Online-Fortbildungen offen für alle pädagogische Fachkräfte

Vorrangig bieten wir unsere Healing-Classrooms-Fortbildungen in Kooperation mit lokalen Bildungseinrichtungen an. Letzten Herbst starteten wir eine Onlinereihe, um mehr interessierten pädagogischen Fachkräften die Möglichkeit zu bieten, den Healing-Classrooms-Ansatz kostenlos kennenzulernen.

2023 bauen wir dieses Angebot aus: Im März sowie im April bieten wir unsere gesamte Online-Fortbildung in drei Workshops à drei Stunden zu den Themen sichere Lernräume, sozial-emotionales Lernen und Achtsamkeit an. An der eigenen Praxis orientiert, entwickeln Sie als Teilnehmer*in Strategien, um ein sicheres Lernumfeld zu schaffen und lernen wodurch toxischer Stress bei Kindern und Jugendlichen entsteht und wie sie dem entgegenwirken können. Daneben reflektieren Sie in der Gruppe was Sie schon heute für die Förderung der sozial-emotionalen Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen tun und lernen neue Methoden kennen, um Ihr Handlungsfeld zu erweitern. Das Thema Achtsamkeit durchzieht die drei Workshops als roter Faden und wird nach einer theoretischen Einführung durch interaktive Übungen vermittelt, die sie in Ihre pädagogische Arbeit übertragen können.

Pädagogische Fachkräfte, die an allen drei Workshops teilnehmen, erhalten danach ein Zertifikat. Die Fortbildung sowie das Begleitmaterial, das Sie dazu per Post erhalten, sind durch Spenden finanziert und für Sie kostenlos. Wir empfehlen die Workshops nacheinander zu besuchen. Sollten Sie an einem Termin nicht teilnehmen können, bietet sich der Workshop im Folgemonat an. Bei Fragen schreiben Sie gerne an: HealingClassrooms@Rescue.org.

Workshopreihe März: 10.3., 17.3., 24.3. von 15 bis 18 Uhr

Workshopreihe April: 6.4., 13.4., 27.4. von 15 bis 18 Uhr

Foto: B.L. Zapata (IRC)

Sam:

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und überlegen Sie, welchem Kind aus Ihrer Klasse es vielleicht guttun würde, Affirmationen zu üben. Schauen Sie sich dann das Affirmationskartenset des Projekts Vor-Sprung in Ruhe an und wählen Sie eine Karte aus, die zu diesem Kind passt. Überlegen Sie, wie Sie diese Karte nutzen können, um mit dem Kind zusammenzuarbeiten. Nutzen Sie dazu wieder ihren bereitgelegten Stift und Papier

 

Sam:

Das Kind, an das ich denke, ist immer sehr bemüht, keine Fehler zu machen. Wenn es mal einen Fehler macht, ist die Reaktion sehr stark. Oft reagiert das Kind mit großer Wut, die es gegen sich selbst und manchmal auch gegen andere richtet.

Nehmen Sie sich gerne einen Moment Zeit und schauen Sie sich das Affirmationskartenset des Projekts Vor-Sprung in Ruhe an.

Wählen Sie dann eine Karte aus, die zu diesem Kind passt. Überlegen Sie sich, wie Sie diese Karte nutzen können, um mit dem Kind zusammenzuarbeiten. Nutzen Sie dazu wieder ihren bereitgelegten Stift und Papier.

Sam: Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und beantworten Sie zu der von Ihnen gewählten Affirmation folgende Fragen. Nutzen Sie dazu gerne ihren bereitgelegten Stift und Papier. Für diese Übung würden wir in etwa 25-30min einplanen.

 

➡️ Welche Affirmation haben Sie ausgewählt?

➡️ Was für ein Gefühl löst die ausgewählte Affirmation in Ihnen aus?

➡️ Welcher negative Glaubenssatz könnte hinter dieser Affirmation stecken? Bzw. wie könnten Sie die ausgewählte Affirmation ins Negative umformulieren?

➡️ Können Sie sich erinnern, woher dieser negative Glaubenssatz kommt? Von Ihren Eltern? Aus der Schule?

➡️ Wo schränkt Sie dieser negative Glaubenssatz ein? Wo macht er Ihnen das Leben schwer oder hindert Sie daran etwas zu tun?