Monatliche Online-Workshopreihen zu Healing Classrooms starten im Oktober

Diesen Herbst bieten wir jeden Monat eine zweiteilige Online-Workshopreihe zu unserem Healing Classrooms-Ansatz an.

An der eigenen Praxis orientiert, entwickeln Sie als pädagogische Fachkraft im ersten der beiden Workshops Strategien, um ein stabilisierendes Lernumfeld zu schaffen. Sie lernen wodurch negativer Stress bei Kindern und Jugendlichen entsteht und wie Sie dem entgegenwirken können. Im zweiten Online-Workshop reflektieren Sie mit den anderen Teilnehmer*innen was Sie schon heute für die Förderung der sozial-emotionalen Kompetenzen Ihrer Schüler*innen tun und lernen neue Methoden kennen, um diese weiter zu entwickeln.

Die Online-Workshopreihe sowie das Begleitmaterial ist für Sie kostenlos. Beide Workshops in unterschiedlichen Monaten zu besuchen ist möglich, dabei empfehlen wir zuerst am ersten und anschließend am zweiten Workshop teilzunehmen, da diese aufeinander aufbauen. Bei Fragen schreiben Sie gerne an: HealingClassrooms@Rescue.org.

Workshopreihe Oktober: 20.10. und 27.10., von 16 bis 18 Uhr

Workshopreihe November: 29.11. und 30.11., von 16 bis 18 Uhr

Workshopreihe Dezember: 12.12. und 14.12., von 15 bis 17 Uhr

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und überlegen Sie, welchem Kind aus Ihrem Arbeitskontext es guttun würde, Affirmationen zu üben. Schauen Sie sich dann das Affirmationskartenset des Projekts Vor-Sprung in Ruhe an und wählen Sie eine Karte aus, die zu diesem Kind passt. Überlegen Sie, wie Sie diese Karte nutzen können, um mit dem Kind zusammenzuarbeiten. Nutzen Sie dazu wieder ihren bereitgelegten Stift und Papier

 

Das Kind, an das ich denke, ist immer sehr bemüht, keine Fehler zu machen. Wenn es mal einen Fehler macht, ist die Reaktion sehr stark. Oft reagiert das Kind mit großer Wut, die es gegen sich selbst und manchmal auch gegen andere richtet.

Nehmen Sie sich gerne einen Moment Zeit und schauen Sie sich das Affirmationskartenset des Projekts Vor-Sprung in Ruhe an.

Wählen Sie dann eine Karte aus, die zu diesem Kind passt. Überlegen Sie sich, wie Sie diese Karte nutzen können, um mit dem Kind zusammenzuarbeiten. Nutzen Sie dazu wieder ihren bereitgelegten Stift und Papier.

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und beantworten Sie zu der von Ihnen gewählten Affirmation folgende Fragen. Nutzen Sie dazu gerne ihren bereitgelegten Stift und Papier. 

➡️ Welche Affirmation haben Sie ausgewählt?

➡️ Was für ein Gefühl löst die ausgewählte Affirmation in Ihnen aus?

➡️ Welcher negative Glaubenssatz könnte hinter dieser Affirmation stecken? Bzw. wie könnten Sie die ausgewählte Affirmation ins Negative umformulieren?

➡️ Können Sie sich erinnern, woher dieser negative Glaubenssatz kommt? Von Ihren Eltern? Aus der Schule?

➡️ Wo schränkt Sie dieser negative Glaubenssatz ein? Wo macht er Ihnen das Leben schwer oder hindert Sie daran etwas zu tun?