Ich, wir hier – Unser Achtsamkeits- und Gefühlskartenset für die pädagogische Arbeit mit Kindern
Als International Rescue Committee bieten wir in Deutschland seit 2017 pädagogischen Fachkräften Fortbildungen und Materialien an, die sie unterstützen, Kindern sichere und fördernde Lernräume zu schaffen. In diesem Rahmen haben wir Ich, wir, hier entwickelt – ein Kartenset, mit dem die Achtsamkeit und die Gefühlskompetenzen von Kindern im Vor- und Grundschulalter gefördert werden können. Damit dient es als Werkzeug des sozial-emotionalen Lernens, das mit einer Stärkung des mentalen Wohlbefindens, des Sozialverhaltens und der Konzentrationsfähigkeit einhergeht und somit ein wesentlicher Aspekt der kindlichen Bildung ist.
Um Kinder in ihrem Umgang mit Gefühlen zu stärken, finden Sie in diesem Kartenset 20 Karten, auf denen verschiedene Gefühle durch Illustrationen dargestellt und erläutert werden. Die Karten sollen Kindern helfen, ihre eigenen Gefühle besser kennenzulernen und zu artikulieren – ein entscheidender Baustein des sozial-emotionalen Lernens.
Daneben finden Sie in diesem Kartenset 20 Karten, die Achtsamkeitsübungen beinhalten. Die Achtsamkeitsübungen sind einfach zugänglich, oft spielerisch und erfordern keine Vorkenntnisse. Die Übungen sind darauf ausgelegt, Kindern dabei zu helfen, den gegenwärtigen Moment wahrzunehmen und mit ihrem Empfinden in Kontakt zu kommen. Dadurch können sie lernen, ihre Gedanken und Gefühle zu beobachten, ohne sich von ihnen überwältigt zu fühlen. Auf diese Art unterstützt Achtsamkeit das sozial-emotionale Lernen.
Das Begleitheft bietet Ihnen eine Einführung in die Nutzung dieses Sets. Sie finden hier konkrete Ideen und Vorschläge, wie Sie das Set in verschiedenen Kontexten Ihrer pädagogischen Arbeit einbringen können sowie Tipps für eine sensible Anleitung. Ob Sie eine erfahrene Fachkraft sind oder gerade erst in die pädagogische Arbeit mit Kindern starten, wir hoffen, dass dieses Kartenset für ihre Arbeit hilfreich ist
Das Kartenset steht Ihnen hier zum Download bereit: