Gemeinsam:SchlaU – Schulen für die Migrationsgesellschaft fit machen

Wir sind viele und das ist auch gut so! Mit unserem Programm Gemeinsam:SchlaU – für starke Schulen in der Migrationsgesellschaft  begleiten wir Schulgemeinschaften auf ihrem Weg zu einer diversitätsbewussten Schule, an der alle teilhaben können. Im Zentrum von Gemeinsam:SchlaU stehen unter anderem Fortbildungen für pädagogische Teams, Schulentwicklungsberatungen und Angebote direkt für Schüler*innen. Es geht um heterogenitätsbewusstes Unterrichten ebenso wie um eine ressourcenorietierte und empowermentbasierte Berufsorientierung für Jugendliche und junge Erwachsene. Das Programm richtet sich im speziellen an Berufs- und Mittelschulen. Grundschulen und weitere Schularten mit Interesse sind jedoch ebenso herzlich  willkommen. Alle Inhalte des Programms sind aus der Praxis für die Praxis entwickelt worden und basieren mitunter auf den Erfahrungen der SchlaU-Schule, die seit 20 Jahren Unterrichtsangebote für junge Geflüchtete gestaltet.

Sie haben Interesse und möchten am Programm teilnehmen? Dann erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen ihr individuelles Programm , orientiert an den Herausforderungen und Fragestellungen bei Ihnen vor Ort. Das Programm ist derzeit kostenfrei zugänglich. Alle Programmteile sind auch digital möglich. 

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Weitere Informationen

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und überlegen Sie, welchem Kind aus Ihrem Arbeitskontext es guttun würde, Affirmationen zu üben. Schauen Sie sich dann das Affirmationskartenset des Projekts Vor-Sprung in Ruhe an und wählen Sie eine Karte aus, die zu diesem Kind passt. Überlegen Sie, wie Sie diese Karte nutzen können, um mit dem Kind zusammenzuarbeiten. Nutzen Sie dazu wieder ihren bereitgelegten Stift und Papier

 

Das Kind, an das ich denke, ist immer sehr bemüht, keine Fehler zu machen. Wenn es mal einen Fehler macht, ist die Reaktion sehr stark. Oft reagiert das Kind mit großer Wut, die es gegen sich selbst und manchmal auch gegen andere richtet.

Nehmen Sie sich gerne einen Moment Zeit und schauen Sie sich das Affirmationskartenset des Projekts Vor-Sprung in Ruhe an.

Wählen Sie dann eine Karte aus, die zu diesem Kind passt. Überlegen Sie sich, wie Sie diese Karte nutzen können, um mit dem Kind zusammenzuarbeiten. Nutzen Sie dazu wieder ihren bereitgelegten Stift und Papier.

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und beantworten Sie zu der von Ihnen gewählten Affirmation folgende Fragen. Nutzen Sie dazu gerne ihren bereitgelegten Stift und Papier. 

➡️ Welche Affirmation haben Sie ausgewählt?

➡️ Was für ein Gefühl löst die ausgewählte Affirmation in Ihnen aus?

➡️ Welcher negative Glaubenssatz könnte hinter dieser Affirmation stecken? Bzw. wie könnten Sie die ausgewählte Affirmation ins Negative umformulieren?

➡️ Können Sie sich erinnern, woher dieser negative Glaubenssatz kommt? Von Ihren Eltern? Aus der Schule?

➡️ Wo schränkt Sie dieser negative Glaubenssatz ein? Wo macht er Ihnen das Leben schwer oder hindert Sie daran etwas zu tun?