Huckepack geht in die nächste Runde

Nach Huckepack ist vor Huckepack. Nachdem wir das Projekt diesen Sommer zum ersten Mal trotz der speziellen Umstände der Pandemie mit Anpassungen erfolgreich in Essen durchgeführt haben, sind wir nun dabei zu planen, wie Huckepack im Sommer 2021 mehr Kinder im Übergang in die weiterführende Schule unterstützen kann – in verschiedenen Regionen, an mehreren Standorten. Denn auch im kommenden Jahr werden gezielte Ferienangebote für neuzugewanderte Kinder ein wichtiger Moment sein, um sie psychosozial beim Übergang zu unterstützen.

In den Sommerferien 2020 hat IRC in Zusammenarbeit mit Teach First Deutschland mit dem Projekt Kinder in Essen für jeweils zwei Wochen dabei unterstützt, sich mit Spiel und Spaß auf die neue Schule und die veränderten Umstände vorzubereiten.  Dabei waren die Inhalte der Sommerschule an die aktuellen Herausforderungen und das „Ankommen“ an einer Schule in Zeiten von Corona mit Abstandsregelungen und digitalem Lernen angepasst.

Foto: © Maik Reichert / IRC

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und überlegen Sie, welchem Kind aus Ihrem Arbeitskontext es guttun würde, Affirmationen zu üben. Schauen Sie sich dann das Affirmationskartenset des Projekts Vor-Sprung in Ruhe an und wählen Sie eine Karte aus, die zu diesem Kind passt. Überlegen Sie, wie Sie diese Karte nutzen können, um mit dem Kind zusammenzuarbeiten. Nutzen Sie dazu wieder ihren bereitgelegten Stift und Papier

 

Das Kind, an das ich denke, ist immer sehr bemüht, keine Fehler zu machen. Wenn es mal einen Fehler macht, ist die Reaktion sehr stark. Oft reagiert das Kind mit großer Wut, die es gegen sich selbst und manchmal auch gegen andere richtet.

Nehmen Sie sich gerne einen Moment Zeit und schauen Sie sich das Affirmationskartenset des Projekts Vor-Sprung in Ruhe an.

Wählen Sie dann eine Karte aus, die zu diesem Kind passt. Überlegen Sie sich, wie Sie diese Karte nutzen können, um mit dem Kind zusammenzuarbeiten. Nutzen Sie dazu wieder ihren bereitgelegten Stift und Papier.

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und beantworten Sie zu der von Ihnen gewählten Affirmation folgende Fragen. Nutzen Sie dazu gerne ihren bereitgelegten Stift und Papier. 

➡️ Welche Affirmation haben Sie ausgewählt?

➡️ Was für ein Gefühl löst die ausgewählte Affirmation in Ihnen aus?

➡️ Welcher negative Glaubenssatz könnte hinter dieser Affirmation stecken? Bzw. wie könnten Sie die ausgewählte Affirmation ins Negative umformulieren?

➡️ Können Sie sich erinnern, woher dieser negative Glaubenssatz kommt? Von Ihren Eltern? Aus der Schule?

➡️ Wo schränkt Sie dieser negative Glaubenssatz ein? Wo macht er Ihnen das Leben schwer oder hindert Sie daran etwas zu tun?