Projekt:
Healing Classrooms
Beschreibung:
Resilienzförderung und psychosoziale Unterstützung für Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung
Ansatz
Das Projekt ist ein bundesweites Weiterbildungsangebot für pädagogische Fachkräfte an schulischen und außerschulischen Bildungseinrichtungen. Den Schwerpunkt der Weiterbildungen bildet der Healing-Classrooms-Ansatz. Ziel des Ansatzes ist die Resilienzförderung und psychosoziale Unterstützung von Kindern und Jugendlichen an sicheren Orten, an denen sie die Auswirkungen von Krisen und Konflikten bewältigen und gleichzeitig gut lernen können. Neben der Schaffung verlässlicher Rahmenbedingungen durch die gezielte Stärkung von Schutzfaktoren spielen auch die Förderung von sozial-emotionalen Kompetenzen sowie eine regelmäßige Achtsamkeitspraxis eine wesentliche Rolle. Die ressourcen- und beziehungsorientierte Unterstützung von Kindern und Jugendlichen bedarf jedoch nicht nur Wissen und Haltung von Fachkräften. Die Gesundheit des pädagogischen Personals ist dafür ebenfalls von zentraler Bedeutung. Unser Blick richtet sich deshalb auf das Wohlbefinden der gesamten Lerngemeinschaft.
In der Ausgestaltung der Weiterbildungsreihen kooperiert IRC Deutschland in verschiedenen Projekten mit der SchlaU – Werkstatt für Migrationspädagogik.
Stimmen von Teilnehmenden
Umsetzungsorte:
bundesweit
Angebotene Sprachen:
- Deutsch
- Englisch