Erste Impulsreihe zu Achtsamkeit abgeschlossen

Achtsamkeit

Letzten Monat endete unsere erste Impulsreihe zum Thema Achtsamkeit.

In vier 30-minütigen Espresso-Workshops haben die Teilnehmer*innen verschiedene Achtsamkeitsübungen für Kinder und Jugendlich und sich selbst erfahren und erhielten einen Einblick was Achtsamkeit ist, wie sich Achtsamkeit auf Körper und Geist auswirkt und wie sie diese Praktik in ihren Alltag integrieren können.

Das Feedback der Teilnehmer*innen war so positiv, dass wir bei IRC uns entschieden haben, die Achtsamkeitsreihe im Herbst zu wiederholen. Zusätzlich überlegen wir, welche Themen ebenfalls als Impulsreihen geeignet wären. Wenn es soweit ist, kündigen wir die nächste Reihe sowie weitere Angebote in unserem Newsletter an.

Zu dem Thema empfehlen wir das Buch Persönlichkeit und Präsenz – Achtsamkeit im Lehrerberuf von Vera Kaltwasser. Dieses Buch richtet sich an Lehrkräfte, die für sich die Haltung der Achtsamkeit entdecken möchten. Vera Kaltwasser erläutert dabei anschaulich die theoretischen Hintergründe aus Psychologie und Hirnforschung und knüpft dabei stets an die Schulwirklichkeit an.

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Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und überlegen Sie, welchem Kind aus Ihrem Arbeitskontext es guttun würde, Affirmationen zu üben. Schauen Sie sich dann das Affirmationskartenset des Projekts Vor-Sprung in Ruhe an und wählen Sie eine Karte aus, die zu diesem Kind passt. Überlegen Sie, wie Sie diese Karte nutzen können, um mit dem Kind zusammenzuarbeiten. Nutzen Sie dazu wieder ihren bereitgelegten Stift und Papier

 

Das Kind, an das ich denke, ist immer sehr bemüht, keine Fehler zu machen. Wenn es mal einen Fehler macht, ist die Reaktion sehr stark. Oft reagiert das Kind mit großer Wut, die es gegen sich selbst und manchmal auch gegen andere richtet.

Nehmen Sie sich gerne einen Moment Zeit und schauen Sie sich das Affirmationskartenset des Projekts Vor-Sprung in Ruhe an.

Wählen Sie dann eine Karte aus, die zu diesem Kind passt. Überlegen Sie sich, wie Sie diese Karte nutzen können, um mit dem Kind zusammenzuarbeiten. Nutzen Sie dazu wieder ihren bereitgelegten Stift und Papier.

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und beantworten Sie zu der von Ihnen gewählten Affirmation folgende Fragen. Nutzen Sie dazu gerne ihren bereitgelegten Stift und Papier. 

➡️ Welche Affirmation haben Sie ausgewählt?

➡️ Was für ein Gefühl löst die ausgewählte Affirmation in Ihnen aus?

➡️ Welcher negative Glaubenssatz könnte hinter dieser Affirmation stecken? Bzw. wie könnten Sie die ausgewählte Affirmation ins Negative umformulieren?

➡️ Können Sie sich erinnern, woher dieser negative Glaubenssatz kommt? Von Ihren Eltern? Aus der Schule?

➡️ Wo schränkt Sie dieser negative Glaubenssatz ein? Wo macht er Ihnen das Leben schwer oder hindert Sie daran etwas zu tun?