Berlin Kickt – Der Ball rollt wieder

Mit dem neuen Schuljahr konnten auch die Fußballtrainings für die Kinder an den fünf Berlin-Kickt-Grundschulen unter Berücksichtigung von COVID-19-Maßnahmen wieder starten. Wir sind froh, dass zumindest ein Teil der Routine für die Kinder erhalten bleibt. Gleichzeitig sind wir bereit, die Kinder auch über digitale Kanäle zu erreichen, für den Fall, dass es immer wieder zu vereinzelten Quarantäne-Phasen kommt. Für die Weiterbildung der pädagogischen Fachkräfte an den Grundschulen sind wir derzeit dabei, Webinare zu Healing Classrooms zu planen und durchzuführen.

Gemeinsam mit buntkicktgut und Nike unterstützt IRC Deutschland fünf Berliner Grundschulen durch wöchentliche Fußballtrainings im Nachmittagsprogramm der Schule für Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren. Ziel ist, dass die Kinder körperlich aktiv sind und ihre motorischen Fähigkeiten und körperlichen Bewegungsabläufe verbessern. Dabei lernen sie Werte wie Respekt, Toleranz und Fairness. Sie steigern ihr Selbstvertrauen und ihre Teamfähigkeit. Besonders geflüchtete Mädchen sollen an dem Programm teilnehmen.

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und überlegen Sie, welchem Kind aus Ihrem Arbeitskontext es guttun würde, Affirmationen zu üben. Schauen Sie sich dann das Affirmationskartenset des Projekts Vor-Sprung in Ruhe an und wählen Sie eine Karte aus, die zu diesem Kind passt. Überlegen Sie, wie Sie diese Karte nutzen können, um mit dem Kind zusammenzuarbeiten. Nutzen Sie dazu wieder ihren bereitgelegten Stift und Papier

 

Das Kind, an das ich denke, ist immer sehr bemüht, keine Fehler zu machen. Wenn es mal einen Fehler macht, ist die Reaktion sehr stark. Oft reagiert das Kind mit großer Wut, die es gegen sich selbst und manchmal auch gegen andere richtet.

Nehmen Sie sich gerne einen Moment Zeit und schauen Sie sich das Affirmationskartenset des Projekts Vor-Sprung in Ruhe an.

Wählen Sie dann eine Karte aus, die zu diesem Kind passt. Überlegen Sie sich, wie Sie diese Karte nutzen können, um mit dem Kind zusammenzuarbeiten. Nutzen Sie dazu wieder ihren bereitgelegten Stift und Papier.

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und beantworten Sie zu der von Ihnen gewählten Affirmation folgende Fragen. Nutzen Sie dazu gerne ihren bereitgelegten Stift und Papier. 

➡️ Welche Affirmation haben Sie ausgewählt?

➡️ Was für ein Gefühl löst die ausgewählte Affirmation in Ihnen aus?

➡️ Welcher negative Glaubenssatz könnte hinter dieser Affirmation stecken? Bzw. wie könnten Sie die ausgewählte Affirmation ins Negative umformulieren?

➡️ Können Sie sich erinnern, woher dieser negative Glaubenssatz kommt? Von Ihren Eltern? Aus der Schule?

➡️ Wo schränkt Sie dieser negative Glaubenssatz ein? Wo macht er Ihnen das Leben schwer oder hindert Sie daran etwas zu tun?