Mit Ohana den Übergang wagen

Das letzte Kitajahr ist sowohl für Kinder und ihre Eltern als auch für die pädagogischen Fachkräfte eine ganz besondere Zeit. Die Kinder zählen nun zu den “Großen“, die ab dem kommenden Sommer die Grundschule besuchen werden. Es steht ein neuer Lebensabschnitt vor der Tür, der für Kinder und Eltern einmalig ist und nach ihren Bedarfen sicher begleitet werden möchte. Denn schließlich läuft das übrige Familien-, Arbeitsleben von Eltern auch mit der Schuleingangsphase weiter. Auch die Kinder geben ihre in der Kita gewachsene Persönlichkeit nicht am Schuleingangstor ab und sind von heute auf morgen Schüler*innen. In vielen Kitas und Grundschulen finden aus diesen Gründen Schnuppertage oder Tage der offenen Tür statt. Zudem gibt es ABC-Gruppen oder Thementage, die die Kinder auf den bevorstehenden Schuleintritt vorbereiten sollen. Am Magdeburger Standort des Projekts „Frühling“ ist eine Fantasiefigur – ein Trollmädchen entstanden, das in Form verschiedener Stoffpuppen die Kinder beim Übergang von der Kita zur Grundschule begleitet. Sie wurden in liebevoller Handarbeit gemeinsam mit Freiwilligen und Eltern aus der Region genäht.  In den Geschichten, die von Projektteilnehmer*innen mit Unterstützung von pädagogischen Fachkräften geschrieben wurden, werden dazu passend die Erlebnisse des Brücken-Trollmädchens Ohana geschildert, die von ihren Eindrücken und Gefühlen im Rahmen des Übergangs von der Kita zur Schule erzählt. Die Ohana-Geschichten sollen Vorschulkinder dazu einladen, sich spielerisch und altersgerecht mit dem Übergang von der Kita zur Schule auseinanderzusetzen, sie ermutigen, eigene Fragen zu stellen und zu beantworten, ihnen Sorgen und Ängste zu nehmen und ihre Selbstwahrnehmung zu stärken.

Die Unterstützung zur Vorschule war ein Angebot des Projekts „Frühling“ in Zusammenarbeit mit den pädagogischen Fachkräften der lokalen Kitas (Johanniter Kindertagesstätte Valentin, Integrative Kita Fliederhof II und Kita Käferwiese) und der Kita-Sozialarbeiter*innen vom Deutschen Familienverband Sachsen-Anhalt e. V. und vom Landesjugendwerk der AWO Sachsen-Anhalt e. V.

86 Kinder lernten in dem letzten halben Jahr, die Fantasiefigur Ohana kennen. Dieses Kennenlernen konnte nur funktionieren, da das Engagement von Ehrenamtlichen und Eltern groß war. Besonders möchte sich das Projekt „Frühling“ bei den Mitarbeiterinnen vom Nadelöhr des Alten- und Service Zentrum „Pik ASZ“ bedanken. Sie haben die Idee von Anfang an mit viel Begeisterung getragen und es durch Know-How, Materialien sowie die Zurverfügungstellung von Räumlichkeiten möglich gemacht, das Brücken-Trollmädchen Ohana zum Leben zu erwecken.

Wenn Sie mehr über Ohana wissen wollen oder Sie mehr über unsere Angebote im frühkindlichen Bereich erfahren möchten, dann kontaktieren Sie uns (kita@rescue.org) oder erkunden Sie unsere Online-Plattform. Wir freuen uns von Ihnen zu hören!

Photo: IRC

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und überlegen Sie, welchem Kind aus Ihrem Arbeitskontext es guttun würde, Affirmationen zu üben. Schauen Sie sich dann das Affirmationskartenset des Projekts Vor-Sprung in Ruhe an und wählen Sie eine Karte aus, die zu diesem Kind passt. Überlegen Sie, wie Sie diese Karte nutzen können, um mit dem Kind zusammenzuarbeiten. Nutzen Sie dazu wieder ihren bereitgelegten Stift und Papier

 

Das Kind, an das ich denke, ist immer sehr bemüht, keine Fehler zu machen. Wenn es mal einen Fehler macht, ist die Reaktion sehr stark. Oft reagiert das Kind mit großer Wut, die es gegen sich selbst und manchmal auch gegen andere richtet.

Nehmen Sie sich gerne einen Moment Zeit und schauen Sie sich das Affirmationskartenset des Projekts Vor-Sprung in Ruhe an.

Wählen Sie dann eine Karte aus, die zu diesem Kind passt. Überlegen Sie sich, wie Sie diese Karte nutzen können, um mit dem Kind zusammenzuarbeiten. Nutzen Sie dazu wieder ihren bereitgelegten Stift und Papier.

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und beantworten Sie zu der von Ihnen gewählten Affirmation folgende Fragen. Nutzen Sie dazu gerne ihren bereitgelegten Stift und Papier. 

➡️ Welche Affirmation haben Sie ausgewählt?

➡️ Was für ein Gefühl löst die ausgewählte Affirmation in Ihnen aus?

➡️ Welcher negative Glaubenssatz könnte hinter dieser Affirmation stecken? Bzw. wie könnten Sie die ausgewählte Affirmation ins Negative umformulieren?

➡️ Können Sie sich erinnern, woher dieser negative Glaubenssatz kommt? Von Ihren Eltern? Aus der Schule?

➡️ Wo schränkt Sie dieser negative Glaubenssatz ein? Wo macht er Ihnen das Leben schwer oder hindert Sie daran etwas zu tun?