EURITA: Die IRC-Plattform für Integrations- und Resettlementfragen

Neben Healing Classrooms treibt IRC viele weitere Projekte an, um sich für Bildung, Schutz und Integration von geflüchteten Menschen einzusetzen. Eines davon ist EURITA, eine digitale Anlaufstelle zu Resettlement- und Integrationsfragen in der Europäischen Union. Vom Standort Brüssel beraten unsere Kolleg:innen gemeinsam mit europäischen Partner:innen Menschen, die in den Feldern Integration und Resettlement aktiv sind, beispielsweise NGOs, kommunale Entscheidungsträger und ehrenamtliche Vereine. Auch für pädagogische Fachkräfte finden sich hier einige spannende Materialien und Anregungen.

So finden Sie auf der Webseite englischsprachige Länderberichte, die kulturelle Hintergrundinfos, beispielsweise zu Syrien, Eritrea, Somalia, der Demokratischen Republik Kongo oder dem Irak zusammtragen. Auch Arbeitsmaterial zum seelischen Wohlbefinden für Menschen, die im Kontext von Integration und Resettlement aktiv ist, wird auf EURITA bereitgestellt, sowohl für Erwachsene als auch für Kinder.

Zudem bietet EURITA Online-Schulungen an und stellt Infomaterialen zu Themen wie dem Abbau von Sprachhürden, dem Management von ehrenamtlichem Engagement, Arbeitsmarktintegration oder Case Management zur Verfügung. Darüberhinaus ist EURITA auch eine Plattform für Informationsaustausch und bietet eine Orientierung, die für Alle, die im Kontakt mit Geflüchteten stehen, interessant sein kann.

Foto: © Jodi Hilton / IRC

Sam:

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und überlegen Sie, welchem Kind aus Ihrer Klasse es vielleicht guttun würde, Affirmationen zu üben. Schauen Sie sich dann das Affirmationskartenset des Projekts Vor-Sprung in Ruhe an und wählen Sie eine Karte aus, die zu diesem Kind passt. Überlegen Sie, wie Sie diese Karte nutzen können, um mit dem Kind zusammenzuarbeiten. Nutzen Sie dazu wieder ihren bereitgelegten Stift und Papier

 

Sam:

Das Kind, an das ich denke, ist immer sehr bemüht, keine Fehler zu machen. Wenn es mal einen Fehler macht, ist die Reaktion sehr stark. Oft reagiert das Kind mit großer Wut, die es gegen sich selbst und manchmal auch gegen andere richtet.

Nehmen Sie sich gerne einen Moment Zeit und schauen Sie sich das Affirmationskartenset des Projekts Vor-Sprung in Ruhe an.

Wählen Sie dann eine Karte aus, die zu diesem Kind passt. Überlegen Sie sich, wie Sie diese Karte nutzen können, um mit dem Kind zusammenzuarbeiten. Nutzen Sie dazu wieder ihren bereitgelegten Stift und Papier.

Sam: Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und beantworten Sie zu der von Ihnen gewählten Affirmation folgende Fragen. Nutzen Sie dazu gerne ihren bereitgelegten Stift und Papier. Für diese Übung würden wir in etwa 25-30min einplanen.

 

➡️ Welche Affirmation haben Sie ausgewählt?

➡️ Was für ein Gefühl löst die ausgewählte Affirmation in Ihnen aus?

➡️ Welcher negative Glaubenssatz könnte hinter dieser Affirmation stecken? Bzw. wie könnten Sie die ausgewählte Affirmation ins Negative umformulieren?

➡️ Können Sie sich erinnern, woher dieser negative Glaubenssatz kommt? Von Ihren Eltern? Aus der Schule?

➡️ Wo schränkt Sie dieser negative Glaubenssatz ein? Wo macht er Ihnen das Leben schwer oder hindert Sie daran etwas zu tun?