IRC auf dem Fachtag „Ich – Du – Wir: Fürsorge im Ganztag“

Ein wichtiger Teil des Healing-Classrooms-Ansatzes ist das Thema Achtsamkeit.

In einem Vortrag beim Fachtag „Ich – Du – Wir: Fürsorge im Ganztag“ haben unsere Kollegen Tassilo Schuster und Filip Mitrovski pädagogischen Fachkräften aus der Oberpfalz unsere Arbeit zum Thema Achtsamkeit vorgestellt. Im anschließenden Workshop wurde erörtert wie die Achtsamkeitsübungen aus dem Healing Classrooms-Handbuch in den Schulalltag eingeführt werden können.

Der Fachtag wurde vom Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung gemeinsam mit der Regierung der Oberpfalz in Regensburg veranstaltet. Wenn Sie Interesse an diesem Thema haben oder IRC auch zu Ihrer Veranstaltung einladen möchten, können Sie uns gerne schreiben: Healing.Classrooms@rescue.org.

Sam:

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und überlegen Sie, welchem Kind aus Ihrer Klasse es vielleicht guttun würde, Affirmationen zu üben. Schauen Sie sich dann das Affirmationskartenset des Projekts Vor-Sprung in Ruhe an und wählen Sie eine Karte aus, die zu diesem Kind passt. Überlegen Sie, wie Sie diese Karte nutzen können, um mit dem Kind zusammenzuarbeiten. Nutzen Sie dazu wieder ihren bereitgelegten Stift und Papier

 

Sam:

Das Kind, an das ich denke, ist immer sehr bemüht, keine Fehler zu machen. Wenn es mal einen Fehler macht, ist die Reaktion sehr stark. Oft reagiert das Kind mit großer Wut, die es gegen sich selbst und manchmal auch gegen andere richtet.

Nehmen Sie sich gerne einen Moment Zeit und schauen Sie sich das Affirmationskartenset des Projekts Vor-Sprung in Ruhe an.

Wählen Sie dann eine Karte aus, die zu diesem Kind passt. Überlegen Sie sich, wie Sie diese Karte nutzen können, um mit dem Kind zusammenzuarbeiten. Nutzen Sie dazu wieder ihren bereitgelegten Stift und Papier.

Sam: Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und beantworten Sie zu der von Ihnen gewählten Affirmation folgende Fragen. Nutzen Sie dazu gerne ihren bereitgelegten Stift und Papier. Für diese Übung würden wir in etwa 25-30min einplanen.

 

➡️ Welche Affirmation haben Sie ausgewählt?

➡️ Was für ein Gefühl löst die ausgewählte Affirmation in Ihnen aus?

➡️ Welcher negative Glaubenssatz könnte hinter dieser Affirmation stecken? Bzw. wie könnten Sie die ausgewählte Affirmation ins Negative umformulieren?

➡️ Können Sie sich erinnern, woher dieser negative Glaubenssatz kommt? Von Ihren Eltern? Aus der Schule?

➡️ Wo schränkt Sie dieser negative Glaubenssatz ein? Wo macht er Ihnen das Leben schwer oder hindert Sie daran etwas zu tun?