Pflanzaktion in Magdeburg

Der Frühling neigt sich dem Ende entgegen, doch das Projekt Frühling steht in voller Blüte.

Am 31. Mai organisierte „Frühling“ zusammen mit dem Verein Blickwechsel e.V. in deren Garten im Magdeburger Stadtteil Olvenstedt eine Pflanzaktion mit Familien und Interessierten aus der Umgebung. Der Verein bietet als interkulturelles Begegnungszentrum einen Ort zum Lernen, zum kreativ werden, zum Austauschen und nun auch zum Gärtern.

Die engagierten Mitarbeiter*innen des Vereins besorgten im Vorhinein Samen, Setzlinge, kleine Bäume sowie Baumaterialien für Hochbeete. Bei strahlendem Sonnenschein wurden am Nachmittag gemeinsam mit rund 20 Familien Schubkarren geschoben, Bretter gehämmert, Erde verladen, Löcher gegraben, Pflanzen eingesetzt, Beete bewässert und Samen gestreut. Die Kinder konnten Autoreifen bepflanzen, diese bemalen und sich in der Kreativecke mit Stiften auf Steinen verewigen oder dabei helfen, ein Naturmosaik zu legen. Bis in die frühen Abendstunden hinein, wurde gemeinsam gepflanzt, gespielt und gegessen.

Die Mitarbeiterinnen des Projekts Frühling kamen zudem mit den Eltern ins Gespräch und tauschten sich rund um das Thema Kita aus. Frühling bietet als neuestes Projekt im Bildungsbereich von IRC bedarfsgerechte Unterstützung für die Arbeit mit neu in Deutschland angekommenen Kindern im Alter von 3-6 und ihren Familien an. Teil dieses Angebots beinhaltet die gemeinsame Gestaltung von Gemeinschaftsveranstaltungen, die mit der Pflanzaktion in Magdeburg mehr als geglückt ist. Der Gemeinschaftgarten wird nun weiterhin von Blickwechsel e.V., den Familien und ihren Kindern gepflegt.

Und die Mitarbeiter*innen von Frühling werden sicherlich bald wiederkommen, um die ersten Früchte ihrer Arbeit zu bewundern.

To be continued…

Foto: L. Kühl, IRC

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und überlegen Sie, welchem Kind aus Ihrem Arbeitskontext es guttun würde, Affirmationen zu üben. Schauen Sie sich dann das Affirmationskartenset des Projekts Vor-Sprung in Ruhe an und wählen Sie eine Karte aus, die zu diesem Kind passt. Überlegen Sie, wie Sie diese Karte nutzen können, um mit dem Kind zusammenzuarbeiten. Nutzen Sie dazu wieder ihren bereitgelegten Stift und Papier

 

Das Kind, an das ich denke, ist immer sehr bemüht, keine Fehler zu machen. Wenn es mal einen Fehler macht, ist die Reaktion sehr stark. Oft reagiert das Kind mit großer Wut, die es gegen sich selbst und manchmal auch gegen andere richtet.

Nehmen Sie sich gerne einen Moment Zeit und schauen Sie sich das Affirmationskartenset des Projekts Vor-Sprung in Ruhe an.

Wählen Sie dann eine Karte aus, die zu diesem Kind passt. Überlegen Sie sich, wie Sie diese Karte nutzen können, um mit dem Kind zusammenzuarbeiten. Nutzen Sie dazu wieder ihren bereitgelegten Stift und Papier.

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und beantworten Sie zu der von Ihnen gewählten Affirmation folgende Fragen. Nutzen Sie dazu gerne ihren bereitgelegten Stift und Papier. 

➡️ Welche Affirmation haben Sie ausgewählt?

➡️ Was für ein Gefühl löst die ausgewählte Affirmation in Ihnen aus?

➡️ Welcher negative Glaubenssatz könnte hinter dieser Affirmation stecken? Bzw. wie könnten Sie die ausgewählte Affirmation ins Negative umformulieren?

➡️ Können Sie sich erinnern, woher dieser negative Glaubenssatz kommt? Von Ihren Eltern? Aus der Schule?

➡️ Wo schränkt Sie dieser negative Glaubenssatz ein? Wo macht er Ihnen das Leben schwer oder hindert Sie daran etwas zu tun?