Erstes Treffen des Jugendbeirats im Projekt „Peace in Mind“

Am 5. Juni 2025 fand die erste Sitzung des neu gegründeten Jugendbeirats im Rahmen des Projekts „Peace in Mind“ statt – ein wichtiger Schritt für mehr Mitbestimmung junger Menschen im Projekt. Zehn engagierte Jugendliche kamen zusammen, um sich kennenzulernen, erste Strukturen zu schaffen und gemeinsam die Grundlagen für ihre zukünftige Zusammenarbeit zu legen. Bis Ende 2026 werde die jungen Beirät*innen diskutieren, wie mentale Gesundheit im schulischen Rahmen besser unterstützt werden kann.

Im Fokus des ersten Treffens standen organisatorische Themen: Neben einer Vorstellungsrunde wurden zentrale Fragen rund um Safeguarding, Verantwortlichkeiten, gemeinsame Regeln und den Entscheidungsprozess besprochen. Da der Beirat ein transnationales Gremium ist und sich aus Jugendlichen aus Polen und Deutschland zusammensetzt, probierte er bei der ersten Sitzung unterschiedliche Formate der mehrsprachigen Kommunikation. Ziel war es, einen sicheren und respektvollen Rahmen zu schaffen, in dem alle ihre Perspektiven einbringen können.
Der Jugendbeirat wird das Projekt künftig beratend begleiten, eigene Impulse setzen und sicherstellen, dass jugendliche Stimmen zum Thema mentale Gesundheit im Kontext Schule sichtbar und wirksam vertreten sind.

Die erste Sitzung hat gezeigt: Die Motivation ist groß, die Ideen vielfältig – und der Grundstein für eine starke Zusammenarbeit ist gelegt.

 

Bei der nächsten Sitzung des Beirates, voraussichtlich in der 4. September Woche, wird das Thema “Rückzugsorte an der Schule” auf der Agenda stehen. Die Mitglieder werden die Möglichkeit haben, ihre Erfahrungen zur Lärmbelastung, Ruheecken in Schulgebäuden, emotionaler Regulierung während des Schulalltages und allem drum und dran.

👉 Es sind noch Plätze im Jugendbeirat frei!
Wenn du zwischen 13 und 16 Jahre alt bist, Lust hast, dich einzubringen und das Projekt mitzugestalten, melde dich gerne bei uns unter: karolina.prasad@rescue.org
Oder melde dich direkt über diesen Link an: Anmeldung

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Wir freuen uns!

Illustration: IRC Polen

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und überlegen Sie, welchem Kind aus Ihrem Arbeitskontext es guttun würde, Affirmationen zu üben. Schauen Sie sich dann das Affirmationskartenset des Projekts Vor-Sprung in Ruhe an und wählen Sie eine Karte aus, die zu diesem Kind passt. Überlegen Sie, wie Sie diese Karte nutzen können, um mit dem Kind zusammenzuarbeiten. Nutzen Sie dazu wieder Ihren bereitgelegten Stift und Papier

 

Das Kind, an das ich denke, ist immer sehr bemüht, keine Fehler zu machen. Wenn es mal einen Fehler macht, ist die Reaktion sehr stark. Oft reagiert das Kind mit großer Wut, die es gegen sich selbst und manchmal auch gegen andere richtet.

Nehmen Sie sich gerne einen Moment Zeit und schauen Sie sich das Affirmationskartenset des Projekts Vor-Sprung in Ruhe an.

Wählen Sie dann eine Karte aus, die zu diesem Kind passt. Überlegen Sie sich, wie Sie diese Karte nutzen können, um mit dem Kind zusammenzuarbeiten. Nutzen Sie dazu wieder Ihren bereitgelegten Stift und Papier.

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und beantworten Sie zu der von Ihnen gewählten Affirmation folgende Fragen. Nutzen Sie dazu gerne Ihren bereitgelegten Stift und Papier.

➡️ Welche Affirmation haben Sie ausgewählt?

➡️ Was für ein Gefühl löst die ausgewählte Affirmation in Ihnen aus?

➡️ Welcher negative Glaubenssatz könnte hinter dieser Affirmation stecken? Bzw. wie könnten Sie die ausgewählte Affirmation ins Negative umformulieren?

➡️ Können Sie sich erinnern, woher dieser negative Glaubenssatz kommt? Von Ihren Eltern? Aus der Schule?

➡️ Wo schränkt Sie dieser negative Glaubenssatz ein? Wo macht er Ihnen das Leben schwer oder hindert Sie daran etwas zu tun?