Neues IRC-Curriculum für den Schuleinstieg zugewanderter Jugendlicher erschienen

Wie gestalte ich den Unterricht so, dass genug Vielfalt und Abwechslung vorhanden ist, der Unterricht aber am Ende nicht im Chaos endet? Dieser Frage widmet sich unser neues Praxishandbuch „Gemeinsam lernen und den Schulalltag gestalten – Zehn Module mit Übungen zum Schuleinstieg für zugewanderte Jugendliche“.

In Sprachlernklassen ist der Anfang des Schuljahres ein Moment, in dem alles auf einmal passieren muss: die deutsche Schule kennenlernen, Fortschritte im Spracherwerb machen, neue Freund*innen finden, den Alltag im neuen Land bewältigen und vieles mehr. An der Berufsschule kommen zusätzlich noch die berufliche Vorbereitung und die Suche nach einem Ausbildungsplatz dazu. Deshalb richtet sich das Praxishandbuch besonders an pädagogische Fachkräfte, die mit zugewanderten Jugendlichen in Sprachlernklassen in Sekundar- und Berufsschulen arbeiten. Es beinhaltet insgesamt zehn Module mit unterschiedlichen Übungen, Arbeitsblättern sowie Anregungen zur eigenen Unterrichtsgestaltung.

Wir freuen uns, wenn wir mit dem Praxishandbuch anregen können, dass kritisch über Methoden und Ansätze nachgedacht wird, Sie manche Übungen direkt ausprobieren und sich von anderen inspirieren lassen. Das Praxishandbuch ist im Rahmen des Healing-Classrooms-Projekts entstanden, das in der Rhein-Neckar-Region von der Klaus Tschira Stiftung gefordert wird.

Photo by P. Pacheco / IRC

Sam:

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und überlegen Sie, welchem Kind aus Ihrer Klasse es vielleicht guttun würde, Affirmationen zu üben. Schauen Sie sich dann das Affirmationskartenset des Projekts Vor-Sprung in Ruhe an und wählen Sie eine Karte aus, die zu diesem Kind passt. Überlegen Sie, wie Sie diese Karte nutzen können, um mit dem Kind zusammenzuarbeiten. Nutzen Sie dazu wieder ihren bereitgelegten Stift und Papier

 

Sam:

Das Kind, an das ich denke, ist immer sehr bemüht, keine Fehler zu machen. Wenn es mal einen Fehler macht, ist die Reaktion sehr stark. Oft reagiert das Kind mit großer Wut, die es gegen sich selbst und manchmal auch gegen andere richtet.

Nehmen Sie sich gerne einen Moment Zeit und schauen Sie sich das Affirmationskartenset des Projekts Vor-Sprung in Ruhe an.

Wählen Sie dann eine Karte aus, die zu diesem Kind passt. Überlegen Sie sich, wie Sie diese Karte nutzen können, um mit dem Kind zusammenzuarbeiten. Nutzen Sie dazu wieder ihren bereitgelegten Stift und Papier.

Sam: Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und beantworten Sie zu der von Ihnen gewählten Affirmation folgende Fragen. Nutzen Sie dazu gerne ihren bereitgelegten Stift und Papier. Für diese Übung würden wir in etwa 25-30min einplanen.

 

➡️ Welche Affirmation haben Sie ausgewählt?

➡️ Was für ein Gefühl löst die ausgewählte Affirmation in Ihnen aus?

➡️ Welcher negative Glaubenssatz könnte hinter dieser Affirmation stecken? Bzw. wie könnten Sie die ausgewählte Affirmation ins Negative umformulieren?

➡️ Können Sie sich erinnern, woher dieser negative Glaubenssatz kommt? Von Ihren Eltern? Aus der Schule?

➡️ Wo schränkt Sie dieser negative Glaubenssatz ein? Wo macht er Ihnen das Leben schwer oder hindert Sie daran etwas zu tun?