Fünftes bundesweites Healing-Classrooms-Netzwerktreffen: Teilhabe und Mitbestimmung zugewanderter Schüler:innen

Netzwerktreffen

Gesellschaftliche Teilhabe und politische Mitbestimmung sind ein wichtiger Bestandteil der Resilienzförderung und der Stärkung sozialer Kompetenzen von Schüler:innen. Doch wie können zugewanderte Jugendliche zur Teilhabe befähigt werden? Welche Möglichkeiten zur Mitbestimmung gibt es? Warum ist Partizipation überhaupt so wichtig?

Diesen und weiteren Fragen wollen wir uns im fünften bundesweiten Healing-Classrooms-Netzwerktreffen stellen. Dabei beschäftigen wir uns mit erfolgreichen Projekten aus der Praxis und lassen selbst Jugendliche zu Wort kommen, die ihre Erfahrungen zur Mitbestimmung und Partizipation mit uns teilen. Im Anschluss an die Impulsvorträge können Sie Ihre Fragen an die Referent*innen stellen.

Durch die Veranstaltung wird uns Merve Aydin begleiten, eine erprobte Moderatorin und Organisatorin der Veranstaltungsreihe „Talent im Land-Talks“.

Weitere Informationen finden Sie auf unserem Flyer.

WANN?  Mittwoch, 29. September 2021, 16 bis 18 Uhr

WO? Online per ZOOM (Den Link erhalten Sie nach der Anmeldung)

Anmeldung: Über diesen Link

Die Teilnahme ist kostenfrei. Sie benötigen lediglich ein digitales Endgerät (idealerweise einen Computer oder Laptop) mit Audio- und Videofunktion und eine bestehende und stabile Internetverbindung. Kurz vor der Veranstaltung senden wir Ihnen dann eine E-Mail mit den Zugangsdaten und allen relevanten Informationen zu.

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und überlegen Sie, welchem Kind aus Ihrem Arbeitskontext es guttun würde, Affirmationen zu üben. Schauen Sie sich dann das Affirmationskartenset des Projekts Vor-Sprung in Ruhe an und wählen Sie eine Karte aus, die zu diesem Kind passt. Überlegen Sie, wie Sie diese Karte nutzen können, um mit dem Kind zusammenzuarbeiten. Nutzen Sie dazu wieder ihren bereitgelegten Stift und Papier

 

Das Kind, an das ich denke, ist immer sehr bemüht, keine Fehler zu machen. Wenn es mal einen Fehler macht, ist die Reaktion sehr stark. Oft reagiert das Kind mit großer Wut, die es gegen sich selbst und manchmal auch gegen andere richtet.

Nehmen Sie sich gerne einen Moment Zeit und schauen Sie sich das Affirmationskartenset des Projekts Vor-Sprung in Ruhe an.

Wählen Sie dann eine Karte aus, die zu diesem Kind passt. Überlegen Sie sich, wie Sie diese Karte nutzen können, um mit dem Kind zusammenzuarbeiten. Nutzen Sie dazu wieder ihren bereitgelegten Stift und Papier.

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und beantworten Sie zu der von Ihnen gewählten Affirmation folgende Fragen. Nutzen Sie dazu gerne ihren bereitgelegten Stift und Papier. 

➡️ Welche Affirmation haben Sie ausgewählt?

➡️ Was für ein Gefühl löst die ausgewählte Affirmation in Ihnen aus?

➡️ Welcher negative Glaubenssatz könnte hinter dieser Affirmation stecken? Bzw. wie könnten Sie die ausgewählte Affirmation ins Negative umformulieren?

➡️ Können Sie sich erinnern, woher dieser negative Glaubenssatz kommt? Von Ihren Eltern? Aus der Schule?

➡️ Wo schränkt Sie dieser negative Glaubenssatz ein? Wo macht er Ihnen das Leben schwer oder hindert Sie daran etwas zu tun?