IRC Jahresbericht 2020 veröffentlicht!

2020 war ein außergewöhnliches Jahr, geprägt von der globalen COVID-19-Pandemie. Die Lebensweise vieler musste sich von heute auf morgen grundlegend verändern. Plötzlich reduzierten sich hier in Deutschland zwischenmenschliche Kontakte auf zweidimensionale Videokonferenzen, fanden der Unterricht der Kinder und die eigene Arbeit zu Hause statt. Eine enorme Belastung für alle.

Doch dank einer Vielzahl an digitalen Formaten und innovativen Änderungen konnte IRC auch im Jahr 2020 geflüchtete Menschen sowie pädagogische Fachkräfte in Deutschland dabei unterstützen, sich weiterzubilden, sich über ihre Erfahrungen auszutauschen und am wirtschaftlichen Leben teilzuhaben. 

Während der Pandemie in Deutschland:

  • nahmen 219 pädagogische Fachkräfte an Online-Fortbildungsreihen teil. 
  • besuchten 198 Eltern mit Fluchterfahrung Online-Kurse. 
  • erhielten 181 Personen individuelle Beratung zur Existenzgründung. 
  • nahmen 48 junge Männer mit Fluchterfahrung an arabischsprachigen Gesprächsgruppen zu den Themen Identität, Gender und Stressmanagement.

Diese und weitere Zahlen zu unserer Arbeit in Deutschland und auf der Welt finden Sie in unserem neuen Jahresbericht 2020.

© Maik Reichert / IRC

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und überlegen Sie, welchem Kind aus Ihrem Arbeitskontext es guttun würde, Affirmationen zu üben. Schauen Sie sich dann das Affirmationskartenset des Projekts Vor-Sprung in Ruhe an und wählen Sie eine Karte aus, die zu diesem Kind passt. Überlegen Sie, wie Sie diese Karte nutzen können, um mit dem Kind zusammenzuarbeiten. Nutzen Sie dazu wieder ihren bereitgelegten Stift und Papier

 

Das Kind, an das ich denke, ist immer sehr bemüht, keine Fehler zu machen. Wenn es mal einen Fehler macht, ist die Reaktion sehr stark. Oft reagiert das Kind mit großer Wut, die es gegen sich selbst und manchmal auch gegen andere richtet.

Nehmen Sie sich gerne einen Moment Zeit und schauen Sie sich das Affirmationskartenset des Projekts Vor-Sprung in Ruhe an.

Wählen Sie dann eine Karte aus, die zu diesem Kind passt. Überlegen Sie sich, wie Sie diese Karte nutzen können, um mit dem Kind zusammenzuarbeiten. Nutzen Sie dazu wieder ihren bereitgelegten Stift und Papier.

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und beantworten Sie zu der von Ihnen gewählten Affirmation folgende Fragen. Nutzen Sie dazu gerne ihren bereitgelegten Stift und Papier. 

➡️ Welche Affirmation haben Sie ausgewählt?

➡️ Was für ein Gefühl löst die ausgewählte Affirmation in Ihnen aus?

➡️ Welcher negative Glaubenssatz könnte hinter dieser Affirmation stecken? Bzw. wie könnten Sie die ausgewählte Affirmation ins Negative umformulieren?

➡️ Können Sie sich erinnern, woher dieser negative Glaubenssatz kommt? Von Ihren Eltern? Aus der Schule?

➡️ Wo schränkt Sie dieser negative Glaubenssatz ein? Wo macht er Ihnen das Leben schwer oder hindert Sie daran etwas zu tun?