können, um mit dem Kind zusammenzuarbeiten. Nutzen Sie dazu wieder ihren bereitgelegten Stift und Papier.

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und beantworten Sie zu der von Ihnen gewählten Affirmation folgende Fragen. Nutzen Sie dazu gerne ihren bereitgelegten Stift und Papier. 

➡️ Welche Affirmation haben Sie ausgewählt?

➡️ Was für ein Gefühl löst die ausgewählte Affirmation in Ihnen aus?

➡️ Welcher negative Glaubenssatz könnte hinter dieser Affirmation stecken? Bzw. wie könnten Sie die ausgewählte Affirmation ins Negative umformulieren?

➡️ Können Sie sich erinnern, woher dieser negative Glaubenssatz kommt? Von Ihren Eltern? Aus der Schule?

➡️ Wo schränkt Sie dieser negative Glaubenssatz ein? Wo macht er Ihnen das Leben schwer oder hindert Sie daran etwas zu tun?