Ich, wir, hier – Das Achtsamkeits- und Gefühlskartenset für die pädagogische Arbeit mit Kindern

Ich, wir hier – Unser Achtsamkeits- und Gefühlskartenset für die pädagogische Arbeit mit Kindern 

Als International Rescue Committee bieten wir in Deutschland seit 2017 pädagogischen Fachkräften Fortbildungen und Materialien an, die sie unterstützen, Kindern sichere und fördernde Lernräume zu schaffen. In diesem Rahmen haben wir Ich, wir, hier entwickelt – ein Kartenset, mit dem die Achtsamkeit und die Gefühlskompetenzen von Kindern im Vor- und Grundschulalter gefördert werden können. Damit dient es als Werkzeug des sozial-emotionalen Lernens, das mit einer Stärkung des mentalen Wohlbefindens, des Sozialverhaltens und der Konzentrationsfähigkeit einhergeht und somit ein wesentlicher Aspekt der kindlichen Bildung ist. 

Um Kinder in ihrem Umgang mit Gefühlen zu stärken, finden Sie in diesem Kartenset 20 Karten, auf denen verschiedene Gefühle durch Illustrationen dargestellt und erläutert werden. Die Karten sollen Kindern helfen, ihre eigenen Gefühle besser kennenzulernen und zu artikulieren – ein entscheidender Baustein des sozial-emotionalen Lernens.

Daneben finden Sie in diesem Kartenset 20 Karten, die Achtsamkeitsübungen beinhalten. Die Achtsamkeitsübungen sind einfach zugänglich, oft spielerisch und erfordern keine Vorkenntnisse. Die Übungen sind darauf ausgelegt, Kindern dabei zu helfen, den gegenwärtigen Moment wahrzunehmen und mit ihrem Empfinden in Kontakt zu kommen. Dadurch können sie lernen, ihre Gedanken und Gefühle zu beobachten, ohne sich von ihnen überwältigt zu fühlen. Auf diese Art unterstützt Achtsamkeit das sozial-emotionale Lernen. 

Das Begleitheft bietet Ihnen eine Einführung in die Nutzung dieses Sets. Sie finden hier konkrete Ideen und Vorschläge, wie Sie das Set in verschiedenen Kontexten Ihrer pädagogischen Arbeit einbringen können sowie Tipps für eine sensible Anleitung. Ob Sie eine erfahrene Fachkraft sind oder gerade erst in die pädagogische Arbeit mit Kindern starten, wir hoffen, dass dieses Kartenset für ihre Arbeit hilfreich ist

Das Kartenset steht Ihnen hier zum Download bereit:

Photo: IRC

Sam:

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und überlegen Sie, welchem Kind aus Ihrer Klasse es vielleicht guttun würde, Affirmationen zu üben. Schauen Sie sich dann das Affirmationskartenset des Projekts Vor-Sprung in Ruhe an und wählen Sie eine Karte aus, die zu diesem Kind passt. Überlegen Sie, wie Sie diese Karte nutzen können, um mit dem Kind zusammenzuarbeiten. Nutzen Sie dazu wieder ihren bereitgelegten Stift und Papier

 

Sam:

Das Kind, an das ich denke, ist immer sehr bemüht, keine Fehler zu machen. Wenn es mal einen Fehler macht, ist die Reaktion sehr stark. Oft reagiert das Kind mit großer Wut, die es gegen sich selbst und manchmal auch gegen andere richtet.

Nehmen Sie sich gerne einen Moment Zeit und schauen Sie sich das Affirmationskartenset des Projekts Vor-Sprung in Ruhe an.

Wählen Sie dann eine Karte aus, die zu diesem Kind passt. Überlegen Sie sich, wie Sie diese Karte nutzen können, um mit dem Kind zusammenzuarbeiten. Nutzen Sie dazu wieder ihren bereitgelegten Stift und Papier.

Sam: Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und beantworten Sie zu der von Ihnen gewählten Affirmation folgende Fragen. Nutzen Sie dazu gerne ihren bereitgelegten Stift und Papier. Für diese Übung würden wir in etwa 25-30min einplanen.

 

➡️ Welche Affirmation haben Sie ausgewählt?

➡️ Was für ein Gefühl löst die ausgewählte Affirmation in Ihnen aus?

➡️ Welcher negative Glaubenssatz könnte hinter dieser Affirmation stecken? Bzw. wie könnten Sie die ausgewählte Affirmation ins Negative umformulieren?

➡️ Können Sie sich erinnern, woher dieser negative Glaubenssatz kommt? Von Ihren Eltern? Aus der Schule?

➡️ Wo schränkt Sie dieser negative Glaubenssatz ein? Wo macht er Ihnen das Leben schwer oder hindert Sie daran etwas zu tun?