Das Rhein-Neckar-Fernsehen zu Besuch in den „Healing Classrooms“

Kinder und Jugendliche mit Kriegs- und Fluchterfahrung haben viel gesehen. Manche von Ihnen tragen aus diesen Erfahrungen Traumatisierungen davon, die ihr Erleben und ihre Handlungsfähigkeit beeinflussen können. Auch und manchmal gerade dann, wenn sie wieder in Sicherheit sind.

Studienrätin Zeynep Tan, Fachbereichsleitung der VAB-O Klassen der Mannheimer Justus-von-Liebig-Schule, hilft ihren Schüler*innen bereits seit 2018  dabei, indem sie nach dem IRC-Konzept „Healing Classrooms“ ihr Klassenzimmer zu einem stabilisierenden Umfeld für die Jugendlichen gestaltet. So wird Lernen wieder möglich und die Jugendlichen können selbstwirksam im Heute ihre Zukunft in die Hand nehmen.

Was ihre Schüler davon halten, was ihr Kollege Rolf Schirrmacher aus dem Konzept gemacht hat und warum aus den „Healing Classrooms“ jetzt das Mentoring-Programm „Zwei mit Ziel“ hervorgegangen ist, das erzählt jetzt auch ein Fernsehbeitrag, denn das Rhein-Neckar Fernsehen hat Frau Tan und Herrn Schirrmacher einen Tag lang im Unterricht begleitet.

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und überlegen Sie, welchem Kind aus Ihrem Arbeitskontext es guttun würde, Affirmationen zu üben. Schauen Sie sich dann das Affirmationskartenset des Projekts Vor-Sprung in Ruhe an und wählen Sie eine Karte aus, die zu diesem Kind passt. Überlegen Sie, wie Sie diese Karte nutzen können, um mit dem Kind zusammenzuarbeiten. Nutzen Sie dazu wieder ihren bereitgelegten Stift und Papier

 

Das Kind, an das ich denke, ist immer sehr bemüht, keine Fehler zu machen. Wenn es mal einen Fehler macht, ist die Reaktion sehr stark. Oft reagiert das Kind mit großer Wut, die es gegen sich selbst und manchmal auch gegen andere richtet.

Nehmen Sie sich gerne einen Moment Zeit und schauen Sie sich das Affirmationskartenset des Projekts Vor-Sprung in Ruhe an.

Wählen Sie dann eine Karte aus, die zu diesem Kind passt. Überlegen Sie sich, wie Sie diese Karte nutzen können, um mit dem Kind zusammenzuarbeiten. Nutzen Sie dazu wieder ihren bereitgelegten Stift und Papier.

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und beantworten Sie zu der von Ihnen gewählten Affirmation folgende Fragen. Nutzen Sie dazu gerne ihren bereitgelegten Stift und Papier. 

➡️ Welche Affirmation haben Sie ausgewählt?

➡️ Was für ein Gefühl löst die ausgewählte Affirmation in Ihnen aus?

➡️ Welcher negative Glaubenssatz könnte hinter dieser Affirmation stecken? Bzw. wie könnten Sie die ausgewählte Affirmation ins Negative umformulieren?

➡️ Können Sie sich erinnern, woher dieser negative Glaubenssatz kommt? Von Ihren Eltern? Aus der Schule?

➡️ Wo schränkt Sie dieser negative Glaubenssatz ein? Wo macht er Ihnen das Leben schwer oder hindert Sie daran etwas zu tun?