Fachkräftecoaching

Pädagogische Fachkräfte haben ab sofort die Möglichkeit, sich im Rahmen eines Fachkräftecoachings eigene Lösungen für bisherige Fragen und Herausforderungen zu erarbeiten. Hierfür werden Sie von dem Bildungsreferenten Filip Mitrovski begleitet und beraten. Das Fachkräftecoaching verfolgt einen systemischen Coachingansatz und umfasst bis zu fünf Einzelsitzungen. 

 

Themen für ein Coaching können sein: 

 

  • Wie kann ich Aspekte des Healing-Classrooms-Ansatzes besser in meine pädagogische Arbeit integrieren? 
  • Wie kann ich mit wiederkehrenden Herausforderungen einen nachhaltigen Umgang finden? 
  • Wie kann ich auch für mich gut sorgen und dabei die Bedürfnisse der Kinder im Blick behalten? 
  • Welche Hilfe kann ich aktivieren, wenn ich in Situationen nicht weiterkomme? 

 

Darüber hinaus sind auch weitere Themen beim Fachkräftecoaching willkommen. Alle Gespräche werden vertraulich geführt und können in Berlin-Gesundbrunnen oder online auf Zoom stattfinden. 

 

Die Anmeldung verläuft über diese Forms-Umfrage.  

 

Das Fachkräftecoaching ist für Sie kostenlos. Die Plätze sind begrenzt.

 

 

 

Photo: Iuna Vieira for the IRC

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und überlegen Sie, welchem Kind aus Ihrem Arbeitskontext es guttun würde, Affirmationen zu üben. Schauen Sie sich dann das Affirmationskartenset des Projekts Vor-Sprung in Ruhe an und wählen Sie eine Karte aus, die zu diesem Kind passt. Überlegen Sie, wie Sie diese Karte nutzen können, um mit dem Kind zusammenzuarbeiten. Nutzen Sie dazu wieder ihren bereitgelegten Stift und Papier

 

Das Kind, an das ich denke, ist immer sehr bemüht, keine Fehler zu machen. Wenn es mal einen Fehler macht, ist die Reaktion sehr stark. Oft reagiert das Kind mit großer Wut, die es gegen sich selbst und manchmal auch gegen andere richtet.

Nehmen Sie sich gerne einen Moment Zeit und schauen Sie sich das Affirmationskartenset des Projekts Vor-Sprung in Ruhe an.

Wählen Sie dann eine Karte aus, die zu diesem Kind passt. Überlegen Sie sich, wie Sie diese Karte nutzen können, um mit dem Kind zusammenzuarbeiten. Nutzen Sie dazu wieder ihren bereitgelegten Stift und Papier.

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und beantworten Sie zu der von Ihnen gewählten Affirmation folgende Fragen. Nutzen Sie dazu gerne ihren bereitgelegten Stift und Papier. 

➡️ Welche Affirmation haben Sie ausgewählt?

➡️ Was für ein Gefühl löst die ausgewählte Affirmation in Ihnen aus?

➡️ Welcher negative Glaubenssatz könnte hinter dieser Affirmation stecken? Bzw. wie könnten Sie die ausgewählte Affirmation ins Negative umformulieren?

➡️ Können Sie sich erinnern, woher dieser negative Glaubenssatz kommt? Von Ihren Eltern? Aus der Schule?

➡️ Wo schränkt Sie dieser negative Glaubenssatz ein? Wo macht er Ihnen das Leben schwer oder hindert Sie daran etwas zu tun?