SchlaU:lernen – Deutsch als Zweitsprache von der Alphabetisierung bis zur Berufsorientierung

Mit den Lehrmaterialien der SchlaU-Werkstatt für Migrationspädagogik bieten wir seit 5 Jahren eine Alternative zu großen Lehrbuchverlagen für den Unterricht mit jungen Geflüchteten und Neuzugewanderten Lerner*innen. Alle SchlaU-Materialien sind direkt aus der Unterrichtspraxis mit und gemeinsam mit jungen Geflüchteten entstanden. Sie bieten damit nicht nur Themen und Geschichten, die eng an ihrer Lebenswelt angebunden sind, sondern versammeln auch eine Fülle an authentischen und relevanten Sprachanlässen, die dabei auf allen Sprachniveaus unterstützen, berufsvorbereitendes Wissen aufzubauen. In der Entwicklung der einzelnen Lehrwerke haben wir besonderen Wert gelegt auf viel Übungsmaterial, kleinschrittige Progressionen und die schrittweise Einführung offener und kreativer Aufgabenformate, die viel Raum für eigenständige Sprachproduktion geben und gleichzeitig eine klare Unterrichtsstruktur. Die Förderung kooperativen Lernens, der Blick auf Aufgabenformate, die soziale Kompetenzen stärken ist uns dabei ein ebenso großes Anliegen, wie die Einbindung verschiedener Elemente demokratischen Lernens. Auf unserer Online-Plattform finden nicht nur zusätzliches Übungsmaterial, sondern auch vielfältige Differenzierungsmaterialien. Pädagog*innen werden durch unsere Materialien darüber hinaus dabei unterstützt, einen diskriminierungskritischen Unterricht zu gestalten und vorurteilsbewusstes Lernen zu fördern. Unsere Materialien sind bisher erschienen für die Bereiche Alphabetisierung, Deutsch als Zweitsprache Grundstufe und Deutsch – Mathematik in DaZ.

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Sam:

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und überlegen Sie, welchem Kind aus Ihrer Klasse es vielleicht guttun würde, Affirmationen zu üben. Schauen Sie sich dann das Affirmationskartenset des Projekts Vor-Sprung in Ruhe an und wählen Sie eine Karte aus, die zu diesem Kind passt. Überlegen Sie, wie Sie diese Karte nutzen können, um mit dem Kind zusammenzuarbeiten. Nutzen Sie dazu wieder ihren bereitgelegten Stift und Papier

 

Sam:

Das Kind, an das ich denke, ist immer sehr bemüht, keine Fehler zu machen. Wenn es mal einen Fehler macht, ist die Reaktion sehr stark. Oft reagiert das Kind mit großer Wut, die es gegen sich selbst und manchmal auch gegen andere richtet.

Nehmen Sie sich gerne einen Moment Zeit und schauen Sie sich das Affirmationskartenset des Projekts Vor-Sprung in Ruhe an.

Wählen Sie dann eine Karte aus, die zu diesem Kind passt. Überlegen Sie sich, wie Sie diese Karte nutzen können, um mit dem Kind zusammenzuarbeiten. Nutzen Sie dazu wieder ihren bereitgelegten Stift und Papier.

Sam: Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und beantworten Sie zu der von Ihnen gewählten Affirmation folgende Fragen. Nutzen Sie dazu gerne ihren bereitgelegten Stift und Papier. Für diese Übung würden wir in etwa 25-30min einplanen.

 

➡️ Welche Affirmation haben Sie ausgewählt?

➡️ Was für ein Gefühl löst die ausgewählte Affirmation in Ihnen aus?

➡️ Welcher negative Glaubenssatz könnte hinter dieser Affirmation stecken? Bzw. wie könnten Sie die ausgewählte Affirmation ins Negative umformulieren?

➡️ Können Sie sich erinnern, woher dieser negative Glaubenssatz kommt? Von Ihren Eltern? Aus der Schule?

➡️ Wo schränkt Sie dieser negative Glaubenssatz ein? Wo macht er Ihnen das Leben schwer oder hindert Sie daran etwas zu tun?